4893#5. Mose,1,1#1. DIES sind die Worte, die Mosche zu ganz Jisraël redete jenseits des Jardens, in der Wüste, in der Niederung, nach Suf zu, zwischen Paran und Tofel, Laban, Hazerot und Di-Sahab.
4894#5. Mose,1,2#2. - Elf Tage (sind es) vom Horeb auf dem Weg zum Gebirge Sëir bis Kadesch-Barnea. -
4895#5. Mose,1,3#3. Und es war im vierzigsten Jahr, im elften Monat, am Ersten des Monats, da redete Mosche zu den Kindern Jisraël gemäß alledem, was der Ewige ihm für sie geboten,
4896#5. Mose,1,4#4. nachdem er Sihon, den König der Emoriter, der in Heschbon wohnte, und Og, den König des Baschan, der in Aschtarot bei Edrëi wohnte, geschlagen hatte.
4897#5. Mose,1,5#5. Jenseits des Jardens, im Land Moab, entschloß sich Mosche diese Weisung aufzuzeichnen, besagend:
4898#5. Mose,1,6#6. «Der Ewige, unser Gott, hat zu uns am Horeb geredet und gesprochen: ,Lange genug habt ihr an diesem Berg geweilt.
4899#5. Mose,1,7#7. Wendet euch und brecht auf und zieht hin zum Gebirge des Emoriters und zu allen seinen Nachbarn in der Niederung, auf dem Gebirge, und im Tiefland, in der Südsteppe und am Gestade des Meeres, in das Land des Kenaaniters und an den Libanon bis zum großen Strom, dem Strom Perat.
4900#5. Mose,1,8#8. Sieh, ich habe das Land vor euch gelegt, zieht hin und nehmt das Land in Besitz, das der Ewige euren Vätern Abraham, Jizhak und Jaakob zugeschworen hat, es ihnen zu geben und ihrem Samen nach ihnen.'
4901#5. Mose,1,9#9. Und ich sprach zu euch in jener Zeit: ,Ich kann euch allein nicht tragen.
4902#5. Mose,1,10#10. Der Ewige, euer Gott, hat euch gemehrt, und seht - heut seid ihr den Sternen des Himmels gleich an Menge.
4903#5. Mose,1,11#11. Der Ewige, der Gott eurer Väter, füge zu euch noch tausendmal so viel ihr seid und segne euch, wie er euch verheißen -
4904#5. Mose,1,12#12. wie aber soll ich allein eure Bürde, eure Last und euren Streit ertragen!
4905#5. Mose,1,13#13. Bestellt euch weise, verständige und erfahrene Männer aus euren Stämmen, daß ich sie über euch setze.'
4906#5. Mose,1,14#14. Da antwortetet ihr mir und spracht: ,Gut ist, was zu tun du geredet hast!'
4907#5. Mose,1,15#15. So nahm ich die Häupter eurer Stämme, weise und erfahrene Männer, und machte sie zu Häuptern über euch, zu Oberen über tausend, über fünfzig und über zehn, und zu Amtsmännern für eure Stämme.
4908#5. Mose,1,16#16. Und ich gebot euren Richtern zu jener Zeit, indem ich sprach: ,Verhört zwischen euren Brüdern und richtet nach Gerechtigkeit zwischen einem Mann und seinem Bruder oder seinem Fremdling.
4909#5. Mose,1,17#17. Ihr sollt kein Ansehen kennen im Gericht, den Geringen sollt ihr wie den Großen anhören, fürchtet vor niemand, denn das Gericht ist Gottes! Die Sache aber, die euch zu schwer ist, bringt vor mich, daß ich sie anhöre.'
4910#5. Mose,1,18#18. Und ich gebot euch damals alle die Dinge, die ihr tun sollt.
4911#5. Mose,1,19#19. Dann brachen wir vom Horeb auf und durchzogen jene ganze große und furchtbare Wüste, die ihr gesehen habt, auf dem Weg nach dem Gebirge des Emoriters, wie der Ewige, unser Gott, uns befohlen hatte; und wir kamen bis Kadesch-Barnea.
4912#5. Mose,1,20#20. Da sprach ich zu euch: ,Ihr seid nun bis zum Gebirge des Emoriters gekommen, das der Ewige, unser Gott, uns gibt.
4913#5. Mose,1,21#21. Sieh, der Ewige, dein Gott, hat das Land vor dich gelegt! Zieh hinauf, nimm es in Besitz, wie der Ewige, der Gott deiner Väter, dir verheißen hat, fürchte nicht und zage nicht!'
4914#5. Mose,1,22#22. Da tratet ihr alle zu mir heran und spracht: ,Wir wollen Männer vor uns herschicken, daß sie uns das Land erforschen und uns Bericht erstatten: den Weg, den wir ziehen sollen, und die Städte, zu denen wir kommen werden.'
4915#5. Mose,1,23#23. Da war dies recht in meinen Augen, und ich nahm von euch zwölf Männer, je einen Mann für den Stamm.
4916#5. Mose,1,24#24. Und sie wandten sich und zogen zum Gebirge hinauf und kamen bis zum Tal Eschkol und schritten es ab.
4917#5. Mose,1,25#25. Und sie nahmen von der Frucht des Landes mit sich und brachten es zu uns herab und erstatteten uns Bericht und sprachen: ,Gut ist das Land, das der Ewige, unser Gott, uns gibt!'
4918#5. Mose,1,26#26. Ihr aber wolltet nicht hinaufziehn und trotztet dem Befehl des Ewigen, eures Gottes.
4919#5. Mose,1,27#27. Und ihr schwatztet in euren Zelten und spracht: ,Aus Haß gegen uns hat der Ewige uns aus dem Land Mizraim geführt, um uns in die Hand des Emoriters zu geben, uns zu vertilgen.
4920#5. Mose,1,28#28. Wohin ziehen wir? Unsre Brüder haben unser Herz verzagt gemacht, indem sie sprachen: Ein Volk, größer und höher als wir, Städte, groß und befestigt bis in den Himmel, und selbst Söhne der Anakiter haben wir dort gesehen!'
4921#5. Mose,1,29#29. Da sprach ich zu euch: ,Erschreckt nicht und fürchtet nicht vor ihnen.
4922#5. Mose,1,30#30. Der Ewige, euer Gott, der vor euch einherzieht, er wird für euch streiten, ganz so wie er an euch getan in Mizraim vor euren Augen
4923#5. Mose,1,31#31. und in der Wüste, wo du gesehen hast, wie der Ewige, dein Gott, dich trug, wie ein Mann sein Kind trägt, auf dem ganzen Weg, den ihr gegangen, bis ihr an diesen Ort gekommen.
4924#5. Mose,1,32#32. Doch in dieser Sache vertraut ihr nicht auf den Ewigen, euren Gott,
4925#5. Mose,1,33#33. der vor euch einherzieht auf dem Weg, um für euch einen Ort zu erspähen, wo ihr lagern könnt, im Feuer des Nachts, daß ihr sehen könnt auf dem Weg, den ihr geht, und in der Wolke bei Tag?'
4926#5. Mose,1,34#34. Der Ewige aber hörte eure Worte, und er zürnte und schwor, indem er sprach:
4927#5. Mose,1,35#35. ,Ob doch einer von diesen Männern, diesem bösen Geschlecht, das schöne Land sehen wird, von dem ich geschworen habe, es euren Vätern zu geben!
4928#5. Mose,1,36#36. Nur Kaleb, der Sohn Jefunnes, er soll es sehen, und ihm will ich das Land geben, das er betreten hat, und seinen Kindern, weil er dem Ewigen völlig gefolgt ist.'
4929#5. Mose,1,37#37. Auch gegen mich zürnte der Ewige um euretwillen und sprach: ,Auch du sollst nicht dorthin kommen!
4930#5. Mose,1,38#38. Jehoschua, der Sohn Nuns, der vor dir steht, er soll dorthin kommen, ihn festige, denn er soll es Jisraël zu Besitz geben.
4931#5. Mose,1,39#39. Eure Kinder aber, von denen ihr gesagt habt: Sie werden zur Beute werden, und eure Söhne, die heute noch nicht um Gut und Böse wissen, sie sollen dorthin kommen, und ihnen werde ich es geben, und sie sollen es in Besitz nehmen.
4932#5. Mose,1,40#40. Ihr aber wendet euch und zieht in die Wüste, den Weg zum Schilfmeer hin!'
4933#5. Mose,1,41#41. Da antwortetet ihr und spracht zu mir: ,Gesündigt haben wir gegen den Ewigen! Wir wollen hinaufziehn und kämpfen, ganz so, wie der Ewige, unser Gott, uns befohlen hat.' Und ihr gürtetet euch, jeder mit seinen Kriegswaffen, und zogt leichtfertig hinauf ins Gebirge.
4934#5. Mose,1,42#42. Da sprach der Ewige zu mir: ,Sprich zu ihnen: Zieht nicht hinauf und kämpft nicht, denn ich bin nicht in eurer Mitte; daß ihr nicht geschlagen werdet vor euren Feinden.'
4935#5. Mose,1,43#43. Da redete ich zu euch; ihr aber hörtet nicht und trotztet dem Befehl des Ewigen und zogt vermessen ins Gebirge hinauf.
4936#5. Mose,1,44#44. Da zog der Emoriter, der auf jenem Gebirge wohnt, euch entgegen, und sie verfolgten euch, wie die Bienen tun, und zersprengten euch in Sëir bis Horma.
4937#5. Mose,1,45#45. Da kehrtet ihr zurück und weintet vor dem Ewigen, aber der Ewige hörte nicht auf eure Stimme und neigte euch nicht sein Ohr.
4938#5. Mose,1,46#46. Ihr bliebt nun in Kadesch lange Zeit, die Zeit, die ihr dort geblieben.
4939#5. Mose,2,1#1. Dann wandten wir uns und zogen in die Wüste, den Weg zum Schilfmeer, wie der Ewige zu mir geredet hatte, und zogen lange Zeit um das Gebirge Sëir herum.
4940#5. Mose,2,2#2. Dann sprach der Ewige zu mir:
4941#5. Mose,2,3#3. ,Genug seid ihr nun um dies Gebirge herumgezogen, wendet euch nach Norden!
4942#5. Mose,2,4#4. Dem Volk aber gebiete und sprich: Ihr zieht nun durch das Gebiet eurer Brüder, der Söhne Esaws, die in Sëir wohnen, und sie werden vor euch fürchten; seid also wohl auf der Hut,
4943#5. Mose,2,5#5. fordert sie nicht heraus, denn ich werde euch von ihrem Land auch nicht den Tritt eines Fußballens geben; denn zum Erbbesitz an Esaw habe ich das Gebirge Sëir gegeben.
4944#5. Mose,2,6#6. Nahrung sollt ihr für Geld von ihnen kaufen, daß ihr eßt, und selbst Wasser sollt ihr von ihnen für Geld erhandeln, daß ihr trinkt.'
4945#5. Mose,2,7#7. Denn der Ewige, dein Gott, hat dich gesegnet in allem Werk deiner Hand, er hat gewußt um deinen Zug durch diese große Wüste; während dieser vierzig Jahre war der Ewige, dein Gott, mit dir, nichts fehlte dir!
4946#5. Mose,2,8#8. So zogen wir hinweg von unsern Brüdern, den Söhnen Esaws, die in Sëir wohnen, hinweg von dem Weg durch die Niederung, von Elat und von Ezjon-Geber; und wir wandten uns und zogen weiter, den Weg nach der Wüste Moab.
4947#5. Mose,2,9#9. Da sprach der Ewige zu mir: ,Du sollst Moab nicht bedrängen und keinen Krieg mit ihnen herausfordern; denn ich werde dir von seinem Land nicht Erbbesitz geben; denn den Söhnen Lots habe ich Ar zum Erbbesitz gegeben.
4948#5. Mose,2,10#10. - Die Emiter hatten vormals dort gewohnt, ein Volk, groß und zahlreich und von hohem Wuchs wie die Anakiter.
4949#5. Mose,2,11#11. Zu den Refaim wurden auch sie gerechnet wie die Anakiter, und die Moabiter nannten sie Emiter.
4950#5. Mose,2,12#12. In Sëir aber hatten vormals die Horiter gewohnt, die Söhne Esaws aber vertrieben sie und tilgten sie vor sich hinweg und setzten sich fest an ihrer Statt, wie Jisraël getan mit dem Land seines Erbbesitzes, das der Ewige ihnen gegeben hat. -
4951#5. Mose,2,13#13. So macht euch nun auf und durchschreitet den Bach Sered!' Und wir durchschritten den Bach Sered.
4952#5. Mose,2,14#14. Die Zeit aber, die wir wanderten von Kadesch-Barnea, bis wir den Bach Sered durchschritten, war achtunddreißig Jahre, bis das ganze Geschlecht, die wehrfähigen Männer, aus dem Lager geschwunden waren, wie es der Ewige ihnen geschworen hatte.
4953#5. Mose,2,15#15. Auch war die Hand des Ewigen gegen sie gewesen, sie aus dem Lager zu tilgen, bis sie dahingeschwunden waren.
4954#5. Mose,2,16#16. Es war nun, als alle wehrfähigen Männer aus der Mitte des Volkes hingestorben waren,
4955#5. Mose,2,17#17. da redete der Ewige zu mir und sprach:
4956#5. Mose,2,18#18. ,Du ziehst heute durch das Gebiet Moabs, durch Ar,
4957#5. Mose,2,19#19. und näherst dich den Söhnen Ammons; bedränge sie nicht und fordere sie nicht heraus! Denn ich werde dir vom Land der Söhne Ammons nicht Erbbesitz geben, denn den Söhnen Lots habe ich es zum Erbbesitz gegeben.
4958#5. Mose,2,20#20. - Als Land der Refaim gilt auch dieses, Refaim hatten vormals darin gewohnt, die Ammoniter aber nannten sie Samsummiter,
4959#5. Mose,2,21#21. ein Volk, groß, zahlreich und von hohem Wuchs wie die Anakiter, aber der Ewige tilgte sie vor ihnen hinweg, und sie vertrieben sie und setzten sich fest an ihrer Statt,
4960#5. Mose,2,22#22. so wie er es den Söhnen Esaws getan, die in Sëir wohnen, da er die Horiter hinwegtilgte vor ihnen, daß sie sie vertrieben und sich festsetzten an ihrer Statt, bis auf diesen Tag.
4961#5. Mose,2,23#23. Und die Awwiter, die in Gehöften bis Asa-1- hin wohnten, Kaftoriter, die aus Kaftor kamen, tilgten sie hinweg und setzten sich fest an ihrer Statt. - -1) Gaza.++
4962#5. Mose,2,24#24. Macht euch auf, zieht aus und durchschreitet den Arnonfluß! Sieh, ich habe Sihon, den König von Heschbon, den Emoriter, und sein Land in deine Hand gegeben, beginne, erobere es und fordere Krieg mit ihm heraus!
4963#5. Mose,2,25#25. An diesem Tag will ich beginnen, Schreck und Furcht vor dir zu legen auf die Völker unter dem ganzen Himmel, daß sie, da sie deinen Ruf vernehmen, vor dir zittern und beben.'
4964#5. Mose,2,26#26. Und ich sandte Boten von der Wüste Kedemot aus an Sihon, den König von Heschbon, mit Worten des Friedens, und ließ ihm sagen:
4965#5. Mose,2,27#27. ,Ich möchte durch dein Land ziehen! Auf der Straße, immer auf der Straße, will ich wandern, nicht abbiegen rechts noch links.
4966#5. Mose,2,28#28. Nahrung sollst du für Geld mir verkaufen, daß ich esse, und Wasser für Geld mir geben, daß ich trinke; nur: Mit den Füßen will ich hindurchschreiten,
4967#5. Mose,2,29#29. so wie mir die Söhne Esaws getan haben, die in Sëir, und die Moabiter, die in Ar wohnen, bis daß ich den Jarden durchschreite in das Land, das der Ewige, unser Gott, uns gibt.'
4968#5. Mose,2,30#30. Doch Sihon, der König von Heschbon, wollte uns nicht bei sich durchziehn lassen, denn der Ewige, dein Gott, hatte seinen Sinn verhärtet und sein Herz ermutigt, um ihn in deine Hand zu geben, wie diesen Tag geschehen.
4969#5. Mose,2,31#31. Da sprach der Ewige zu mir: ,Sieh, ich habe begonnen, dir preiszugeben Sihon und sein Land; beginne, erobere, sein Land in Besitz zu nehmen.'
4970#5. Mose,2,32#32. Da zog Sihon uns entgegen, er und sein ganzes Volk, zum Kampf nach Jahaz.
4971#5. Mose,2,33#33. Und der Ewige, unser Gott, gab ihn uns preis, und wir schlugen ihn und seine Söhne und sein ganzes Volk.
4972#5. Mose,2,34#34. Und wir eroberten damals alle seine Städte und bannten jegliche Stadt, Männer, Frauen und Kinder; wir ließen keinen Entronnenen übrig.
4973#5. Mose,2,35#35. Nur das Vieh erbeuteten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir erobert hatten.
