22753#Nahum,1,1#1. AUSSPRUCH über Ninive. Das Buch des Gesichtes Nahums von Elkos.
22754#Nahum,1,2#2. Ein eifersüchtiger Gott ist der Herr, ein Rächer und voller Grimm. Ein Rächer ist der Herr gegenüber seinen Feinden, er verharrt im Zorn gegen seine Widersacher. -2.Mo. 20,5; Ps. 94,1.
22755#Nahum,1,3#3. Wohl ist der Herr langmütig und von grosser Huld, doch ungestraft lässt er nicht. In Sturm und Wetter fährt er einher, und Gewölk ist der Staub seiner Füsse. -2.Mo. 34,6.7; Ps. 145,8.
22756#Nahum,1,4#4. Er schilt das Meer und trocknet es aus, und alle Ströme lässt er versiegen. Basan und Karmel verschmachten, und die Blüte des Libanon welkt.
22757#Nahum,1,5#5. Die Berge erbeben vor ihm, und die Hügel zerschmelzen; vor seinem Angesichte erbraust die Erde, der Erdkreis samt allen, die darauf wohnen. -2.Mo. 19,18; Ps. 18,8; 97,5.
22758#Nahum,1,6#6. Wer kann bestehen vor seinem Groll? wer hält stand bei der Glut seines Zorns? Sein Grimm ergiesst sich wie Feuer, und die Felsen geraten vor ihm in Brand.
22759#Nahum,1,7#7. Der Herr ist gütig gegen die, die auf ihn hoffen, eine Zuflucht am Tage der Not; er kennt, die bei ihm sich bergen, -Kla. 3,25.
22760#Nahum,1,8#8. er rettet sie bei überströmender Flut. Ein Ende macht er seinen Widersachern, seine Feinde jagt er in die Finsternis.
22761#Nahum,1,9#9. Was denkt ihr denn von dem Herrn? Nicht zweimal wird sich die Drangsal erheben; denn bis zur Vernichtung führt er's durch.
22762#Nahum,1,10#10. Abgehauene Dornen sind sie alle, sie werden verzehrt wie dürre Stoppeln.
22763#Nahum,1,11#11. Ist nicht von dir ausgegangen, der Arges sann wider den Herrn, der Heilloses plante?
22764#Nahum,1,12#12. -1-SO spricht der Herr: Wenn sie auch unversehrt sind und noch so zahlreich, sie müssen doch verschwinden und vergehen. Habe ich dich gedemütigt, so will ich dich nicht wieder demütigen. -1) Kap. 1,12 - 2,4: Versreihenfolge in Originalüs: 14, 12, 13, 1, 3, 2, 4.
22765#Nahum,1,13#13. Und nun will ich sein Joch, das auf dir lastet, zerbrechen, will deine Bande zerreissen.
22766#Nahum,1,14#14. Darum hat der Herr wider dich Befehl erlassen: Dein Name soll nicht mehr fortgepflanzt werden. Aus dem Hause deines Gottes tilge ich Schnitzbild und Gussbild; ich mache die Schmach dir zum Grabe. -Mi. 5,13.
22767#Nahum,2,1#1. Siehe auf den Bergen die Füsse des Freudenboten, der Heil verkündet! Feiere deine Feste, Juda, erfülle deine Gelübde! Denn der Heillose soll forthin nicht mehr über dich kommen; er ist gänzlich vernichtet. -Jes. 52,7.
22768#Nahum,2,2#2. Wider dich zieht einer heran, der zerschmettert! Halte Wacht! Spähe aus auf den Weg, gürte fest die Lenden, rüste dich mit Macht!
22769#Nahum,2,3#3. Der Herr stellt den Weinstock Jakobs wieder her wie den Weinstock Israels; denn Verwüster haben sie verwüstet, haben ihre Ranken verderbt.
22770#Nahum,2,4#4. Der Schild seiner Helden ist rot, seine Krieger sind scharlachfarben; die Wagen funkeln im Feuer des Stahls am Tage, da er sie rüstet, und die Rosse sind voller Unruhe.
22771#Nahum,2,5#5. Durch die Gassen rasen die Wagen, rasseln über die Plätze; sie sind anzusehen wie Fackeln, fahren hin und her wie die Blitze.
22772#Nahum,2,6#6. Er-1- erinnert sich seiner Edlen, aber sie straucheln auf ihren Bahnen; sie eilen hin zur Stadtmauer - doch schon ist das Schutzdach errichtet. -1) d.i. der König von Ninive.
22773#Nahum,2,7#7. Die Tore am Strome sind erbrochen - da verzagt der Palast.
22774#Nahum,2,8#8. Die Königin wird entblösst, wird weggeführt, und ihre Mägde schluchzen wie Tauben und schlagen sich an die Brust.
22775#Nahum,2,9#9. Ninive ist wie ein Teich, dessen Wasser entfliehen. «Halt! Halt!» - aber keiner wendet sich um.
22776#Nahum,2,10#10. Raubet Silber, raubet Gold! denn da ist der Schätze kein Ende. Nehmt euch eine Last von all den Kostbarkeiten!