4974#5. Mose,2,36#36. Von Aroër, das am Ufer des Arnonflusses liegt, und der Stadt, die im Tal liegt, bis zum Gil'ad hin, gab es keine Burg, die uns zu hoch gewesen wäre; alles gab der Ewige, unser Gott, uns preis.
4975#5. Mose,2,37#37. Nur dem Land der Söhne Ammons bist du nicht genaht, dem ganzen Bereich des Jabbokflusses und den Städten des Gebirges und allem, wovon der Ewige, unser Gott, geboten hatte.
4976#5. Mose,3,1#1. Dann wandten wir uns und zogen hinauf den Weg nach dem Baschan-1-; da zog Og, der König des Baschan, uns entgegen, er und sein ganzes Volk, zum Kampf nach Edrëi. -1) Drachenland.++
4977#5. Mose,3,2#2. Da sprach der Ewige zu mir: ,Fürchte ihn nicht! Denn in deine Hand habe ich ihn gegeben, sein ganzes Volk und sein Land, daß du ihm tust wie du getan Sihon, dem König der Emoriter, der in Heschbon wohnte.'
4978#5. Mose,3,3#3. Da gab der Ewige, unser Gott, auch Og, den König des Baschan, und sein ganzes Volk in unsre Hand, und wir schlugen ihn, bis daß wir ihm keinen Entronnenen übrig ließen.
4979#5. Mose,3,4#4. Wir eroberten damals alle seine Städte, es gab keine Burg, die wir ihnen nicht genommen hätten, sechzig Städte, das ganze Felsgebiet-1-, das Reich Ogs im Baschan; -1) -+Argob-.++
4980#5. Mose,3,5#5. alles dies waren befestigte Städte, mit hoher Mauer, mit Tor und Riegelbalken, außer den Orten im offenen Land, die sehr zahlreich waren.
4981#5. Mose,3,6#6. Und wir bannten sie, wie wir es mit Sihon, dem König von Heschbon, getan, daß wir bannten jegliche Stadt, Männer, Frauen und Kinder;
4982#5. Mose,3,7#7. aber alles Vieh und die Beute aus den Städten plünderten wir für uns.
4983#5. Mose,3,8#8. So nahmen wir damals das Land aus der Gewalt der zwei Emoriterkönige, die jenseits des Jardens waren, vom Arnonfluß bis zum Gebirge Hermon -
4984#5. Mose,3,9#9. die Zidonier nennen den Hermon Sirjon, die Emoriter aber nennen ihn Senir -
4985#5. Mose,3,10#10. alle Städte der Ebene, das ganze Gil'ad und den ganzen Baschan bis Salcha und Edrëi, die Städte des Reiches Ogs im Baschan.
4986#5. Mose,3,11#11. Denn nur Og, der König des Baschan, war übrig geblieben von dem Rest der Refaim; sieh, sein Bett, ein eisernes Bett, ist ja in der Hauptstadt der Söhne Ammons, neun Ellen lang und vier Ellen breit, nach Manneselle.
4987#5. Mose,3,12#12. Und dieses Land nahmen wir damals in Besitz von Aroër, das am Arnonfluß liegt; und die Hälfte des Gebirges Gil'ad und seine Städte gab ich denen von Rëuben und von Gad.
4988#5. Mose,3,13#13. Das übrige Gil'ad aber und den ganzen Baschan, das Reich Ogs, gab ich dem halben Stamm Menaschsche; das ganze Felsgebiet samt dem ganzen Baschan wird Land der Refaim genannt.
4989#5. Mose,3,14#14. Jaïr, der Sohn Menaschsches, nahm das ganze Felsgebiet bis zum Gebiet derer von Geschur und Maacha und nannte sie - den Baschan - nach seinem Namen ,Zeltdörfer Jaïrs', bis auf diesen Tag.
4990#5. Mose,3,15#15. Und Machir gab ich das Gil'ad.
4991#5. Mose,3,16#16. Und denen von Rëuben und Gad gab ich vom Gil'ad bis zum Arnonfluß, das eigentliche Talbett und Grenzgebiet, und bis zum Jabbokfluß, der Grenze der Söhne Ammons,
4992#5. Mose,3,17#17. und die Niederung mit dem Jarden und Grenzgebiet, von Kinneret bis zum Meer der Niederung, dem Salzmeer am Fuß der Abhänge der Hochfläche-1- nach Osten. -1) -+Pisga-.++
4993#5. Mose,3,18#18. Und ich gebot euch zu jener Zeit und sprach: ,Der Ewige, euer Gott, hat euch dieses Land gegeben, es in Besitz zu nehmen. Gerüstet sollt ihr euren Brüdern, den Kindern Jisraël, voranziehn, alle Kriegstüchtigen.
4994#5. Mose,3,19#19. Nur eure Frauen, eure Kinder und eure Herden - weiß ich doch, daß ihr viele Herden habt - mögen in euren Städten bleiben, die ich euch gebe,
4995#5. Mose,3,20#20. bis der Ewige euren Brüdern Ruhe verschafft wie euch, und auch sie das Land in Besitz nehmen, das der Ewige, euer Gott, ihnen gibt jenseits des Jardens; dann mögt ihr zurückkehren ein jeder zu seinem Besitztum, das ich euch gegeben habe.'
4996#5. Mose,3,21#21. Jehoschua aber gebot ich damals und sagte: ,Mit eigenen Augen hast du gesehen alles, was der Ewige, euer Gott, diesen beiden Königen getan hat; so wird der Ewige allen Königreichen tun, wohin du ziehst.
4997#5. Mose,3,22#22. Fürchtet sie nicht! Denn der Ewige, euer Gott, er ist es, der für euch streitet.'
4998#5. Mose,3,23#23. Und ich flehte damals zum Ewigen, indem ich sprach:
4999#5. Mose,3,24#24. ,O Herr, Ewiger, du hast begonnen, deinem Knecht deine Größe und deine starke Hand zu zeigen - denn wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der es deinen Werken und Machttaten gleichtun könnte!
5000#5. Mose,3,25#25. Laß mich doch hinüberziehn und das schöne Land schauen, das jenseits des Jardens liegt, dieses schöne Gebirge und den Libanon.'
5001#5. Mose,3,26#26. Der Ewige aber zürnte mir um euretwillen und hörte nicht auf mich; und der Ewige sprach zu mir: ,Genug für dich! Sprich zu mir nicht mehr von dieser Sache!
5002#5. Mose,3,27#27. Steige auf den Gipfel der Hochfläche und hebe deine Augen nach Westen, Norden, Süden und Osten und schau mit deinen Augen; denn du wirst diesen Jarden nicht durchschreiten.
5003#5. Mose,3,28#28. Beauftrage aber Jehoschua und festige und ermutige ihn; denn er soll vor diesem Volk hinüberziehn, und er soll ihnen das Land zum Besitz geben, das du schauen wirst.'
5004#5. Mose,3,29#29. Und wir verweilten im Tal, nach Bet-Peor zu.
5005#5. Mose,4,1#1. Und nun, Jisraël, höre auf die Gesetze und Rechtsvorschriften, die zu üben ich euch lehre, damit ihr lebt und hinkommt und das Land in Besitz nehmt, das der Ewige, der Gott eurer Väter, euch gibt.
5006#5. Mose,4,2#2. Ihr sollt nichts hinzufügen zu dem Wort, das ich euch gebiete, und davon nichts mindern, zu wahren die Gebote des Ewigen, eures Gottes, wie ich euch gebiete.
5007#5. Mose,4,3#3. Mit eigenen Augen habt ihr gesehen, was der Ewige beim Baal von Peor getan hat; denn jeden Mann, der dem Baal von Peor nachging, den hat der Ewige, dein Gott, aus deiner Mitte vertilgt,
5008#5. Mose,4,4#4. ihr aber, die ihr dem Ewigen, eurem Gott, anhingt, seid alle heute noch am Leben.
5009#5. Mose,4,5#5. Sieh: Ich habe euch Gesetze und Rechtsvorschriften gelehrt, wie der Ewige, mein Gott, mir geboten hat, auf daß ihr so tut in dem Land, dahin ihr kommt, um es in Besitz zu nehmen.
5010#5. Mose,4,6#6. So wahrt und übt (sie), denn das ist eure Weisheit und eure Einsicht in den Augen der Völker, die all diese Satzungen hören und sprechen werden: ,Doch, ein weises und einsichtiges Volk ist diese große Nation!'
5011#5. Mose,4,7#7. Denn wo wäre eine große Nation, die Götter hätte, ihr so nah, wie der Ewige, unser Gott, so oft wir ihn rufen!
5012#5. Mose,4,8#8. Und wo wäre eine große Nation, die so gerechte Gesetze und Rechtsvorschriften hätte wie diese ganze Weisung, die ich euch heute vorlege!
5013#5. Mose,4,9#9. Nur hüte dich und hüte deine Seele gar sehr, daß du nicht die Dinge vergißt, die deine Augen gesehen, und daß sie nicht aus deinem Herzen schwinden alle Tage deines Lebens; und du sollst sie kund tun deinen Kindern und Kindeskindern:
5014#5. Mose,4,10#10. Den Tag, da du vor dem Ewigen, deinem Gott, am Horeb standest, als der Ewige zu mir sprach: Versammle mir das Volk, ich will sie meine Worte hören lassen, damit sie lernen, mich zu fürchten alle Tage, die sie auf Erden leben, und es ihre Kinder lehren.
5015#5. Mose,4,11#11. Da nahtet ihr und standet am Fuß des Berges, und der Berg - brennend im Feuer bis ins Herz des Himmels: Finsternis, Wolke und Wetterdunkel.
5016#5. Mose,4,12#12. Und der Ewige redete zu euch mitten aus dem Feuer; Schall von Worten hörtet ihr, aber eine Gestalt saht ihr nicht - nichts als Schall.
5017#5. Mose,4,13#13. Und er verkündete euch seinen Bund, den zu halten er euch gebot, die zehn Worte, und er schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln.
5018#5. Mose,4,14#14. Mir aber gebot der Ewige zu jener Zeit, euch Gesetze und Rechtsvorschriften zu lehren, damit ihr sie übt in dem Land, dahin ihr zieht, um es in Besitz zu nehmen.
5019#5. Mose,4,15#15. So hütet Euch sehr um eurer Seelen willen! Denn ihr saht keinerlei Gestalt an dem Tag, da der Ewige zu euch redete am Horeb, mitten aus dem Feuer.
5020#5. Mose,4,16#16. Daß ihr nicht ausartet und euch ein Bildnis macht, die Gestalt irgendeines Mittlerbildes, die Form eines Mannes oder Weibes,
5021#5. Mose,4,17#17. die Form jeglichen Tieres, das auf der Erde ist, die Form jeglichen beschwingten Vogels, der am Himmel dahinfliegt,
5022#5. Mose,4,18#18. die Form von jeglichem, was auf der Erde kriecht, die Form jeglichen Fisches, der im Wasser unter der Erde ist!
5023#5. Mose,4,19#19. Und daß du nicht deine Augen zum Himmel hebst und, wenn du Sonne, Mond und Sterne, alles Heer des Himmels, siehst, dich verleiten läßt und dich vor ihnen niederwirfst und ihnen dienst, die der Ewige, dein Gott, allen Völkern zugeteilt, unter dem ganzen Himmel!
5024#5. Mose,4,20#20. Euch aber hat der Ewige genommen und euch aus dem Eisenschmelzofen, aus Mizraim, herausgeführt, auf daß ihr ihm zum Eigenvolk werdet, wie es heute ist.
5025#5. Mose,4,21#21. Der Ewige aber zürnte über mich um euretwillen und schwor, daß ich den Jarden nicht durchschreiten und nicht in das schöne Land kommen werde, das der Ewige, dein Gott, dir zum Erbbesitz gibt.
5026#5. Mose,4,22#22. Denn ich sterbe in diesem Land, ich werde den Jarden nicht durchschreiten; ihr aber werdet hinüberziehn und dies schöne Land in Besitz nehmen.
5027#5. Mose,4,23#23. So hütet euch, daß ihr nicht vergeßt den Bund des Ewigen, eures Gottes, den er mit euch geschlossen hat, daß ihr euch ein Bildnis macht, die Gestalt von alledem, worüber der Ewige, dein Gott, dir geboten.
5028#5. Mose,4,24#24. Denn der Ewige, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer, ein eifernder Gott.
5029#5. Mose,4,25#25. Wenn du Kinder und Kindeskinder zeugst, und ihr eingealtert seid im Land, und ihr dann ausartet und euch ein Bild macht, eine Gestalt von allerlei, und tut, was böse ist in den Augen des Ewigen, deines Gottes, ihn zu kränken,
5030#5. Mose,4,26#26. so nehme ich heute den Himmel und die Erde gegen euch zu Zeugen, daß ihr bald aus dem Land schwinden werdet, dahin ihr den Jarden durchschreitet, um es in Besitz zu nehmen; ihr werdet darin nicht lange leben, sondern werdet vertilgt werden.
5031#5. Mose,4,27#27. Und zerstreuen wird euch der Ewige unter die Völker, und ihr werdet gezählte Leute übrig bleiben unter den Völkern, dahin der Ewige euch fortführen wird.
5032#5. Mose,4,28#28. Und ihr werdet dort Göttern dienen, Werk von Menschenhand, aus Holz und Stein, die nicht sehen und nicht hören, nicht essen und nicht riechen.
5033#5. Mose,4,29#29. Von dort werdet ihr dann verlangen nach dem Ewigen, deinem Gott, und du wirst ihn finden, so du nach ihm suchst mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele.
5034#5. Mose,4,30#30. In deiner Bedrängnis, wenn dich alle diese Dinge treffen in späten Tagen, dann wirst du zurückkehren zum Ewigen, deinem Gott, und auf seine Stimme hören.
5035#5. Mose,4,31#31. Denn ein erbarmender Gott ist der Ewige, dein Gott, er wird dich nicht sinken lassen und nicht verderben und wird des Bundes mit deinen Vätern nicht vergessen, den er ihnen beschworen.
5036#5. Mose,4,32#32. Denn frage doch nach den früheren Zeiten, die vor dir gewesen sind, von dem Tag an, da Gott Menschen auf der Erde geschaffen, und von einem Ende des Himmels bis zum andern, ob so Großes je geschehen, oder ob dergleichen je gehört worden:
5037#5. Mose,4,33#33. Ob ein Volk die Stimme Gottes hat reden hören mitten aus dem Feuer, wie du sie gehört hast, und leben blieb,
5038#5. Mose,4,34#34. oder ob ein Gott versucht hat hinzugehn, um sich ein Volk mitten aus einem andern herauszuholen mit Erprobungen, mit Zeichen und Wahrbeweisen, mit Krieg, mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm und mit großen, furchtbaren Taten, so wie es der Ewige, euer Gott, für euch in Mizraim getan hat vor deinen Augen!
5039#5. Mose,4,35#35. Dich hat man es schauen lassen, damit du erkennst, daß der Ewige Gott ist, keiner sonst außer ihm.
5040#5. Mose,4,36#36. Vom Himmel her ließ er dich seine Stimme hören, um dich zurechtzuweisen, und auf der Erde ließ er dich sein großes Feuer schauen, und seine Worte hast du gehört, mitten aus dem Feuer.
5041#5. Mose,4,37#37. Und darum, daß er deine Väter liebte und ihren Samen nach ihnen erwählte und er, er selbst, dich mit seiner großen Kraft aus Mizraim führte,
5042#5. Mose,4,38#38. um Völker, größer und mächtiger als du, vor dir zu vertreiben, um dich herzubringen und dir ihr Land zum Erbbesitz zu geben, wie heute geschieht,
5043#5. Mose,4,39#39. sollst du heute erkennen und es dir zu Herzen nehmen, daß der Ewige Gott ist, im Himmel oben und auf Erden unten, keiner sonst,
5044#5. Mose,4,40#40. und sollst seine Satzungen und seine Gebote wahren, die ich dir heute gebiete, auf daß es dir und deinen Kindern nach dir wohlergehe, und auf daß du lange lebst auf dem Boden, den der Ewige, dein Gott, dir gibt für alle Zeit!»
5045#5. Mose,4,41#41. Damals sonderte Mosche drei Städte aus, jenseits des Jardens, auf der Ostseite,
5046#5. Mose,4,42#42. damit dorthin fliehe ein Totschläger, der seinen Nächsten ohne Absicht erschlägt, da er ihm nicht feind gewesen seit gestern und ehegestern; der soll in eine dieser Städte fliehen, daß er leben bleibe:
5047#5. Mose,4,43#43. Bezer in der Wüste, im Land der Ebene, für die von Rëuben, Ramot im Gil'ad für die von Gad und Golan im Baschan für die von Menaschsche.
5048#5. Mose,4,44#44. Und dies ist die Weisung, die Mosche den Kindern Jisraël vorlegte.
5049#5. Mose,4,45#45. Dies sind die Bezeugungen, Gesetze und Rechtsvorschriften, die Mosche den Kindern Jisraël bei ihrem Auszug aus Mizraim verkündete,
5050#5. Mose,4,46#46. jenseits des Jardens im Tal, nach Bet-Peor zu, im Land Sihons, des Emoriterkönigs, der in Heschbon wohnte, den Mosche und die Kinder Jisraël bei ihrem Auszug aus Mizraim geschlagen hatten;
5051#5. Mose,4,47#47. und sie hatten sein Land eingenommen, sowie das Land Ogs, des Königs des Baschan, der beiden Emoriterkönige, jenseits des Jardens, auf der Ostseite:
5052#5. Mose,4,48#48. Von Aroër, das am Ufer des Arnonflusses liegt, bis zum Gebirge Sion, das ist Hermon,
5053#5. Mose,4,49#49. und die ganze Niederung jenseits des Jardens, nach Osten, bis zum Meer der Niederung, am Fuß der Abhänge der Hochfläche.
5054#5. Mose,5,1#1. Und Mosche berief ganz Jisraël und sprach zu ihnen: «Höre, Jisraël, die Gesetze und die Rechtsvorschriften, die ich heute vor euren Ohren verkünde; lernt sie und seid bedacht sie zu üben.
5055#5. Mose,5,2#2. Der Ewige, unser Gott, hat mit uns einen Bund geschlossen am Horeb.
5056#5. Mose,5,3#3. Nicht mit unsern Vätern hat der Ewige diesen Bund geschlossen, sondern mit uns selbst, die wir alle heute hier am Leben sind.
5057#5. Mose,5,4#4. Angesicht zu Angesicht hat der Ewige mit euch gesprochen auf dem Berg, mitten aus dem Feuer
5058#5. Mose,5,5#5. - ich stand damals zwischen dem Ewigen und euch, um euch das Wort des Ewigen zu verkünden; denn ihr fürchtetet vor dem Feuer und stiegt nicht auf den Berg - und er sprach:
5059#5. Mose,5,6#6. ,Ich bin der Ewige, dein Gott, der ich dich geführt habe aus dem Land Mizraim, aus dem Sklavenhaus.
5060#5. Mose,5,7#7. Du sollst keine anderen Götter haben vor mir.
5061#5. Mose,5,8#8. Du sollst dir kein Bildnis machen, keinerlei Gestalt dessen, was im Himmel oben und was auf Erden unten und was im Wasser unter der Erde ist.
5062#5. Mose,5,9#9. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen; denn ich, der Ewige, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der da bedenkt die Schuld der Väter an den Kindern und an dem dritten und vierten Geschlecht bei denen, die mich hassen;
5063#5. Mose,5,10#10. der aber Liebe erweist bis ins tausendste Geschlecht denen, die mich lieben und meine Gebote wahren.
5064#5. Mose,5,11#11. Du sollst den Namen des Ewigen, deines Gottes, nicht zur Unwahrheit aussprechen, denn der Ewige wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zur Unwahrheit ausspricht.
5065#5. Mose,5,12#12. Wahre den Sabbattag, ihn zu heiligen, wie der Ewige, dein Gott, dir geboten hat.
5066#5. Mose,5,13#13. Sechs Tage sollst du arbeiten und all dein Werk verrichten;
5067#5. Mose,5,14#14. aber der siebente Tag ist ein Sabbat dem Ewigen, deinem Gott. Da sollst du keinerlei Werk verrichten, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd, dein Ochs und dein Esel und all dein Vieh, und dein Fremdling, der in deinen Toren ist, auf daß ruhe dein Knecht und deine Magd wie du.
5068#5. Mose,5,15#15. Und du sollst gedenken, daß du Knecht warst im Land Mizraim, und daß der Ewige, dein Gott, dich von dort herausgeführt hat mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm; darum hat der Ewige, dein Gott, dir geboten, den Sabbattag zu halten.
5069#5. Mose,5,16#16. Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie der Ewige, dein Gott, dir geboten, auf daß du lange lebst und es dir wohlergehe auf dem Boden, den der Ewige, dein Gott, dir gibt.
5070#5. Mose,5,17#17. Du sollst nicht morden!
5071#5. Mose,5,17#Und du sollst nicht ehebrechen!
5072#5. Mose,5,17#Und du sollst nicht stehlen!
5073#5. Mose,5,17#Und du sollst nicht aussagen wider deinen Nächsten als falscher Zeuge!
5074#5. Mose,5,18#Und du sollst nicht begehren das Weib deines Nächsten! 18. Und du sollst dich nicht gelüsten lassen nach dem Haus deines Nächsten, nach seinem Feld, nach seinem Knecht und nach seiner Magd, nach seinem Ochsen und seinem Esel, nach allem, was deinem Nächsten gehört.'
5075#5. Mose,5,19#19. Diese Worte redete der Ewige zu eurer ganzen Volksschar auf dem Berg mitten aus dem Feuer, aus der Wolke und dem Dunkel, mit gewaltiger Stimme - und nichts weiter; und er schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln und gab sie mir.
5076#5. Mose,5,20#20. Es war aber, als ihr die Stimme mitten aus der Finsternis hörtet, und der Berg in Feuer lohte, da tratet ihr zu mir heran, alle eure Stammeshäupter und eure Ältesten,
5077#5. Mose,5,21#21. und ihr spracht: ,Sieh, der Ewige, unser Gott, hat uns seine Herrlichkeit und seine Größe schauen lassen, und seine Stimme haben wir mitten aus dem Feuer gehört; heute haben wir es gesehen, wie Gott mit dem Menschen redet, und der leben bleibt.
5078#5. Mose,5,22#22. Und nun, warum sollen wir sterben? Dies große Feuer wird uns ja verzehren; wenn wir die Stimme des Ewigen, unseres Gottes, noch weiter hören, so müßten wir sterben.
5079#5. Mose,5,23#23. Denn wer ist von allem Fleisch, der die Stimme des lebendigen Gottes mitten aus dem Feuer hätte reden hören gleich uns, und wäre am Leben geblieben?
5080#5. Mose,5,24#24. Tritt du hinzu und höre alles, was der Ewige, unser Gott, sprechen wird, und künde du uns alles, was der Ewige, unser Gott, zu dir reden wird, daß wir es hören und tun.'
5081#5. Mose,5,25#25. Und der Ewige hörte den Schall eurer Worte, als ihr zu mir redetet, und der Ewige sprach zu mir: ,Gehört habe ich den Schall der Worte dieses Volkes, die sie zu dir geredet haben; recht haben sie in allem, was sie geredet haben.
5082#5. Mose,5,26#26. O daß doch dies ihre Gesinnung bliebe, mich zu fürchten und alle meine Gebote zu wahren alle Zeit, auf daß es ihnen und ihren Kindern wohlergehe auf ewig!
5083#5. Mose,5,27#27. Geh, sage ihnen: Kehrt zurück in eure Zelte!
5084#5. Mose,5,28#28. Du aber bleibe hier bei mir, und ich will dir mitteilen das ganze Gebot, die Gesetze und Rechtsvorschriften, die du sie lehren sollst, damit sie sie tun in dem Land, das ich ihnen gebe, es in Besitz zu nehmen.'
5085#5. Mose,5,29#29. So seid bedacht zu tun, wie der Ewige, euer Gott, euch befohlen hat; ihr sollt nicht abbiegen, weder rechts noch links!
5086#5. Mose,5,30#30. In all dem Weg, den der Ewige, euer Gott, euch geboten, sollt ihr wandeln, auf daß ihr lebt und es euch wohlergehe und ihr lange lebt in dem Land, das ihr in Besitz nehmt.
5087#5. Mose,6,1#1. Dies aber ist das Gebot, die Gesetze und Rechtsvorschriften, die der Ewige, euer Gott, euch zu lehren geboten hat, daß ihr sie übt in dem Land, dahin ihr zieht, um es in Besitz zu nehmen,
5088#5. Mose,6,2#2. auf daß du den Ewigen, deinen Gott, fürchtest, um alle seine Satzungen und Gebote, die ich dir gebiete, zu wahren, du, dein Sohn und deines Sohnes Sohn, alle Tage deines Lebens, und auf daß du lange lebst.
5089#5. Mose,6,3#3. So sollst du hören, Jisraël, und es zu tun bedacht sein, damit es dir wohlergehe und ihr euch sehr vermehrt, wie der Ewige, der Gott deiner Väter, dir verheißen: Ein Land, das von Milch und Honig fließt.
5090#5. Mose,6,4#4. Höre, Jisraël! Der Ewige ist unser Gott; der Ewige ist Einer.
5091#5. Mose,6,5#5. Und du sollst den Ewigen, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deiner ganzen Kraft.
5092#5. Mose,6,6#6. Und es sollen diese Worte, die ich dir heute gebiete, an deinem Herzen sein;
5093#5. Mose,6,7#7. und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und von ihnen reden, wenn du in deinem Haus weilst und wenn du auf dem Weg gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst.
5094#5. Mose,6,8#8. Und knüpfe sie zu Wunderzeichen an deine Hand, und sie seien zum Wahrzeichen zwischen deinen Augen;
5095#5. Mose,6,9#9. und schreibe sie an die Pfosten deines Hauses und an deine Tore.
5096#5. Mose,6,10#10. Und es sei, wenn dich der Ewige, dein Gott, in das Land bringt, das dir zu geben er deinen Vätern, Abraham, Jizhak und Jaakob, geschworen - große und schöne Städte, die du nicht gebaut,
5097#5. Mose,6,11#11. und Häuser, voll von allem Guten, die du nicht gefüllt, und ausgehauene Zisternen, die du nicht gehauen, Weinberge und Ölbäume, die du nicht gepflanzt - und du dann ißt und satt wirst,
5098#5. Mose,6,12#12. so hüte dich, den Ewigen zu vergessen, der dich aus dem Land Mizraim geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
5099#5. Mose,6,13#13. Den Ewigen, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen, und bei seinem Namen sollst du schwören.
5100#5. Mose,6,14#14. Ihr sollt nicht anderen Göttern nachgehn, von den Göttern der Völker rings um euch.
5101#5. Mose,6,15#15. Denn ein eifernder Gott ist der Ewige, dein Gott, in deiner Mitte; daß nicht das Angesicht des Ewigen, deines Gottes, aufflamme wider dich, und er dich vom Erdboden vertilge.
5102#5. Mose,6,16#16. Versucht nicht den Ewigen, euern Gott, wie ihr ihn zu Massa versucht habt.
5103#5. Mose,6,17#17. Wahren sollt ihr die Gebote des Ewigen, eures Gottes, und seine Bezeugungen und Gesetze, die er dir geboten.
5104#5. Mose,6,18#18. Und tu, was recht und gut ist in den Augen des Ewigen, auf daß es dir wohlergehe, und du hinkommst und das schöne Land in Besitz nimmst, das der Ewige deinen Vätern zugeschworen hat,
5105#5. Mose,6,19#19. zu verjagen alle deine Feinde vor dir, wie der Ewige gesprochen.
5106#5. Mose,6,20#20. Wenn dich künftig dein Sohn fragt und spricht: ,Was sollen die Bezeugungen, Gesetze und Rechtsvorschriften, die der Ewige, unser Gott, euch gegeben?'
5107#5. Mose,6,21#21. So sollst du zu deinem Sohn sprechen: ,Knechte waren wir bei Par'o in Mizraim, und der Ewige führte uns aus Mizraim mit starker Hand.
5108#5. Mose,6,22#22. Und der Ewige brachte Zeichen und Wahrbeweise, groß und schlimm, über Mizraim, auf Par'o und sein ganzes Haus, vor unsern Augen.
5109#5. Mose,6,23#23. Uns aber führte er von dort heraus, um uns herzubringen und uns das Land zu geben, das er unsern Vätern zugeschworen.
5110#5. Mose,6,24#24. Da gebot uns der Ewige, alle diese Gesetze zu üben, den Ewigen, unsern Gott, zu fürchten, auf daß es uns wohlergehe allezeit, uns am Leben zu erhalten, wie an diesem Tag.
5111#5. Mose,6,25#25. Und als Tugend wird es uns gelten, wenn wir darauf bedacht sind, dieses ganze Gebot vor dem Ewigen, unserm Gott, zu üben, wie er uns befohlen.'
5112#5. Mose,7,1#1. Wenn der Ewige, dein Gott, dich in das Land bringt, dahin du kommst, um es in Besitz zu nehmen, und er viele Völker abschüttelt vor dir: Den Hitti, Girgaschi, Emori, Kenaani, Perisi, Hiwwi und Jebusi, sieben Völker, zahlreicher und mächtiger als du,
5113#5. Mose,7,2#2. und der Ewige, dein Gott, sie dir preisgibt, und du sie schlägst, so sollst du sie mit dem Bann belegen; du sollst ihnen keinen Bund schließen und sie nicht begnadigen;
5114#5. Mose,7,3#3. und du sollst dich mit ihnen nicht verschwägern; deine Tochter sollst du nicht seinem Sohn geben und seine Tochter nicht nehmen für deinen Sohn.
5115#5. Mose,7,4#4. Denn er würde deinen Sohn mir abwendig machen, daß sie anderen Göttern dienen; dann würde des Ewigen Angesicht aufflammen wider euch, und er dich bald vertilgen.
5116#5. Mose,7,5#5. Sondern so sollt ihr ihnen tun: Ihre Altäre sollt ihr niederreißen, ihre Standmale zertrümmern, ihre Weihbäume umhaun und ihre Götzenbilder im Feuer verbrennen.
5117#5. Mose,7,6#6. Denn ein heilig Volk bist du dem Ewigen, deinem Gott, dich hat der Ewige, dein Gott, erwählt, ihm ein Eigenvolk zu sein aus allen Völkern, die auf dem Erdboden sind.
5118#5. Mose,7,7#7. Nicht weil ihr zahlreicher seid als alle Völker, hat der Ewige euer begehrt und euch erwählt, denn ihr seid die Wenigsten unter allen Völkern;
5119#5. Mose,7,8#8. sondern ob der Liebe des Ewigen zu euch und weil er den Eid hält, den er euren Vätern geschworen, hat der Ewige euch mit starker Hand herausgeführt und dich erlöst aus dem Sklavenhaus, aus der Hand Par'os, des Königs von Mizraim.
5120#5. Mose,7,9#9. So erkenne denn, daß der Ewige, dein Gott, Gott ist, der treue Gott, der da bewahrt den Bund und die Liebe denen, die ihn lieben und seine Gebote halten, bis zu tausend Geschlechtern;
5121#5. Mose,7,10#10. der aber bei denen, die ihn hassen, ihm ins Gesicht vergilt, ihn zu vernichten; er wartet dem nicht zu, der ihn haßt - ins Gesicht zahlt ers ihm heim.
5122#5. Mose,7,11#11. So wahre denn das Gebot, die Gesetze und Rechtsvorschriften, die ich dir heute gebiete, sie zu üben.
5123#5. Mose,7,12#12. Und es wird sein: Zur Folge dessen, daß ihr diese Rechtsvorschriften hört und sie wahrt und übt, wird auch der Ewige, dein Gott, dir den Bund und die Liebe wahren, die er deinen Vätern geschworen hat.
5124#5. Mose,7,13#13. Er wird dich lieben und dich segnen und dich mehren, er segnet die Frucht deines Leibes und deines Bodens, dein Korn, deinen Most und deinen Ölsaft, den Schoß deiner Rinder und den Mutterleib deiner Schafe, auf dem Boden, den dir zu geben er deinen Vätern geschworen.
5125#5. Mose,7,14#14. Gesegnet wirst du sein vor allen Völkern; nicht wird unter dir ein Unfruchtbarer und eine Unfruchtbare sein, noch unter deinem Vieh.
5126#5. Mose,7,15#15. Und fernhalten wird der Ewige von dir jede Krankheit und wird keine der schlimmen Seuchen Mizraims, die du kennst, dir auferlegen, sondern wird sie bringen über alle, die dich hassen.
5127#5. Mose,7,16#16. Du wirst alle die Völker aufzehren, die der Ewige, dein Gott, dir preisgibt. Dein Auge härme sich nicht um sie; ihren Göttern sollst du nicht dienen, denn es wäre dir ein Fallstrick.
5128#5. Mose,7,17#17. Wenn du in deinem Herzen sprechen wirst: ,Zahlreicher sind diese Völker als ich, wie könnte ich sie vertreiben?'
5129#5. Mose,7,18#18. Fürchte nicht vor ihnen! Sei eingedenk dessen, was der Ewige, dein Gott, an Par'o und an ganz Mizraim getan:
5130#5. Mose,7,19#19. Die großen Erprobungen, die deine Augen gesehen, und die Zeichen und Wahrbeweise, die starke Hand und den ausgestreckten Arm, mit denen der Ewige, dein Gott, dich herausgeführt hat: So wird der Ewige, dein Gott, allen den Völkern tun, vor denen du fürchtest.
5131#5. Mose,7,20#20. Und auch die Hornisse wird der Ewige, dein Gott, gegen sie entsenden, bis schwinden, die noch übrig geblieben und die vor dir verborgen sind.
5132#5. Mose,7,21#21. Ängstige dich nicht vor ihnen, denn der Ewige, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein großer und furchtbarer Gott.
5133#5. Mose,7,22#22. Und abschütteln wird der Ewige, dein Gott, diese Völker vor dir, nach und nach; du wirst sie nicht schnell vernichten können, sonst würde sich das Getier des Feldes wider dich mehren.