22777#Nahum,2,11#11. Leere, Entleerung und Verheerung! Verzagte Herzen und wankende Kniee! Ein Zittern in allen Lenden und aller Angesicht glühend rot! -Jes. 13,7; Joel 2,6.
22778#Nahum,2,12#12. Wo ist nun die Lagerstatt der Löwen und die Höhle für die Jungleuen, wohin sich der Löwe zurückzog, der junge Leu, wo keiner sie aufschreckte?
22779#Nahum,2,13#13. der Löwe, der raubte, dass seine Jungen genug hatten, der für seine Löwinnen würgte, der mit Raub seine Höhlen füllte und seine Lagerstätten mit zerrissener Beute!
22780#Nahum,2,14#14. Siehe, ich will an dich, spricht der Herr der Heerscharen; ich lasse dein Lager in Rauch aufgehen, das Schwert soll deine Jungleuen fressen! Ich mache deinem Rauben auf Erden ein Ende, und die Stimme deiner Boten wird nicht mehr gehört!
22781#Nahum,3,1#1. WEHE über die Blutstadt, ganz voll Lug und Gewalttat, wo des Raubens kein Ende! -Hes. 24,9.
22782#Nahum,3,2#2. Horch, Geisselklatschen und Rädergerassel! Horch, jagende Rosse, schnellende Wagen,
22783#Nahum,3,3#3. bäumende Reiter! flammende Schwerter und blitzende Speere! Erschlagne in Haufen und Tote die Menge! Der Leichen kein Ende; man strauchelt über die Leiber.
22784#Nahum,3,4#4. (Und all das) wegen der vielen Buhlereien der Buhlerin, der anmutigen Zauberin, die Völker berauschte mit ihrem Buhlen, Nationen mit ihrer Zauberkunst!
22785#Nahum,3,5#5. Siehe, ich will an dich, spricht der Herr der Heerscharen; ich hebe dir die Schleppe hoch bis über das Gesicht und lasse Völker deine Blösse sehen und Königreiche deine Schande. -Jer. 13,26.
22786#Nahum,3,6#6. Ich werfe Unrat über dich, entehre dich und stelle dich zur Schau.
22787#Nahum,3,7#7. Und jeder, der dich sieht, wird sich scheu von dir wenden und wird sprechen: «Zerstört ist Ninive! Wer wird um sie klagen? wo suche ich Tröster für sie?»
22788#Nahum,3,8#8. Bist du besser als No-Amon, das an den Strömen lag, rings von Wasser umgeben, dessen Bollwerk ein Meer und dessen Mauer Wasser war? -Jer. 46,25; Hes. 31,4.
22789#Nahum,3,9#9. Äthiopien war seine Stärke und das endlose Ägypten, Put und die Libyer waren seine Helfer. -Hes. 30,5.6.
22790#Nahum,3,10#10. Doch auch es musste in die Verbannung, musste wandern in die Gefangenschaft. Auch seine Kinder wurden zerschmettert an den Ecken aller Strassen; über seine Edlen warf man das Los, und all seine Grossen wurden in Ketten geschlagen.
22791#Nahum,3,11#11. Auch du musst den Taumelbecher leeren, wirst umnachtet sein; auch du wirst Zuflucht vor dem Feinde suchen. -Jes. 51,17; Jer. 25,15.
22792#Nahum,3,12#12. Alle deine Bollwerke sind wie Feigenbäume mit frühreifen Feigen; wenn sie geschüttelt werden, fallen sie dem Esser in den Mund.
22793#Nahum,3,13#13. Ja, die Krieger in deiner Mitte sind Weiber, Feuer hat deine Riegel gefressen; weit geöffnet sind deinen Feinden die Tore deines Landes.
22794#Nahum,3,14#14. Schöpfe dir Wasser für die Belagerung, mache stark deine Bollwerke! Tritt den Lehm und stampfe den Ton, greife zur Ziegelform!
22795#Nahum,3,15#15. Dort wird das Feuer dich fressen, das Schwert dich vertilgen. Ob du zahlreich bist wie die Grashüpfer, ob du zahlreich bist wie die Heuschrecken,
22796#Nahum,3,16#16. ob deiner Krämer mehr sind als der Sterne am Himmel - die Grashüpfer häuten sich und fliegen davon.
22797#Nahum,3,17#17. Deine Amtleute sind wie die Heuschrecken, und deine Schreiber wie die Heupferde, die sich, wenn es kalt ist, an den Mauern lagern; geht aber die Sonne auf, so fliehen sie, und niemand weiss, wo sie sind.
22798#Nahum,3,18#18. Geschlafen haben deine Hirten, König von Assur, geschlummert deine Edlen; dein Volk ist zerstreut auf den Bergen, und niemand ist, der sie sammelt.
22799#Nahum,3,19#19. Keine Heilung gibt es für deinen Schaden, tödlich ist deine Wunde. Alle, die von dir hören, klatschen über dich in die Hände; denn über wen ist nicht deine Bosheit ergangen ohne Unterlass?