5134#5. Mose,7,23#23. Preisgeben wird sie dir der Ewige, dein Gott, und sie in große Wirrnis stürzen, bis sie vertilgt sind.
5135#5. Mose,7,24#24. Und er wird ihre Könige in deine Hand geben, und du wirst ihren Namen vernichten unter dem Himmel; niemand wird vor dir standhalten, bis du sie vertilgt hast.
5136#5. Mose,7,25#25. Die Bilder ihrer Götter sollt ihr im Feuer verbrennen; du sollst das Silber und das Gold an ihnen nicht begehren und für dich nehmen; du würdest dadurch verstrickt werden; denn ein Greuel ist das dem Ewigen, deinem Gott.
5137#5. Mose,7,26#26. Und du sollst nicht Greuel in dein Haus bringen; du würdest dem Bann verfallen gleich ihm; verabscheuen sollst du es und als Greuel es behandeln, denn Banngut ist es.
5138#5. Mose,8,1#1. Das ganze Gebot, das ich dir heute gebiete, sollt ihr zu tun bedacht sein, auf daß ihr lebt und euch mehrt und kommt und das Land in Besitz nehmt, das der Ewige euren Vätern zugeschworen.
5139#5. Mose,8,2#2. Und gedenke des ganzen Weges, den der Ewige, dein Gott, dich in der Wüste geführt hat seit vierzig Jahren, um dich zu demütigen, dich zu erproben, um zu erkennen, was in deinem Herzen ist, ob du seine Gebote wahren wirst oder nicht.
5140#5. Mose,8,3#3. Und er quälte dich und ließ dich hungern und gab dir das Manna zur Speise, das du nicht kanntest und deine Väter nicht kannten, um dich erfahren zu lassen, daß nicht vom Brot allein der Mensch lebt, sondern daß der Mensch von allem lebt, was der Mund des Ewigen hervorbringt.
5141#5. Mose,8,4#4. Dein Kleid zerfiel nicht an dir, und dein Fuß schwoll nicht während dieser vierzig Jahre.
5142#5. Mose,8,5#5. So erkenne es denn in deinem Herzen, daß, wie ein Mann seinen Sohn, der Ewige, dein Gott, dich züchtigt.
5143#5. Mose,8,6#6. Und du sollst die Gebote des Ewigen, deines Gottes, wahren, daß du in seinen Wegen wandelst und ihn fürchtest.
5144#5. Mose,8,7#7. Denn der Ewige, dein Gott, bringt dich in ein gutes Land, in ein Land mit Wasserbächen, mit Quellen und Fluten, die in der Ebene und im Gebirge entspringen,
5145#5. Mose,8,8#8. in ein Land des Weizens und der Gerste, des Weins und der Feige und Granate, in ein Land der Ölbeere und des Honigs,
5146#5. Mose,8,9#9. in ein Land, darin du nicht kümmerlich Brot essen wirst, darin dir nichts fehlen wird, in ein Land, dessen Steine Eisen sind, und aus dessen Bergen du Erz haust.
5147#5. Mose,8,10#10. Und du wirst essen und satt werden und den Ewigen, deinen Gott, preisen für das gute Land, das er dir gegeben.
5148#5. Mose,8,11#11. Hüte dich, daß du den Ewigen, deinen Gott, nicht vergißt, so daß du seine Gebote, Rechtsvorschriften und Satzungen, die ich dir heute gebiete, nicht wahrst.
5149#5. Mose,8,12#12. Sonst könnte, wenn du ißt und satt wirst und schöne Häuser baust und bewohnst,
5150#5. Mose,8,13#13. und wenn deine Rinder und Schafe sich mehren, und Gold und Silber sich dir mehren, und alles, was dein ist, sich mehrt,
5151#5. Mose,8,14#14. dein Herz hochmütig werden, und du vergäßest den Ewigen, deinen Gott, der dich aus dem Land Mizraim, aus dem Sklavenhaus, geführt hat,
5152#5. Mose,8,15#15. der dich geleitet hat in der großen und furchtbaren Wüste, wo Brandschlangen und Skorpione sind, wo Dürre und kein Wasser ist, der dir Wasser hervorsprudeln ließ aus dem Kieselfelsen,
5153#5. Mose,8,16#16. der dich in der Wüste mit dem Manna gespeist, das deine Väter nicht kannten, um dich zu demütigen und dich zu erproben, um dir am Ende wohlzutun;
5154#5. Mose,8,17#17. und du sprächst in deinem Herzen: ,Meine Kraft und die Stärke meiner Hand hat mir dies Vermögen geschaffen!'
5155#5. Mose,8,18#18. So gedenke des Ewigen, deines Gottes, denn er ist es, der dir Kraft gibt, Vermögen zu schaffen, auf daß er seinen Bund halte, den er deinen Vätern geschworen, wie jetzt geschieht.
5156#5. Mose,8,19#19. Wenn du aber den Ewigen, deinen Gott, vergißt und andern Göttern nachwandelst und ihnen dienst und dich ihnen niederwirfst: So bezeuge ich es heute gegen euch, daß ihr zugrundegehn werdet.
5157#5. Mose,8,20#20. Wie die Völker, die der Ewige vor euch zugrundegehn läßt, so werdet ihr zugrundegehn; darum, daß ihr nicht hören wollt auf die Stimme des Ewigen, eures Gottes.
5158#5. Mose,9,1#1. Höre, Jisraël, du durchschreitest jetzt den Jarden, um hinzukommen, Völker zu beerben, größer und mächtiger als du, Städte, groß und befestigt bis in den Himmel,
5159#5. Mose,9,2#2. ein Volk, groß und von hohem Wuchs, die Anaksöhne, die du kennst und von denen du gehört hast: ,Wer kann vor den Anaksöhnen standhalten!'
5160#5. Mose,9,3#3. So erkenne denn heute, daß der Ewige, dein Gott, es ist, der vor dir einherzieht als verzehrendes Feuer; er wird sie vertilgen und er sie vor dir niederwerfen, daß du sie rasch vertreiben und vernichten wirst, wie der Ewige dir verheißen hat.
5161#5. Mose,9,4#4. Sprich nicht in deinem Herzen, wenn der Ewige, dein Gott, sie vor dir verjagt: ,Um meiner Rechtlichkeit willen hat mich der Ewige hergebracht, daß ich dieses Land in Besitz nehme!' - da doch wegen ihrer Ruchlosigkeit der Ewige diese Völker vor dir vertreibt.
5162#5. Mose,9,5#5. Nicht um deiner Rechtlichkeit und der Redlichkeit deines Herzens willen kommst du hin, um ihr Land in Besitz zu nehmen, sondern um ihrer Ruchlosigkeit willen vertreibt der Ewige, dein Gott, diese Völker vor dir, und um das Wort zu bewähren, das der Ewige deinen Vätern, Abraham, Jizhak und Jaakob, geschworen.
5163#5. Mose,9,6#6. So erkenne, daß nicht um deiner Rechtlichkeit willen der Ewige, dein Gott, dir dieses gute Land zum Besitz gibt; denn du bist ein steifnackig Volk.
5164#5. Mose,9,7#7. Gedenke, vergiß nicht, wie du den Ewigen, deinen Gott, in der Wüste erzürnt hast: Von dem Tag an, da du aus dem Land Mizraim gezogen bist, bis ihr an diesen Ort gekommen, seid ihr trotzig gewesen gegen den Ewigen.
5165#5. Mose,9,8#8. Und am Horeb habt ihr den Ewigen erzürnt, und der Ewige ergrimmte gegen euch, euch zu vertilgen.
5166#5. Mose,9,9#9. Als ich auf den Berg gestiegen war, um die steinernen Tafeln zu empfangen, die Tafeln des Bundes, den der Ewige mit euch geschlossen hatte, da blieb ich auf dem Berg vierzig Tage und vierzig Nächte - Brot aß ich nicht und Wasser trank ich nicht -;
5167#5. Mose,9,10#10. und der Ewige gab mir die beiden steinernen Tafeln, beschrieben vom Finger Gottes, und darauf gemäß all den Worten, die der Ewige auf dem Berg mitten aus dem Feuer zu euch geredet, am Volksschartag.
5168#5. Mose,9,11#11. Es war aber nach Verlauf von vierzig Tagen und vierzig Nächten, da gab mir der Ewige die beiden steinernen Tafeln, die Bundestafeln,
5169#5. Mose,9,12#12. und der Ewige sprach zu mir: ,Auf, steige schnell von hier hinab! Denn Schlimmes hat das Volk getan, das du aus Mizraim geführt hast; gar schnell sind sie abgegangen von dem Weg, den ich ihnen geboten, sie haben sich ein Gußbild gemacht.'
5170#5. Mose,9,13#13. Da sprach der Ewige zu mir: ,Ich habe dieses Volk gesehen, sieh, es ist ein steifnackig Volk!
5171#5. Mose,9,14#14. Laß ab von mir, daß ich sie vertilge und ihren Namen auslösche unter dem Himmel, dich aber zu einem Volk mache, mächtiger und zahlreicher als sie.'
5172#5. Mose,9,15#15. Da wandte ich mich und stieg vom Berg hinab, der Berg aber brannte im Feuer, und die beiden Tafeln des Bundes waren auf meinen beiden Händen.
5173#5. Mose,9,16#16. Da sah ich: Sieh, ihr hattet gegen den Ewigen, euren Gott, gesündigt, ihr hattet euch ein gegossenes Kalb gemacht; gar schnell wart ihr abgegangen von dem Weg, den der Ewige euch geboten hatte.
5174#5. Mose,9,17#17. Da ergriff ich die beiden Tafeln und schleuderte sie hinab aus meinen beiden Händen und zerbrach sie vor euren Augen.
5175#5. Mose,9,18#18. Dann warf ich mich vor dem Ewigen nieder wie das erste Mal, vierzig Tage und vierzig Nächte - Brot aß ich nicht und Wasser trank ich nicht - wegen all eurer Sünde, die ihr begangen, da ihr getan, was böse ist in den Augen des Ewigen, ihn zu kränken.
5176#5. Mose,9,19#19. Denn mir war bange ob des Zorns und des Grimms, den der Ewige gegen euch hegte, euch zu vertilgen. Und der Ewige hörte auf mich auch dieses Mal.
5177#5. Mose,9,20#20. Auch wider Aharon zürnte der Ewige sehr, ihn zu vertilgen, und ich betete damals auch für Aharon.
5178#5. Mose,9,21#21. Euer Sündenwerk aber, das ihr verfertigt hattet, das Kalb, nahm ich und verbrannte es im Feuer; und ich zerstieß und zermalmte es völlig, bis es zu feinem Staub wurde, und warf seinen Staub in den Bach, der vom Berg herabfließt.
5179#5. Mose,9,22#22. Auch in Tab'era, in Massa und in Kibrot-ha-Taawa habt ihr den Ewigen erzürnt.
5180#5. Mose,9,23#23. Und als der Ewige euch von Kadesch-Barnea aussandte, indem er sprach: ,Zieht hinauf und nehmt das Land in Besitz, das ich euch gegeben', da trotztet ihr dem Befehl des Ewigen, eures Gottes, und vertrautet ihm nicht und hörtet nicht auf seine Stimme.
5181#5. Mose,9,24#24. Trotzig wart ihr gegen den Ewigen, seit dem Tag, da ich euch kenne.
5182#5. Mose,9,25#25. Da warf ich mich nun vor dem Ewigen nieder, jene vierzig Tage und vierzig Nächte, da ich hingeworfen lag, weil der Ewige gesprochen hatte, euch zu vertilgen,
5183#5. Mose,9,26#26. und ich betete zum Ewigen und sprach: ,O Herr, o Gott, verdirb nicht dein Volk und dein Eigentum, das du erlöst hast in deiner Größe, das du aus Mizraim geführt hast mit starker Hand!
5184#5. Mose,9,27#27. Gedenke es deinen Knechten Abraham, Jizhak und Jaakob; kehre dich nicht an die Steifnackigkeit dieses Volkes, an seinen Frevel und seine Sünde!
5185#5. Mose,9,28#28. Damit man nicht sage in dem Land, aus dem du uns geführt hast: Weil der Ewige es nicht vermocht hat, sie in das Land zu bringen, das er ihnen verheißen, und weil er sie haßte, hat er sie herausgeführt, um sie in der Wüste hinsterben zu lassen!
5186#5. Mose,9,29#29. Und sie sind doch dein Volk und dein Eigentum, das du herausgeführt mit deiner großen Kraft und mit deinem ausgestreckten Arm!'
5187#5. Mose,10,1#1. Zu jener Zeit sprach der Ewige zu mir: ,Hau dir zwei steinerne Tafeln aus, wie die ersten, und steige zu mir auf den Berg; und mache dir eine Lade von Holz.
5188#5. Mose,10,2#2. Und ich will auf die Tafeln die Worte schreiben, die auf den ersten Tafeln standen, die du zerbrochen hast, und du sollst sie in die Lade legen.'
5189#5. Mose,10,3#3. Und ich machte eine Lade aus Akazienholz und haute zwei steinerne Tafeln aus, wie die ersten; dann stieg ich auf den Berg, mit den beiden Tafeln in meiner Hand.
5190#5. Mose,10,4#4. Da schrieb er auf die Tafeln, gleich der ersten Aufschrift, die zehn Worte, die der Ewige auf dem Berg zu euch gesprochen hatte mitten aus dem Feuer am Volksschartag; und der Ewige übergab sie mir.
5191#5. Mose,10,5#5. Dann wandte ich mich und stieg vom Berg hinab, und ich legte die Tafeln in die Lade, die ich gemacht, und sie blieben dort, wie der Ewige mir befohlen.
5192#5. Mose,10,6#6. Und die Kinder Jisraël zogen von den Brunnen der Bene-Jaakan nach Mosera; dort starb Aharon und wurde dort begraben, und El'asar, sein Sohn, wurde Priester an seiner Statt.
5193#5. Mose,10,7#7. Von dort zogen sie nach ha-Gudgod, und von ha-Gudgod nach Jotbata einer Landschaft mit Wasserbächen.
5194#5. Mose,10,8#8. Zu jener Zeit sonderte der Ewige den Stamm Lewi aus, die Bundeslade des Ewigen zu tragen, vor dem Ewigen zu stehen, ihm zu dienen und mit seinem Namen zu segnen, bis auf diesen Tag.
5195#5. Mose,10,9#9. Darum erhielt Lewi kein Teil und kein Erbe mit seinen Brüdern; der Ewige ist sein Erbe, wie der Ewige, dein Gott, ihm verheißen.
5196#5. Mose,10,10#10. Und ich blieb auf dem Berg so lange wie das erste Mal, vierzig Tage und vierzig Nächte, und der Ewige hörte auf mich auch dieses Mal: Der Ewige wollte dich nicht verderben.
5197#5. Mose,10,11#11. Und der Ewige sprach zu mir: ,Auf, zieh zum Aufbruch vor das Volk, daß sie in das Land kommen und es in Besitz nehmen, das ihnen zu geben ich ihren Vätern zugeschworen.'
5198#5. Mose,10,12#12. Und nun, Jisraël! Was fordert der Ewige, dein Gott, von dir, als daß du den Ewigen, deinen Gott, fürchtest, daß du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebst, und daß du dem Ewigen, deinem Gott, dienst mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele,
5199#5. Mose,10,13#13. daß du wahrst die Gebote des Ewigen und seine Satzungen, die ich dir heute gebiete, dir zum Heil!
5200#5. Mose,10,14#14. Sieh, des Ewigen, deines Gottes, sind die Himmel und der Himmel Himmel, die Erde und alles, was darauf ist!
5201#5. Mose,10,15#15. Doch nur deiner Väter hatte der Ewige begehrt, daß er sie liebte; und er erwählte ihren Samen nach ihnen, euch, aus allen Völkern, wie jetzt geschehen.
5202#5. Mose,10,16#16. So beschneidet denn den Wildwuchs eures Herzens und steift nicht ferner euren Nacken.
5203#5. Mose,10,17#17. Denn der Ewige, euer Gott, ist Gott der Götter und Herr der Herren, der große, mächtige und furchtbare Gott, der nicht bevorzugt und nicht Bestechung nimmt;
5204#5. Mose,10,18#18. der Recht schafft der Waise und der Witwe und liebt den Fremdling, ihm Brot und Kleid zu geben.
5205#5. Mose,10,19#19. So liebet den Fremdling; denn Fremdlinge wart ihr im Land Mizraim.
5206#5. Mose,10,20#20. Den Ewigen, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen, ihm sollst du anhangen und bei seinem Namen sollst du schwören.
5207#5. Mose,10,21#21. Er ist dein Ruhm und er dein Gott, der an dir jene großen und furchtbaren Dinge getan, die deine Augen geschaut.
5208#5. Mose,10,22#22. Mit siebzig Seelen sind deine Väter nach Mizraim hinabgezogen, und nun hat der Ewige, dein Gott, dich den Sternen des Himmels gleich gemacht an Menge.
5209#5. Mose,11,1#1. So liebe denn den Ewigen, deinen Gott, und wahre seine Verpflichtung, seine Satzungen, seine Rechtsvorschriften und seine Gebote allezeit.
5210#5. Mose,11,2#2. Erkennt denn heute - denn nicht so ists bei euren Kindern, die die Zucht des Ewigen, eures Gottes, nicht erfahren und nicht gesehen haben - seine Größe, seine starke Hand und seinen ausgestreckten Arm,
5211#5. Mose,11,3#3. seine Zeichen und seine Taten, die er inmitten Mizraims ausgeführt an Par'o, dem König von Mizraim, und an seinem ganzen Land,
5212#5. Mose,11,4#4. und was er an dem Heer Mizraims, an seinen Rossen und Wagen getan, da er die Wasser des Schilfmeers über sie hinfluten ließ, als sie euch nachsetzten, und der Ewige sie vernichtete - bis auf diesen Tag,
5213#5. Mose,11,5#5. und was er an euch getan in der Wüste, bis ihr an diesen Ort gekommen seid,
5214#5. Mose,11,6#6. und was er an Datan und Abiram, den Söhnen Eliabs, des Sohnes Rëubens, getan hat, da die Erde ihren Mund auftat und sie verschlang samt ihren Häusern und Zelten, sowie allen Wesen in ihrem Gefolge, inmitten von ganz Jisraël! -
5215#5. Mose,11,7#7. sondern eure Augen sind es, die das ganze große Werk des Ewigen gesehen haben, das er vollbracht hat.
5216#5. Mose,11,8#8. So wahrt denn das ganze Gebot, das ich dir heute gebiete, auf daß ihr stark werdet und hinkommt und das Land in Besitz nehmt, dahin ihr hinüberzieht, um es in Besitz zu nehmen,
5217#5. Mose,11,9#9. und auf daß ihr lange lebt auf dem Boden, den der Ewige euren Vätern, ihnen und ihrem Samen zu geben, geschworen hat, ein Land, das von Milch und Honig fließt.
5218#5. Mose,11,10#10. Denn das Land, dahin du kommst, um es in Besitz zu nehmen, ist nicht wie das Land Mizraim, aus dem ihr ausgezogen seid, wo du deine Saat sätest und sie mit dem Fuß bewässertest wie den Krautgarten;
5219#5. Mose,11,11#11. das Land, in das ihr hinüberzieht, um es in Besitz zu nehmen, ist ein Land mit Bergen und Tälern, vom Regen des Himmels trinkt es Wasser,
5220#5. Mose,11,12#12. ein Land, für das der Ewige, dein Gott, sorgt; ständig sind die Augen des Ewigen, deines Gottes, darauf gerichtet, vom Anfang des Jahres bis zum Ende des Jahres.
5221#5. Mose,11,13#13. Und es wird sein, wenn ihr hören werdet auf meine Gebote, die ich euch heute gebiete, den Ewigen, euren Gott, zu lieben und ihm zu dienen mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele,
5222#5. Mose,11,14#14. so will ich den Regen eures Landes geben zu seiner Zeit, Frühguß und Nachregen, und du wirst dein Getreide einbringen, deinen Most und deinen Ölsaft.
5223#5. Mose,11,15#15. Und ich gebe Kraut auf deinem Feld für dein Vieh, und du wirst essen und satt werden.
5224#5. Mose,11,16#16. Hütet euch, daß euer Herz nicht betört werde, und ihr fortgeht und anderen Göttern dient und euch vor ihnen niederwerft.
5225#5. Mose,11,17#17. Dann würde des Ewigen Angesicht aufflammen wider euch und er dem Himmel wehren, daß kein Regen ist, und der Boden seinen Ertrag nicht gibt; und ihr würdet rasch dahinschwinden aus dem guten Land, das der Ewige euch gibt.
5226#5. Mose,11,18#18. So legt denn diese meine Worte euch ans Herz und an die Seele; und knüpft sie zur Marke an eure Hand, und sie seien zum Denkzeichen zwischen euren Augen;
5227#5. Mose,11,19#19. und lehrt sie eure Kinder, von ihnen zu reden, wenn du in deinem Haus weilst und wenn du auf dem Weg gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst;
5228#5. Mose,11,20#20. und schreibe sie an die Pfosten deines Hauses und an deine Tore,
5229#5. Mose,11,21#21. auf daß eure und eurer Kinder Tage sich mehren auf dem Boden, den der Ewige euren Vätern zugeschworen, ihn ihnen zu geben, wie die Tage des Himmels über der Erde.
5230#5. Mose,11,22#22. Denn wenn ihr dieses ganze Gebot wahren werdet, das ich euch gebiete, auf daß ihr es übt: Zu lieben den Ewigen, euren Gott, in allen seinen Wegen zu wandeln und ihm anzuhangen,
5231#5. Mose,11,23#23. dann wird der Ewige alle diese Völker vor euch vertreiben, und ihr werdet Völker beerben, größer und mächtiger als ihr.
5232#5. Mose,11,24#24. Aller Ort, den euer Fußballen betritt, soll euch gehören; von der Wüste und dem Libanon, von dem Strom, dem Strom Perat, bis an das Westmeer, soll euer Gebiet sein.
5233#5. Mose,11,25#25. Niemand wird vor euch standhalten; Schrecken und Furcht vor euch wird der Ewige, euer Gott, auf das ganze Land legen, das ihr betreten werdet, wie er euch verheißen hat.
5234#5. Mose,11,26#26. Sieh, ich lege heute vor euch hin Segen und Fluch:
5235#5. Mose,11,27#27. Den Segen - wenn ihr hört auf die Gebote des Ewigen, eures Gottes, die ich euch heute gebiete;
5236#5. Mose,11,28#28. und den Fluch - wenn ihr nicht hört auf die Gebote des Ewigen, eures Gottes, und von dem Weg abgeht, den ich euch heute gebiete, anderen Göttern nachzuwandeln, die ihr nicht gekannt.
5237#5. Mose,11,29#29. Und es soll sein, wenn dich der Ewige, dein Gott, in das Land bringen wird, dahin du kommst, um es in Besitz zu nehmen, so sollst du die Segnung legen auf den Berg Gerisim und die Verfluchung auf den Berg Ebal.
5238#5. Mose,11,30#30. Diese liegen ja jenseits des Jardens hinter dem Weg gegen Sonnenuntergang, im Land des Kenaanäers, der in der Ebene wohnt, nach dem Gilgal zu, bei den Eichen des Weisers-1-. -1) -+More-.++
5239#5. Mose,11,31#31. Denn ihr durchschreitet den Jarden, um zu kommen und das Land in Besitz zu nehmen, das der Ewige, euer Gott, euch gibt, und ihr werdet es in Besitz nehmen und darin wohnen.
5240#5. Mose,11,32#32. So seid bedacht, alle die Gesetze und Rechtsvorschriften zu üben, die ich euch heute vorlege.
5241#5. Mose,12,1#1. Dies sind die Gesetze und Rechtsvorschriften, die zu üben ihr bedacht sein sollt in dem Land, das der Ewige, der Gott deiner Väter, dir zum Besitz gibt, alle Tage, die ihr auf Erden lebt!
5242#5. Mose,12,2#2. Austilgen sollt ihr alle Orte, wo die Völker, die ihr beerbt, ihren Göttern gedient haben auf den hohen Bergen, auf den Hügeln und unter jedem grünen Baum.
5243#5. Mose,12,3#3. Und ihr sollt ihre Altäre niederreißen, ihre Standmale zertrümmern, ihre Weihbäume im Feuer verbrennen, ihre Götzenbilder umhauen und ihren Namen vertilgen von jenem Ort.
5244#5. Mose,12,4#4. Nicht sollt ihr so tun dem Ewigen, eurem Gott;
5245#5. Mose,12,5#5. sondern an den Ort, den der Ewige, euer Gott, aus allen euren Stämmen wählen wird, um seinen Namen dorthin zu setzen, an seine Wohnstatt sollt ihr euch wenden, und dorthin sollst du kommen;
5246#5. Mose,12,6#6. und dorthin sollt ihr bringen eure Hochopfer und eure Schlachtopfer, eure Zehnten und die Hebegabe eurer Hand, eure Gelübde und eure Edelmutsgaben und die Erstlinge eurer Rinder und Schafe.
5247#5. Mose,12,7#7. Und ihr sollt es dort essen vor dem Ewigen, eurem Gott, und euch freuen, ihr und eure Hausleute, an jeglichem Unternehmen eurer Hand, womit der Ewige, dein Gott, dich gesegnet hat.
5248#5. Mose,12,8#8. Ihr dürft nicht tun, wie all das, was wir heute hier tun, ein jeder was recht in seinen Augen.
5249#5. Mose,12,9#9. Denn bis jetzt seid ihr noch nicht zur Ruhstatt und zum Erbbesitz gekommen, die der Ewige, dein Gott, dir gibt.
5250#5. Mose,12,10#10. Habt ihr aber den Jarden durchschritten und wohnt in dem Land, das der Ewige, euer Gott, euch zu eigen gibt, und hat er euch Ruhe verschafft vor allen euren Feinden ringsum, daß ihr sicher wohnt,
5251#5. Mose,12,11#11. dann soll es sein: Der Ort, den der Ewige, euer Gott, erwählen wird, seinen Namen daselbst wohnen zu lassen, dahin bringt alles, was ich euch befehle: Eure Hochopfer und eure Schlachtopfer, eure Zehnten und die Hebegabe eurer Hand und alle Gelübde eurer Wahl, die ihr dem Ewigen gelobt.
5252#5. Mose,12,12#12. Und ihr sollt euch freuen vor dem Ewigen, eurem Gott, ihr und eure Söhne und Töchter, eure Knechte und Mägde, und der Lewite, der in euren Toren weilt, denn er hat nicht Anteil und Erbbesitz bei euch.
5253#5. Mose,12,13#13. Hüte dich, daß du deine Hochopfer nicht an jedem Ort darbringst, den du siehst;
5254#5. Mose,12,14#14. sondern an dem Ort, den der Ewige erwählen wird in einem deiner Stämme, dort sollst du deine Hochopfer darbringen, und dort sollst du verrichten alles, was ich dir gebiete.
5255#5. Mose,12,15#15. Jedoch magst du ganz nach deiner Seele Begehren schlachten und Fleisch essen, nach dem Segen des Ewigen, deines Gottes, den er dir beschieden hat, in allen deinen Toren; der Unreine wie der Reine mag es essen, wie die Gazelle und wie den Hirsch.
5256#5. Mose,12,16#16. Nur das Blut dürft ihr nicht essen; auf die Erde sollst du es schütten wie Wasser.
5257#5. Mose,12,17#17. Nicht darfst du in deinen Toren essen: Den Zehnten deines Kornes, deines Mostes und deines Ölsaftes, noch die Erstlinge deiner Rinder und Schafe, wie alle deine Gelübde, die du gelobt hast, deine Edelmutsgaben und die Hebegabe deiner Hand.
5258#5. Mose,12,18#18. Sondern vor dem Ewigen, deinem Gott, sollst du es essen, an dem Ort, den der Ewige, dein Gott, erwählen wird, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und der Lewite, der in deinen Toren weilt; und du sollst vor dem Ewigen, deinem Gott, dich freuen an jeglichem Unternehmen deiner Hand.
5259#5. Mose,12,19#19. Hüte dich, daß du nicht den Lewiten verläßt, all deine Tage auf deinem Boden.
5260#5. Mose,12,20#20. Wenn der Ewige, dein Gott, dein Gebiet erweitert, wie er dir verheißen hat, und du sprichst: ,Ich möchte Fleisch essen!', denn deine Seele begehrt, Fleisch zu essen, so magst du ganz nach deiner Seele Begehren Fleisch essen.
5261#5. Mose,12,21#21. Wenn der Ort, den der Ewige, dein Gott, erwählt, seinen Namen dorthin zu setzen, dir zu weit ist, so magst du von deinen Rindern und Schafen, die der Ewige dir gegeben, schlachten, so wie ich dir befohlen habe, und in deinen Toren essen ganz nach deiner Seele Begehren.
5262#5. Mose,12,22#22. Jedoch, wie man die Gazelle und den Hirsch ißt, sollst du es essen, der Unreine und der Reine zugleich dürfen es essen.
5263#5. Mose,12,23#23. Nur bleibe fest, daß du das Blut nicht ißt, denn das Blut ist die Seele, und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen.
5264#5. Mose,12,24#24. Du sollst es nicht essen; auf die Erde sollst du es schütten wie Wasser.
5265#5. Mose,12,25#25. Du sollst es nicht essen, auf daß es dir und deinen Kindern nach dir wohlergehe, wenn du tust, was recht ist in den Augen des Ewigen.
5266#5. Mose,12,26#26. Jedoch deine Weihgaben, die du haben wirst, und deine Gelübde sollst du nehmen und so kommen zu dem Ort, den der Ewige erwählen wird.
5267#5. Mose,12,27#27. Da sollst du deine Hochopfer, das Fleisch und das Blut, auf dem Altar des Ewigen, deines Gottes, bereiten, und das Blut deiner Schlachtopfer werde an den Altar des Ewigen, deines Gottes, gegossen, das Fleisch aber darfst du essen.
5268#5. Mose,12,28#28. Sei bedacht und höre auf alle diese Worte, die ich dir gebiete, auf daß es wohlergehe dir und deinen Kindern nach dir auf ewig, wenn du tust, was gut und recht ist in den Augen des Ewigen, deines Gottes.
5269#5. Mose,12,29#29. Wenn der Ewige, dein Gott, die Völker vor dir ausrottet, dahin du kommst, um sie zu beerben, und wenn du sie beerbt hast und in ihrem Land wohnst,
5270#5. Mose,12,30#30. so hüte dich, daß du dich nicht verstricken läßt, ihnen nachzufolgen, nachdem sie vor dir vertilgt worden sind, und daß du dich nicht ihren Göttern zuwendest und sprichst: ,Wie dienten diese Völker ihren Göttern? Ebenso will auch ich tun!'
5271#5. Mose,12,31#31. Nicht darfst du so tun dem Ewigen, deinem Gott; denn alles, was dem Ewigen ein Greuel ist, was er haßt, haben sie ihren Göttern getan; denn sogar ihre Söhne und Töchter verbrennen sie ihren Göttern im Feuer.
5272#5. Mose,13,1#1. Alles das, was ich euch gebiete, sollt ihr zu tun bedacht sein; du sollst nichts hinzufügen und nichts davon mindern.
5273#5. Mose,13,2#2. Wenn in deiner Mitte ein Weissager aufsteht oder einer, der Träume sieht, und er gibt dir ein Zeichen oder einen Wahrbeweis an,
5274#5. Mose,13,3#3. und das Zeichen oder der Wahrbeweis trifft ein, die er dir angesagt hat, da er sprach: ,Wir wollen fremden Göttern nachgehn, die du nicht kennst, und wollen ihnen dienen',
5275#5. Mose,13,4#4. so höre nicht auf die Worte jenes Weissagers oder jenes Traumsehers; denn der Ewige, euer Gott, versucht euch, um zu erkennen, ob ihr den Ewigen, euren Gott, liebt mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele.
5276#5. Mose,13,5#5. Dem Ewigen, eurem Gott, sollt ihr nachwandeln und ihn sollt ihr fürchten, seine Gebote sollt ihr wahren und auf seine Stimme hören, ihm sollt ihr dienen und ihm anhangen.
5277#5. Mose,13,6#6. Jener Weissager aber oder jener Traumseher soll getötet werden, denn er hat Lüge gesprochen über den Ewigen, euren Gott, der euch aus dem Land Mizraim geführt und der dich aus dem Sklavenhaus erlöst hat, um dich fortzulocken von dem Weg, auf dem der Ewige, dein Gott, dir zu wandeln befohlen hat; und du sollst das Böse hinwegschaffen aus deiner Mitte.
5278#5. Mose,13,7#7. Wenn dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn oder deine Tochter oder das Weib deines Schoßes oder dein Freund, der dir ist wie deine Seele, dich heimlich verlockt und spricht: ,Wir wollen gehen und anderen Göttern dienen' - die du nicht kennst, du und deine Väter,
5279#5. Mose,13,8#8. von den Göttern der Völker, die rings um euch wohnen, die dir nah oder fern von dir, von einem Ende der Erde bis zum andern,
5280#5. Mose,13,9#9. so sollst du ihm nicht willfahren und nicht auf ihn hören; dein Auge soll sich nicht um ihn härmen, du sollst dich seiner nicht erbarmen und ihn nicht decken,
5281#5. Mose,13,10#10. sondern umbringen sollst du ihn; deine Hand soll zuerst an ihm sein, ihn zu töten, und die Hand des ganzen Volkes danach.
5282#5. Mose,13,11#11. Und du sollst ihn steinigen, daß er stirbt, denn er hat getrachtet, dich abwendig zu machen dem Ewigen, deinem Gott, der dich aus dem Land Mizraim geführt, dem Sklavenhaus.
5283#5. Mose,13,12#12. Und ganz Jisraël soll es hören und sich fürchten, und nicht ferner gleich dieser bösen Sache tun in deiner Mitte.
5284#5. Mose,13,13#13. Wenn du von einer deiner Städte, die der Ewige, dein Gott, dir zu wohnen gibt, sagen hörst:
5285#5. Mose,13,14#14. Es sind ehrlose Männer aus deiner Mitte hervorgetreten und haben die Bewohner ihrer Stadt verleitet, indem sie sagten: ,Wir wollen gehen und anderen Göttern dienen, die ihr nicht kennt!',
5286#5. Mose,13,15#15. so sollst du nachforschen, untersuchen und genau nachfragen, und siehst du: Es ist wahr, richtig ist die Sache, dieser Greuel ist geschehen in deiner Mitte,
5287#5. Mose,13,16#16. dann sollst du die Bewohner dieser Stadt schlagen, ins Schwert hinein, bannen sie und alles, was in ihr ist, sowie ihr Vieh, ins Schwert hinein.
5288#5. Mose,13,17#17. Alle Beute aus ihr aber sollst du mitten auf ihrem Freiplatz aufhäufen, und dann die Stadt und alle Beute aus ihr im Feuer völlig verbrennen dem Ewigen, deinem Gott, und sie soll ein Schutthaufen sein für immer, nie werde sie wieder aufgebaut.
5289#5. Mose,13,18#18. Und es soll an deiner Hand nichts haften bleiben von dem Banngut, damit der Ewige von seines Antlitzes Glut lasse und dir Barmherzigkeit gewähre und sich deiner erbarme und dich mehre, wie er es deinen Vätern zugeschworen hat,
5290#5. Mose,13,19#19. wenn du auf die Stimme des Ewigen, deines Gottes, hörst, alle seine Gebote zu wahren, die ich dir heute gebiete, zu tun, was recht ist in den Augen des Ewigen, deines Gottes.
5291#5. Mose,14,1#1. Kinder seid ihr des Ewigen, eures Gottes. Ihr sollt euch keine Einschnitte machen und keinen Kahlschnitt zwischen euren Augen anbringen um eines Toten willen.
5292#5. Mose,14,2#2. Denn ein heilig Volk bist du dem Ewigen, deinem Gott, und dich hat der Ewige erwählt, daß du ihm ein eigen Volk seist aus allen Völkern, die auf der Fläche des Erdbodens sind.
5293#5. Mose,14,3#3. Du sollst keinerlei Greuel essen.
5294#5. Mose,14,4#4. Dies ist das Vieh, das ihr essen dürft: Ochs, Schaf und Ziege;
5295#5. Mose,14,5#5. Hirsch, Gazelle und Spießbock, Steinbock, Dischon-Antilope, Steppenrind und Bergziege.
5296#5. Mose,14,6#6. Und alles Vieh, das gespaltene Klauen, und beide Klauen ganz durchgespalten hat und wiederkäuend ist unter dem Vieh, das dürft ihr essen.
5297#5. Mose,14,7#7. Jedoch das dürft ihr nicht essen von den Wiederkäuern und von denen, die ganz durchgespaltene Klauen haben: Das Kamel, den Hasen und den Klippdachs, denn sie sind Wiederkäuer, haben aber keine gespaltene Klaue; unrein seien sie euch;
5298#5. Mose,14,8#8. und das Schwein, denn es hat gespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; unrein sei es euch; von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr nicht berühren.
5299#5. Mose,14,9#9. Dies dürft ihr essen von allem, was im Wasser lebt: Alles, was Flossen und Schuppen hat, dürft ihr essen.
5300#5. Mose,14,10#10. Alles aber, was keine Flossen und Schuppen hat, dürft ihr nicht essen; unrein sei es euch.
5301#5. Mose,14,11#11. Jeden reinen Vogel dürft ihr essen.
5302#5. Mose,14,12#12. Dies aber ist es, was ihr von ihnen nicht essen dürft: Den Adler, den Beinbrecher und den Meeradler,
5303#5. Mose,14,13#13. den Weih, den Habicht, sowie den Geier nach seiner Art;
5304#5. Mose,14,14#14. und jeden Raben nach seiner Art;
5305#5. Mose,14,15#15. den Wüstenstrauß, den Kuckuck, die Möwe und den Falken nach seiner Art;
5306#5. Mose,14,16#16. das Käuzchen, den Uhu und die Nachteule;
5307#5. Mose,14,17#17. den Pelikan, den Aasgeier und den Fischreiher;
5308#5. Mose,14,18#18. den Storch und den Reiher nach seiner Art, den Wiedehopf und die Fledermaus.
5309#5. Mose,14,19#19. Und alles geflügelte Gewimmel, unrein sei es euch; sie dürfen nicht gegessen werden.
5310#5. Mose,14,20#20. Alles reine Geflügel dürft ihr essen.
5311#5. Mose,14,21#21. Ihr sollt keinerlei Aas essen; dem Fremdling, der in deinen Toren ist, magst du es geben, daß er es esse, oder verkaufe es dem Landfremden; denn ein heilig Volk bist du dem Ewigen, deinem Gott. Du sollst nicht kochen ein Böcklein in der Milch seiner Mutter.
5312#5. Mose,14,22#22. Verzehnten sollst du allen Ertrag von deiner Saat, die aufs Feld hinausgegangen, Jahr für Jahr;
5313#5. Mose,14,23#23. und du sollst verzehren vor dem Ewigen, deinem Gott, an dem Ort, den er erwählen wird, dort seinen Namen wohnen zu lassen, den Zehnten deines Korns, deines Mostes und deines Ölsaftes und die Erstlinge deiner Rinder und deiner Schafe, auf daß du lernst, den Ewigen, deinen Gott, zu fürchten alle Zeit.
5314#5. Mose,14,24#24. Wenn dir aber der Weg zu viel ist, so daß du es nicht bringen kannst, weil der Ort, den der Ewige, dein Gott, erwählen wird, seinen Namen dorthin zu setzen, zu entfernt von dir ist, da der Ewige, dein Gott, dich segnen wird,
5315#5. Mose,14,25#25. so magst du es in Geld anlegen und das Geld einbinden in deine Hand und an den Ort gehen, den der Ewige, dein Gott, erwählen wird.
5316#5. Mose,14,26#26. Dann magst du das Geld anlegen in allem was deine Seele begehrt: In Rindern und Schafen, in Wein und Rauschgetränk, in allem, wonach deine Seele Verlangen hat; und du sollst es dort verzehren vor dem Ewigen, deinem Gott, und dich freuen, du und dein Haus.
5317#5. Mose,14,27#27. Und den Lewiten, der in deinen Toren ist, ihn sollst du nicht verlassen, denn er hat nicht Anteil und Erbbesitz bei dir.
5318#5. Mose,14,28#28. Nach Verlauf von drei Jahren sollst du ausscheiden den ganzen Zehnten deines Ertrags von diesem Jahr und ihn in deinen Toren niederlegen.
5319#5. Mose,14,29#29. Dann soll der Lewite kommen, denn er hat nicht Anteil und Erbbesitz bei dir, und der Fremdling, die Waise und die Witwe, die in deinen Toren sind, und sie sollen essen und satt werden, auf daß der Ewige, dein Gott, dich segne in allem Tun deiner Hand, das du unternimmst.
5320#5. Mose,15,1#1. Nach Verlauf von sieben Jahren sollst du Erlassung halten.
5321#5. Mose,15,2#2. Dies aber ist die Sache der Erlassung: Es erlasse jeglicher Schuldherr sein Handlehen, das er bei seinem Nächsten zu beanspruchen hat; er soll seinen Nächsten und seinen Bruder nicht drängen, denn man hat Erlassung ausgerufen dem Ewigen.
5322#5. Mose,15,3#3. Den Landfremden magst du drängen; was du aber bei deinem Bruder hast, das mache deine Hand erlassen.
5323#5. Mose,15,4#4. Nur daß bei dir kein Armer sein wird; denn der Ewige wird dich segnen in dem Land, das der Ewige, dein Gott, dir zum Erbe gibt, es zu besitzen.
5324#5. Mose,15,5#5. Aber nur, wenn du hörst auf die Stimme des Ewigen, deines Gottes, bedacht zu sein, dieses ganze Gebot, das ich dir heute gebiete, zu üben.
5325#5. Mose,15,6#6. Ja, der Ewige, dein Gott, segnet dich, wie er dir verheißen hat, und du wirst vielen Völkern leihen, du selbst aber wirst nicht entleihen, du wirst über viele Völker herrschen, über dich aber werden sie nicht herrschen.
5326#5. Mose,15,7#7. Wenn unter dir ein Armer sein wird, irgendeiner deiner Brüder in einem deiner Tore, in deinem Land, das der Ewige, dein Gott, dir gibt, so verhärte nicht dein Herz und verschließe nicht deine Hand vor deinem Bruder, dem Armen;
5327#5. Mose,15,8#8. sondern öffnen sollst du ihm deine Hand und sollst ihm leihen ausreichend für seinen Bedarf, so viel ihm fehlt.
5328#5. Mose,15,9#9. Hüte dich, daß nicht Ruchloses in deinem Herzen sei, zu sprechen: ,Nah ist das siebente Jahr, das Erlaßjahr', daß dein Auge böse blicke auf deinen Bruder, den Elenden, und du ihm nicht gibst; er aber würde über dich zum Ewigen schreien, und es wird Schuld auf dir sein.
5329#5. Mose,15,10#10. Geben sollst du ihm, und es soll dein Herz nicht verdrießen, wenn du ihm gibst; denn um deswillen wird der Ewige, dein Gott, dich segnen in all deinem Tun und in jeglichem Unternehmen deiner Hand.
5330#5. Mose,15,11#11. Denn nicht ausgehn wird der Arme im Land; darum gebiete ich dir und spreche: Öffnen sollst du deine Hand deinem Bruder, deinem Armen und Elenden in deinem Land.
5331#5. Mose,15,12#12. Wenn sich dir verkauft dein Bruder, der Ebräer oder die Ebräerin, so soll er dir sechs Jahre dienen; aber im siebenten Jahr sollst du ihn frei von dir entlassen.
5332#5. Mose,15,13#13. Und wenn du ihn frei von dir entläßt, sollst du ihn nicht leer entlassen;
5333#5. Mose,15,14#14. beladen sollst du ihn mit Geschenken von deinen Schafen und von deiner Tenne und deiner Kelter; von dem, womit der Ewige, dein Gott, dich gesegnet hat, sollst du ihm geben.
5334#5. Mose,15,15#15. Und du sollst gedenken, daß du Knecht warst im Land Mizraim, und der Ewige, dein Gott, dich erlöst hat; darum gebiete ich dir heute solches.
5335#5. Mose,15,16#16. Wenn er aber zu dir spricht: ,Ich will nicht von dir gehen', weil er dich und dein Haus liebt, da es ihm wohlergeht bei dir,
5336#5. Mose,15,17#17. so nimm den Pfriemen und ziehe durch sein Ohr und durch die Tür, dann soll er dir für immer Knecht sein; und auch deiner Magd sollst du so tun.
5337#5. Mose,15,18#18. Es soll nicht hart sein in deinen Augen, wenn du ihn frei von dir entlassen mußt, denn nach dem Jahrvertrag der Miete eines Löhners hat er dir gedient, sechs Jahre; und der Ewige, dein Gott, wird dich segnen in allem, was du tust.
5338#5. Mose,15,19#19. Jeden Erstling, der unter deinen Rindern und Schafen geworfen wird, das Männliche, sollst du dem Ewigen, deinem Gott, weihen; du sollst keine Arbeit verrichten mit dem Erstling deines Rindes und nicht scheren den Erstwurf deiner Schafe.
5339#5. Mose,15,20#20. Vor dem Ewigen, deinem Gott, sollst du es essen Jahr für Jahr, an dem Ort, den der Ewige erwählen wird, du und dein Haus.
5340#5. Mose,15,21#21. Wenn aber ein Fehl an ihm ist, es sei lahm oder blind, irgendein böser Schaden, so darfst du es dem Ewigen, deinem Gott, nicht schlachten.
5341#5. Mose,15,22#22. In deinen Toren darfst du es essen, der Unreine und der Reine zugleich, wie die Gazelle und den Hirsch.
5342#5. Mose,15,23#23. Nur sein Blut darfst du nicht essen; auf die Erde sollst du es schütten wie Wasser.
5343#5. Mose,16,1#1. Beachte den Ährenmonat-1-, daß du das Pessah bereitest dem Ewigen, deinem Gott; denn im Ährenmonat hat dich der Ewige, dein Gott, aus Mizraim geführt, des Nachts. -1) -+Abib-.++
5344#5. Mose,16,2#2. Und du sollst dem Ewigen, deinem Gott, das Pessah schlachten, Schafe und Rinder, an dem Ort, den der Ewige erwählen wird, seinen Namen daselbst wohnen zu lassen.
5345#5. Mose,16,3#3. Du darfst dabei nicht Gesäuertes essen; sieben Tage sollst du Ungesäuertes dabei essen, Brot des Elends; denn in Hast bist du aus dem Land Mizraim gezogen - auf daß du des Tags gedenkst, an dem du aus dem Land Mizraim zogst, alle Tage deines Lebens.
5346#5. Mose,16,4#4. Und es soll bei dir kein Sauerteig gesehen werden in deinem ganzen Gebiet, sieben Tage, und es soll nichts von dem Fleisch, das du am Abend, am ersten Tag, schlachtest, über Nacht bleiben bis zum Morgen.
5347#5. Mose,16,5#5. Du kannst das Pessah nicht in einem deiner Tore schlachten, die der Ewige, dein Gott, dir gibt,
5348#5. Mose,16,6#6. sondern an dem Ort, den der Ewige, dein Gott, erwählen wird, seinen Namen daselbst wohnen zu lassen, dort sollst du das Pessah schlachten, am Abend, wenn die Sonne untergeht, um die Zeit, da du aus Mizraim zogst.
5349#5. Mose,16,7#7. Und du sollst es kochen und essen an dem Ort, den der Ewige, dein Gott, erwählen wird; am Morgen kannst du dich dann wenden und heimgehn zu deinen Zelten.
5350#5. Mose,16,8#8. Sechs Tage sollst du Ungesäuertes essen, und am siebten Tag ist eine Festversammlung dem Ewigen, deinem Gott, da sollst du keine Arbeit verrichten.
5351#5. Mose,16,9#9. Sieben Wochen sollst du dir zählen; vom «Anheben der Sichel am Getreidestand» sollst du beginnen, sieben Wochen zu zählen.
5352#5. Mose,16,10#10. Dann sollst du das Wochenfest feiern dem Ewigen, deinem Gott, gemäß der Edelmutsgabe deiner Hand, die du geben magst, je nachdem der Ewige, dein Gott, dich segnen wird.
5353#5. Mose,16,11#11. Und du sollst dich freuen vor dem Ewigen, deinem Gott, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd, sowie der Lewite, der in deinen Toren ist, und der Fremdling, die Waise und die Witwe, die in deiner Mitte wohnen, an dem Ort, den der Ewige, dein Gott, erwählen wird, seinen Namen daselbst wohnen zu lassen.
5354#5. Mose,16,12#12. Und du sollst gedenken, daß du Knecht warst in Mizraim; darum sollst du diese Gesetze wahren und üben.
5355#5. Mose,16,13#13. Das Fest der Hütten sollst du dir begehen sieben Tage, wenn du hereinholst von deiner Tenne und deiner Kelter.
5356#5. Mose,16,14#14. Und du sollst dich deines Festes freuen, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd, sowie der Lewite und der Fremdling, die Waise und die Witwe, die in deinen Toren sind.
5357#5. Mose,16,15#15. Sieben Tage sollst du feiern dem Ewigen, deinem Gott, an dem Ort, den der Ewige erwählen wird; denn der Ewige, dein Gott, wird dich segnen in all deinem Ertrag und in allem Tun deiner Hände, daß du ganz in Freuden sein sollst.
5358#5. Mose,16,16#16. Dreimal im Jahr soll all dein Mannsvolk erscheinen vor dem Angesicht des Ewigen, deines Gottes, an dem Ort, den er erwählen wird: Am Fest der ungesäuerten Brote, am Wochenfest und am Fest der Hütten. Man soll aber nicht leer erscheinen vor dem Angesicht des Ewigen;
5359#5. Mose,16,17#17. ein jeder nach dem, was er zu geben vermag, nach dem Segen des Ewigen, deines Gottes, den er dir gegeben.
5360#5. Mose,16,18#18. Richter und Amtmänner sollst du dir einsetzen in allen deinen Toren, die der Ewige, dein Gott, dir gibt, nach deinen Stämmen, und sie sollen das Volk richten in gerechtem Gericht.
5361#5. Mose,16,19#19. Du sollst das Recht nicht beugen, du sollst kein Ansehen kennen und keine Bestechung annehmen; denn die Bestechung blendet die Augen der Weisen und verkehrt die Worte der Gerechten.
5362#5. Mose,16,20#20. Gerechtigkeit, Gerechtigkeit, ihr sollst du nachgehn, auf daß du lebst und das Land in Besitz nimmst, das der Ewige, dein Gott, dir gibt.
5363#5. Mose,16,21#21. Du sollst dir keinen Weihbaum, keinerlei Baum pflanzen neben dem Altar des Ewigen, deines Gottes, den du dir errichten wirst;
5364#5. Mose,16,22#22. und du sollst dir kein Standmal aufrichten, was der Ewige, dein Gott, haßt.
5365#5. Mose,17,1#1. Du sollst dem Ewigen, deinem Gott, nicht schlachten Ochs oder Schaf, an dem ein Fehl, irgendein Übel ist; denn ein Greuel ist es dem Ewigen, deinem Gott.
5366#5. Mose,17,2#2. Wenn wer betroffen wird in deiner Mitte, in einem deiner Tore, die der Ewige, dein Gott, dir gibt, Mann oder Weib, der tut, was böse ist in den Augen des Ewigen, deines Gottes, seinen Bund zu übertreten,
5367#5. Mose,17,3#3. und hingeht und fremden Göttern dient und sich vor ihnen niederwirft, vor der Sonne oder vor dem Mond oder vor dem ganzen Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe;
5368#5. Mose,17,4#4. und es wird dir berichtet und du vernimmst es, und du hast genau nachgeforscht und siehst, es ist wahr, richtig ist die Sache, geschehen ist dieser Greuel in Jisraël:
5369#5. Mose,17,5#5. So sollst du jenen Mann oder jenes Weib, die dieses Böse getan haben, zu deinen Toren hinausführen, den Mann oder das Weib, und sollst sie steinigen, daß sie sterben.
5370#5. Mose,17,6#6. Auf die Aussage zweier oder dreier Zeugen soll, der sterben soll, getötet werden; er darf nicht getötet werden auf die Aussage eines Zeugen.
5371#5. Mose,17,7#7. Die Hand der Zeugen sei zuerst an ihm, ihn zu töten, und die Hand des ganzen Volkes danach; und so sollst du das Böse hinwegschaffen aus deiner Mitte.
5372#5. Mose,17,8#8. Wenn dir eine Sache zur Entscheidung zu schwierig ist, zwischen Blut und Blut, Recht und Recht, Körperschaden und Körperschaden von Streitsachen in deinen Toren, dann sollst du dich aufmachen und hinaufziehn an den Ort, den der Ewige, dein Gott, erwählen wird,
5373#5. Mose,17,9#9. und sollst kommen zu den lewitischen Priestern und zu dem Richter, der in jenen Tagen sein wird; und du sollst nachfragen, und sie sollen dir den Rechtsspruch verkünden.
5374#5. Mose,17,10#10. Und du sollst tun nach dem Ausspruch, den sie dir verkünden von jenem Ort aus, den der Ewige erwählen wird; und du sollst darauf achten, ganz so zu tun, wie sie dir es weisen werden.
5375#5. Mose,17,11#11. Nach der Weisung, die sie dir weisen, und nach dem Recht, das sie dir künden, sollst du tun; du sollst nicht abgehn von dem Wort, das sie dir verkünden, zur Rechten oder zur Linken.
5376#5. Mose,17,12#12. Der Mann aber, der böswillig handelt, nicht zu hören auf den Priester, der da steht, um dort dem Ewigen, deinem Gott, Dienst zu verrichten, oder auf den Richter, jener Mann soll sterben; und so sollst du das Böse hinwegschaffen aus Jisraël.
5377#5. Mose,17,13#13. Alles Volk aber soll hören und fürchten und nicht ferner böswillig handeln.
5378#5. Mose,17,14#14. Wenn du in das Land kommst, das der Ewige, dein Gott, dir gibt, und du es in Besitz nimmst und darin wohnst, und du sprichst: ,Ich will einen König über mich setzen gleich allen Völkern, die rings um mich her sind!',
5379#5. Mose,17,15#15. so sollst du einen König über dich setzen, den der Ewige, dein Gott, erwählen wird; aus der Mitte deiner Brüder sollst du einen König über dich setzen; du darfst keinen fremden Mann über dich setzen, der nicht dein Bruder ist.
5380#5. Mose,17,16#16. Nur soll er sich nicht viele Rosse anschaffen, daß er das Volk nicht nach Mizraim zurückführe, um sich viele Rosse zu verschaffen; hat doch der Ewige zu euch gesprochen: ,Ihr sollt nicht wieder auf diesem Weg zurückkehren!'
5381#5. Mose,17,17#17. Auch soll er sich nicht viele Frauen nehmen, auf daß sein Herz sich nicht abwende; und Silber und Gold soll er sich nicht anhäufen in Menge.
5382#5. Mose,17,18#18. Und wenn er nun auf dem Thron seines Königreiches sitzt, schreibe er sich den Vertrag dieser Weisung auf ein Buch ab von den lewitischen Priestern.
5383#5. Mose,17,19#19. Und sie soll bei ihm sein, und er soll darin lesen alle Tage seines Lebens, auf daß er lerne, den Ewigen, seinen Gott, zu fürchten: Zu wahren alle Worte dieser Weisung und diese Gesetze, um sie zu üben;
5384#5. Mose,17,20#20. damit sein Herz sich nicht erhebe über seine Brüder, und er nicht abgehe von dem Gebot zur Rechten oder zur Linken, auf daß er lange bleibe in seinem Königtum, er und seine Söhne inmitten Jisraëls.
5385#5. Mose,18,1#1. Die lewitischen Priester, der ganze Stamm Lewi, sollen nicht Anteil und Erbbesitz bei Jisraël haben; die Feueropfer des Ewigen und sein Erbgut sollen sie genießen,
5386#5. Mose,18,2#2. aber einen Erbbesitz soll er nicht haben unter seinen Brüdern; der Ewige ist sein Erbbesitz, wie er ihm verheißen.
5387#5. Mose,18,3#3. Dies aber ist das Recht der Priester von Seiten des Volkes, von denen, die ein Opfertier schlachten, ob Ochs oder Schaf: Man gebe dem Priester den Bug, die Kinnbacken und den Magen.
5388#5. Mose,18,4#4. Das Erste von deinem Korn, deinem Most und deinem Ölsaft, und das Erste von deiner Schafschur sollst du ihm geben.
5389#5. Mose,18,5#5. Denn ihn hat der Ewige, dein Gott, erwählt aus allen deinen Stämmen, daß er hintrete und im Namen des Ewigen den Dienst verrichte, er und seine Söhne allezeit.
5390#5. Mose,18,6#6. Und wenn der Lewite kommt aus einem deiner Tore, aus ganz Jisraël, wo er sich aufhält, so mag er kommen ganz nach seiner Seele Begehren an den Ort, den der Ewige erwählen wird,
5391#5. Mose,18,7#7. und mag im Namen des Ewigen, seines Gottes, den Dienst verrichten, wie alle seine Brüder, die Lewiten, die dort vor dem Ewigen stehen.
5392#5. Mose,18,8#8. Anteil gleich Anteil sollen sie verzehren - abgesehen von den ihm Ungetreuen - nach den Vaterschaften.
5393#5. Mose,18,9#9. Wenn du in das Land kommst, das der Ewige, dein Gott, dir gibt, so lerne nicht zu tun gleich den Greueln jener Völker.
5394#5. Mose,18,10#10. Es soll unter dir keiner gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer führt, Wahrsager oder Wolkendeuter, Verwünscher oder Zauberer,
5395#5. Mose,18,11#11. und kein Geisterbanner, keiner, der Balgredner und Beschwörer befragt, und keiner, der sich an die Toten wendet.
5396#5. Mose,18,12#12. Denn ein Greuel des Ewigen ist jeder, der dies tut, und um dieser Greueltaten willen vertreibt sie der Ewige, dein Gott, vor dir.
5397#5. Mose,18,13#13. Ganz sollst du sein mit dem Ewigen, deinem Gott.
5398#5. Mose,18,14#14. Denn diese Völker, die du beerbst, hören auf Wolkendeuter und Wahrsager; du aber - nicht so hat der Ewige, dein Gott, es dir bestimmt.
5399#5. Mose,18,15#15. Einen Weissager aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, wie ich es bin, wird der Ewige, dein Gott, dir erstehen lassen, auf ihn sollt ihr hören;
5400#5. Mose,18,16#16. ganz wie du es vom Ewigen, deinem Gott, am Horeb erbeten hast, am Volksschartag, als du sprachst: ,Ich will die Stimme des Ewigen, meines Gottes, nicht weiter hören und dieses große Feuer nicht mehr sehen, daß ich nicht sterbe.'
5401#5. Mose,18,17#17. Und der Ewige sprach zu mir: ,Recht haben sie in dem, was sie gesprochen.
5402#5. Mose,18,18#18. Einen Weissager werde ich ihnen erstehen lassen aus der Mitte ihrer Brüder, wie du es bist, und ich will ihm meine Worte in den Mund legen, und er soll ihnen alles sagen, was ich ihm befehlen werde.
5403#5. Mose,18,19#19. Der Mann aber, der dann nicht hört auf meine Worte, die er in meinem Namen redet, von dem werde ich Rechenschaft fordern.
5404#5. Mose,18,20#20. Jedoch der Weissager, der böswillig handelt, in meinem Namen ein Wort zu reden, das zu reden ich ihm nicht befohlen, oder der im Namen anderer Götter redet, jener Weissager soll sterben.
5405#5. Mose,18,21#21. Wenn du aber in deinem Herzen sprichst: Wie sollen wir das Wort erkennen, das der Ewige nicht geredet hat? -
5406#5. Mose,18,22#22. Wenn der Weissager etwas im Namen des Ewigen redet, und es geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist dies das Wort, das der Ewige nicht geredet hat; böswillig hat es der Weissager geredet - fürchte nicht vor ihm!'
5407#5. Mose,19,1#1. Wenn der Ewige, dein Gott, die Völker hinwegtilgt, deren Land der Ewige, dein Gott, dir gibt, und du beerbst sie und wohnst in ihren Städten und in ihren Häusern,
5408#5. Mose,19,2#2. sollst du drei Städte dir aussondern innerhalb deines Landes, das der Ewige, dein Gott, dir zum Besitz gibt.
5409#5. Mose,19,3#3. Richte den Weg aus und dritteile das Gebiet deines Landes, das der Ewige, dein Gott, dir zum Besitz gibt; es soll dazu sein, daß dorthin jeder Totschläger flüchte.
5410#5. Mose,19,4#4. Dies aber ist die Sache mit dem Totschläger, der dorthin flüchtet und am Leben bleibt: Wer seinen Nächsten ohne Absicht erschlägt und ohne daß er ihm feind gewesen seit gestern oder ehegestern;
5411#5. Mose,19,5#5. und wer mit seinem Nächsten in den Wald geht, um Holz zu hauen, und seine Hand schwingt aus mit der Axt, um den Baum zu fällen, und das Eisen fällt ab vom Stiel und trifft seinen Nächsten, daß er stirbt - der soll in eine dieser Städte fliehen, und lebenbleiben.
5412#5. Mose,19,6#6. Sonst könnte der Bluträcher dem Mörder nachsetzen, da sein Herz sich erhitzt, und ihn, weil der Weg zu weit ist, einholen und erschlagen, und er ist doch nicht des Todes schuldig, da er ihm nicht feind gewesen seit gestern und ehegestern.
5413#5. Mose,19,7#7. Deshalb befehle ich dir und spreche: Drei Städte sollst du dir aussondern.
5414#5. Mose,19,8#8. Wenn aber der Ewige, dein Gott, dein Gebiet erweitern wird, wie er es deinen Vätern geschworen, und er dir das ganze Land gibt, das er deinen Vätern zu geben verheißen hat,
5415#5. Mose,19,9#9. weil du bedacht bist, dieses ganze Gebot, das ich dir heute gebe, zu üben, zu lieben den Ewigen, deinen Gott, und in seinen Wegen zu wandeln allezeit, so sollst du dir noch drei Städte hinzufügen zu diesen dreien,
5416#5. Mose,19,10#10. daß nicht in deinem Land, das der Ewige, dein Gott, dir zum Erbbesitz gibt, unschuldig Blut vergossen wird und so Blutschuld auf dich kommt.
5417#5. Mose,19,11#11. Wenn aber jemand seinem Nächsten feind ist und ihm auflauert und wider ihn aufsteht und ihn erschlägt, daß er stirbt, und er dann in eine dieser Städte flieht,
5418#5. Mose,19,12#12. so sollen die Ältesten seiner Stadt hinsenden und ihn von dort holen und ihn in die Hand des Bluträchers geben, daß er sterbe.
5419#5. Mose,19,13#13. Dein Auge härme sich nicht um ihn. Und du sollst unschuldig (vergossenes) Blut aus Jisraël hinwegschaffen, auf daß es dir wohlergehe.
5420#5. Mose,19,14#14. Du sollst nicht verrücken die Grenze deines Nächsten, die die Vorfahren gezogen in deinem Erbbesitz, den du erhältst in dem Land, das der Ewige, dein Gott, dir zum Besitz gibt.
5421#5. Mose,19,15#15. Es soll nicht auftreten ein einzelner Zeuge gegen einen Mann wegen aller Schuld oder aller Sünde, bei allem Vergehen, das er begehen mag; auf die Aussage zweier Zeugen oder dreier Zeugen hin soll ein Wort gelten.
5422#5. Mose,19,16#16. Wenn ein Zeuge zum Unrecht gegen jemand auftritt, um Lüge gegen ihn auszusagen,
5423#5. Mose,19,17#17. so sollen die beiden Männer, die den Streit haben, vor den Ewigen hintreten, vor die Priester und die Richter, die in jenen Tagen sein werden.
5424#5. Mose,19,18#18. Und die Richter sollen sorgfältig untersuchen; und wenn sie dann sehen, daß der Zeuge ein lügenhafter Zeuge ist, daß er Lüge ausgesagt hat gegen seinen Bruder,
5425#5. Mose,19,19#19. so sollt ihr ihm tun, wie er seinem Bruder zu tun getrachtet; und du sollst das Böse hinwegschaffen aus deiner Mitte.
5426#5. Mose,19,20#20. Die Übrigen aber sollen hören und fürchten und ferner nicht mehr solches Böse tun in deiner Mitte.
5427#5. Mose,19,21#21. Und nicht soll dein Auge sich härmen: Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß!
5428#5. Mose,20,1#1. Wenn du zum Krieg ausziehst gegen deine Feinde und du siehst Rosse und Wagen, Volk, zahlreicher als du, so fürchte nicht vor ihnen; denn der Ewige, dein Gott, ist mit dir, der dich heraufgeführt hat aus dem Land Mizraim.
5429#5. Mose,20,2#2. Und es soll sein, wenn ihr zum Kampf herankommt, dann trete der Priester vor und rede zu dem Volk;
5430#5. Mose,20,3#3. und er spreche zu ihnen: ,Höre, Jisraël! Ihr kommt heute heran zum Kampf gegen eure Feinde; nicht zage euer Herz, fürchtet nicht und bangt nicht und schreckt nicht vor ihnen;
5431#5. Mose,20,4#4. denn der Ewige, euer Gott, ist es, der mit euch zieht, um für euch zu streiten gegen eure Feinde, euch zu helfen.'
5432#5. Mose,20,5#5. Und die Hauptleute sollen zum Volk reden und sprechen: ,Wer ist der Mann, der ein neues Haus gebaut und es nicht eingeweiht hat? Er gehe und kehre zurück in sein Haus, daß er nicht im Krieg sterbe, und ein andrer Mann es einweihe.
5433#5. Mose,20,6#6. Und wer ist der Mann, der einen Weinberg gepflanzt und seinen Anbruch nicht gefeiert hat? Er gehe und kehre zurück in sein Haus, daß er nicht im Krieg sterbe, und ein andrer Mann ihn anbreche.
5434#5. Mose,20,7#7. Und wer ist der Mann, der ein Weib sich verlobt und sie nicht heimgeführt hat? Er gehe und kehre zurück in sein Haus, daß er nicht im Krieg sterbe, und ein andrer Mann sie heimführe.'
5435#5. Mose,20,8#8. Und weiter sollen die Hauptleute zu dem Volk reden und sprechen: ,Wer ist der Mann, der furchtsam und zagen Herzens ist? Er gehe und kehre zurück in sein Haus, daß nicht das Herz seiner Brüder dahinschmelze wie sein Herz!'
5436#5. Mose,20,9#9. Wenn nun die Hauptleute ihre Rede an das Volk beendet haben, soll man Truppenführer an die Spitze des Volkes bestellen.
5437#5. Mose,20,10#10. Wenn du einer Stadt nahst, um sie zu bekriegen, so sollst du sie anrufen zum Frieden.
5438#5. Mose,20,11#11. Und es sei, wenn sie dir friedlich antwortet und dir öffnet, so soll das Volk, das sich in ihr findet, dir fronpflichtig sein und dir dienen.
5439#5. Mose,20,12#12. Wenn sie aber nicht Frieden mit dir schließt und Krieg mit dir führt, und du sie belagerst,
5440#5. Mose,20,13#13. und der Ewige, dein Gott, sie in deine Hand gibt, so sollst du all ihr Mannsvolk schlagen, ins Schwert hinein.
5441#5. Mose,20,14#14. Nur die Frauen, die Kinder und das Vieh und was sonst in der Stadt ist, alle ihre Beute magst du für dich plündern und verzehren die Beute von deinen Feinden, die der Ewige, dein Gott, dir gegeben hat.
5442#5. Mose,20,15#15. So sollst du tun allen den Städten, die weit entfernt von dir sind, die nicht zu den Städten dieser Völker gehören.
5443#5. Mose,20,16#16. Jedoch aus den Städten dieser Völker, die der Ewige, dein Gott, dir zum Erbbesitz gibt, sollst du keine Seele am Leben lassen,
5444#5. Mose,20,17#17. sondern bannen sollst du sie: Den Hitti, den Emori, den Kenaani, den Perisi, den Hiwwi und Jebusi, wie der Ewige, dein Gott, dir befohlen hat,
5445#5. Mose,20,18#18. damit sie euch nicht lehren, zu tun gleich all ihren Greueltaten, die sie ihren Göttern gegenüber geübt, und ihr so sündigt gegen den Ewigen, euren Gott.
5446#5. Mose,20,19#19. Wenn du eine Stadt lange Zeit belagerst, um sie zu bekriegen, sie einzunehmen, so sollst du ihr Gehölz nicht zerstören, indem du die Axt gegen sie schwingst; denn davon kannst du essen und sollst es nicht umhauen. Denn ist der Baum des Feldes ein Mensch, daß er vor dir in Belagerung komme?
5447#5. Mose,20,20#20. Nur einen Baum, von dem du weißt, daß er kein Fruchtbaum ist, den darfst du zerstören und umhauen, um Belagerungswerke zu bauen gegen die Stadt, die mit dir Krieg führt, bis sie gefallen ist.
5448#5. Mose,21,1#1. Wenn in dem Land, das der Ewige, dein Gott, dir zum Besitz gibt, ein Erschlagener gefunden wird, der auf dem Feld liegt, ohne daß man weiß, wer ihn erschlagen hat,
5449#5. Mose,21,2#2. so sollen deine Ältesten und Richter hinausgehn und abmessen nach den Städten hin, die rings um den Erschlagenen gelegen sind.
5450#5. Mose,21,3#3. Die Stadt nun, die die nächste zu dem Erschlagenen ist, deren Älteste sollen eine junge Kuh nehmen, die noch nicht zur Arbeit gebraucht worden ist, die noch kein Joch auf sich genommen hat.
5451#5. Mose,21,4#4. Und die Ältesten jener Stadt sollen die Jungkuh in einen Urgrund hinabführen, der nicht beackert und nicht besät ward, und sollen dort in dem Talgrund der Jungkuh das Genick brechen.
5452#5. Mose,21,5#5. Dann sollen die Priester, die Söhne Lewis, hinzutreten, denn sie hat der Ewige, dein Gott, auserwählt, daß sie seinen Dienst verrichten und im Namen des Ewigen segnen, und nach ihrem Ausspruch gehe jede Streitsache und jeder Schaden.
5453#5. Mose,21,6#6. Und alle Ältesten jener Stadt, die dem Erschlagenen am nächsten sind, sollen ihre Hände waschen über der Jungkuh, der in dem Talgrund das Genick gebrochen wurde,
5454#5. Mose,21,7#7. und sie sollen anheben und sprechen: ,Unsre Hände haben dieses Blut nicht vergossen und unsre Augen haben es nicht gesehen.
5455#5. Mose,21,8#8. Gewähre Sühne deinem Volk Jisraël, das du, o Ewiger, erlöst hast, und laß nicht unschuldig Blut sein inmitten deines Volkes Jisraël!' Und so wird ihnen das Blut gesühnt werden.
5456#5. Mose,21,9#9. Du aber sollst das unschuldige Blut hinwegschaffen aus deiner Mitte; denn du sollst tun, was recht ist in den Augen des Ewigen.
5457#5. Mose,21,10#10. Wenn du zum Krieg ausziehst gegen deine Feinde, und der Ewige, dein Gott, gibt ihn in deine Hand und du machst bei ihm Gefangene,
5458#5. Mose,21,11#11. und du erblickst unter den Gefangenen ein Weib von schöner Gestalt und begehrst sie und nimmst sie dir zum Weib,
5459#5. Mose,21,12#12. und bringst sie in dein Haus, so soll sie sich das Haupt scheren und die Nägel zurechtmachen.
5460#5. Mose,21,13#13. Dann soll sie das Gewand ihrer Gefangenschaft von sich ablegen und in deinem Haus bleiben und ihren Vater und ihre Mutter beweinen, einen Monat lang; hernach erst darfst du zu ihr eingehn und sie ehelichen, daß sie dir zum Weib wird.
5461#5. Mose,21,14#14. Wenn du aber dann kein Gefallen an ihr findest, so laß sie ziehen nach ihrem Willen; verkaufen aber darfst du sie nicht für Geld; du darfst sie nicht gewalttätig behandeln, da du sie geschwächt hast.
5462#5. Mose,21,15#15. Wenn ein Mann zwei Frauen hat, die eine geliebt, die andere gehaßt, und sie haben ihm Söhne geboren, die Geliebte wie die Gehaßte, aber der erstgeborene Sohn ist von der Gehaßten,
5463#5. Mose,21,16#16. so darf er am Tag, da er seine Söhne in den Besitz dessen, was ihm gehört, einsetzt, nicht dem Sohn der Geliebten das Erstgeburtsrecht verleihen vor dem Sohn der Gehaßten, dem Erstgeborenen;
5464#5. Mose,21,17#17. sondern den Erstgeborenen, den Sohn der Gehaßten, muß er anerkennen, ihm zwei Anteile zu geben an allem, was sich bei ihm findet; denn er ist das Erste seiner Kraft, sein ist das Recht der Erstgeburt.
5465#5. Mose,21,18#18. Wenn ein Mann einen aufsässigen und trotzigen Sohn hat, der nicht hört auf die Stimme seines Vaters und seiner Mutter, und sie haben ihn gezüchtigt und er gehorcht ihnen nicht,
5466#5. Mose,21,19#19. so sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und ihn zu den Ältesten seiner Stadt, zum Tor seines Ortes, hinausführen
5467#5. Mose,21,20#20. und sollen sprechen zu den Ältesten seiner Stadt: ,Dieser unser Sohn ist aufsässig und trotzig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Schlemmer und Säufer.'
5468#5. Mose,21,21#21. Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, daß er sterbe; so sollst du das Böse hinwegschaffen aus deiner Mitte, und ganz Jisraël soll es hören und sich fürchten.
5469#5. Mose,21,22#22. Und wenn an einem Mann todsträfliche Sünde ist, und er wird getötet, und du hängst ihn an einen Baum,
5470#5. Mose,21,23#23. so sollst du seinen Leichnam nicht über Nacht am Baum lassen, sondern begraben sollst du ihn an jenem Tag, denn eine Beleidigung der Gottesseele ist ein Gehängter, und du sollst deinen Boden nicht verunreinigen, den der Ewige, dein Gott, dir zum Besitz gibt.
5471#5. Mose,22,1#1. Du sollst nicht sehen, wie der Ochs deines Bruders oder sein Schaf sich verlaufen, und dich ihnen entziehen; zurückbringen sollst du sie deinem Bruder.
5472#5. Mose,22,2#2. Wenn aber dein Bruder nicht nah bei dir wohnt, oder du ihn nicht kennst, so sollst du es in dein Haus aufnehmen, daß es bei dir bleibt, bis dein Bruder es sucht, dann sollst du es ihm zurückgeben.
5473#5. Mose,22,3#3. Ebenso sollst du tun mit seinem Esel, ebenso sollst du tun mit seinem Gewand, und so sollst du tun mit allem, was dein Bruder verloren hat und du gefunden hast; du darfst dich nicht entziehen.
5474#5. Mose,22,4#4. Du sollst nicht sehen, wie der Esel deines Bruders oder sein Ochs auf dem Weg stürzen, und dich ihnen entziehen, sondern aufrichten sollst du sie mit ihm.
5475#5. Mose,22,5#5. Männertracht soll nicht sein an einem Weib, und ein Mann nicht Frauengewand anziehn; denn ein Greuel dem Ewigen, deinem Gott, ist jeder, der solches tut.
5476#5. Mose,22,6#6. Wenn sich vor dir ein Vogelnest auf dem Weg trifft, auf irgendeinem Baum oder auf der Erde, mit Küchlein oder Eiern, und die Mutter sitzt auf den Küchlein oder auf den Eiern, nimm nicht die Mutter samt den Jungen!
5477#5. Mose,22,7#7. Freilassen sollst du die Mutter, und die Jungen magst du dir nehmen, auf daß es dir wohlergehe und du lange lebst.
5478#5. Mose,22,8#8. Wenn du ein neues Haus baust, so sollst du eine Schutzwehr um dein Dach machen, daß du nicht Blutschuld auf dein Haus bringst, wenn jemand von ihm herabfällt.
5479#5. Mose,22,9#9. Du sollst deinen Weinberg nicht mit zweierlei besäen, sonst würde das Abgefüllte geheiligt: Die Saat, die du säst, wie auch der Ertrag des Weinbergs.
5480#5. Mose,22,10#10. Du sollst nicht pflügen mit Rind und Esel zusammen.
5481#5. Mose,22,11#11. Du sollst dich nicht kleiden mit Mengzeug, Wolle und Flachs zusammen.
5482#5. Mose,22,12#12. Schnüre sollst du dir machen an die vier Ecken deines Gewandes, mit dem du dich bedeckst.
5483#5. Mose,22,13#13. Wenn ein Mann ein Weib nimmt und zu ihr eingeht, und er sie dann haßt,
5484#5. Mose,22,14#14. und er legt ihr anstößige Dinge zur Last und bringt einen üblen Ruf über sie aus und spricht: ,Dieses Weib habe ich genommen, und als ich ihr nahte, da fand ich keine Jungfrauschaft an ihr!',
5485#5. Mose,22,15#15. dann sollen Vater und Mutter des Mädchens die Beweise der Jungfrauschaft des Mädchens nehmen und zu den Ältesten der Stadt ins Tor hinausbringen.
5486#5. Mose,22,16#16. Und der Vater des Mädchens soll zu den Ältesten sprechen: ,Meine Tochter habe ich diesem Mann zum Weib gegeben, und nun haßt er sie;
5487#5. Mose,22,17#17. und sieh, da legt er ihr anstößige Dinge zur Last und spricht: Ich habe bei deiner Tochter keine Jungfrauschaft gefunden! Dies aber sind die Beweise der Jungfrauschaft meiner Tochter.' Und sie sollen das Tuch ausbreiten vor den Ältesten der Stadt.
5488#5. Mose,22,18#18. Dann sollen die Ältesten jener Stadt den Mann nehmen und ihn züchtigen.
5489#5. Mose,22,19#19. Und sie sollen ihn büßen um hundert Silberstücke und sie dem Vater des Mädchens geben, weil er einen üblen Ruf ausgebracht hat über eine Jungfrau Jisraëls; ihm aber verbleibe sie zum Weib, er kann sie nicht fortschicken sein Leben lang.
5490#5. Mose,22,20#20. Wenn aber diese Sache wahr ist, es sind keine Beweise der Jungfrauschaft bei dem Mädchen gefunden worden,
5491#5. Mose,22,21#21. dann soll man das Mädchen an die Tür ihres Vaterhauses hinausführen, und die Leute ihrer Stadt sollen sie steinigen, daß sie stirbt, denn eine Schandtat hat sie verübt in Jisraël, Unzucht zu treiben im Haus ihres Vaters; so sollst du das Böse hinwegschaffen aus deiner Mitte.
5492#5. Mose,22,22#22. Wenn ein Mann betroffen wird, wie er einem Weib beiliegt, das einem Gatten angehört, dann sollen sie beide zumal sterben: Der Mann, der dem Weib beigelegen hat, und das Weib; so sollst du das Böse hinwegschaffen aus Jisraël.
5493#5. Mose,22,23#23. Wenn ein jungfräuliches Mädchen einem Mann verlobt ist, und es trifft sie ein Mann in der Stadt und liegt ihr bei,
5494#5. Mose,22,24#24. dann sollt ihr beide hinausbringen ans Tor jener Stadt und sie steinigen, daß sie sterben: Das Mädchen, weil es nicht geschrien hat in der Stadt, und der Mann, weil er dem Weib seines Nächsten Gewalt angetan hat; so sollst du das Böse hinwegschaffen aus deiner Mitte.
5495#5. Mose,22,25#25. Wenn aber der Mann das verlobte Mädchen auf dem Feld trifft, und der Mann packt sie und liegt ihr bei, dann soll der Mann, der ihr beigelegen, allein sterben.
5496#5. Mose,22,26#26. Dem Mädchen aber sollst du nichts tun, das Mädchen hat keine Todessünde; denn wie ein Mann gegen seinen Nächsten aufsteht und ihn mordet, so ist diese Sache.
5497#5. Mose,22,27#27. Denn auf dem Feld hat er sie getroffen; geschrien hat das verlobte Mädchen, aber es war kein Helfer für sie da.
5498#5. Mose,22,28#28. Wenn jemand ein jungfräuliches Mädchen trifft, das nicht verlobt ist, und er ergreift sie und liegt ihr bei, und sie wird dabei betroffen,
5499#5. Mose,22,29#29. dann soll der Mann, der ihr beigelegen, dem Vater des Mädchens fünfzig Silberstücke geben; ihm aber verbleibe sie zum Weib dafür, daß er sie geschwächt hat, er darf sie nicht fortschicken sein Leben lang.
5500#5. Mose,23,1#1. Ein Mann soll nicht nehmen das Weib seines Vaters, und er soll nicht heben den Kleidzipfel seines Vaters.
5501#5. Mose,23,2#2. Es soll kein durch Zerquetschung Verwundeter noch ein am Glied Verstümmelter in die Volksschar des Ewigen kommen.
5502#5. Mose,23,3#3. Es soll kein Unreingeborener kommen in die Volksschar des Ewigen, auch das zehnte Geschlecht von ihm soll nicht in die Volksschar des Ewigen kommen.
5503#5. Mose,23,4#4. Es soll kein Ammoniter und Moabiter in die Volksschar des Ewigen kommen, auch das zehnte Geschlecht von ihnen soll nicht kommen in die Volksschar des Ewigen, auf ewig;
5504#5. Mose,23,5#5. um deswillen, daß sie euch nicht mit Brot und Wasser entgegengekommen sind auf dem Weg, als ihr aus Mizraim zogt, und daß man gegen dich Bil'am, den Sohn Beors, aus Petor in Aram-Naharaim gedungen hat, dich zu verfluchen.
5505#5. Mose,23,6#6. Aber der Ewige, dein Gott, wollte nicht auf Bil'am hören, und der Ewige, dein Gott, wandelte dir den Fluch in Segen, weil der Ewige, dein Gott, dich liebte.
5506#5. Mose,23,7#7. Du sollst ihr Heil und Wohl nicht suchen alle deine Tage, auf ewig.
5507#5. Mose,23,8#8. Du sollst den Edomiter nicht verabscheuen, denn er ist dein Bruder; du sollst den Mizräer nicht verabscheuen, denn ein Fremdling warst du in seinem Land.
5508#5. Mose,23,9#9. Kinder, die ihnen geboren werden, das dritte Geschlecht, darf von ihnen in die Volksschar des Ewigen kommen.
5509#5. Mose,23,10#10. Wenn du in ein Lager ausrückst gegen deine Feinde, so hüte dich vor allem Bösen.
5510#5. Mose,23,11#11. Wenn unter dir ein Mann ist, der nicht rein ist, durch nächtliches Begegnis, so soll er außerhalb des Lagers hinausgehn; er darf nicht ins Lager kommen.
5511#5. Mose,23,12#12. Gegen Abend soll er sich dann im Wasser baden, und bei Sonnenuntergang darf er in das Lager kommen.
5512#5. Mose,23,13#13. Und einen Platz sollst du haben außerhalb des Lagers, dahin sollst du hinausgehn.
5513#5. Mose,23,14#14. Und einen Spaten sollst du haben bei deinem Gerät; wenn du dich nun draußen hinsetzt, sollst du damit eine Grube machen und deinen Unrat wieder zudecken.
5514#5. Mose,23,15#15. Denn der Ewige, dein Gott, wandelt inmitten deines Lagers, dich zu retten und deine Feinde dir preiszugeben; darum soll dein Lager heilig sein, daß er keine Blöße an dir sehe und sich von dir abkehre.
5515#5. Mose,23,16#16. Du sollst einen Knecht nicht ausliefern an seinen Herrn, da er sich von seinem Herrn zu dir rettet.
5516#5. Mose,23,17#17. Bei dir soll er wohnen, in deiner Mitte, an dem Ort, den er wählt, in einem deiner Tore, wo es ihm gut dünkt; du sollst ihn nicht bedrücken.
5517#5. Mose,23,18#18. Es soll keine Weihdirne geben unter den Töchtern Jisraëls, und es soll kein Weihbuhle sein unter den Kindern Jisraël.
5518#5. Mose,23,19#19. Du sollst nicht Buhlerinnenlohn und das Mietgeld eines Hündischen bringen in das Haus des Ewigen, deines Gottes, zu allem Gelübde; denn ein Greuel dem Ewigen, deinem Gott, sind sie beide zumal.
5519#5. Mose,23,20#20. Du sollst deinem Bruder keinen Zins auferlegen, keinen Zins an Geld, Zins an Speise, Zins an irgend etwas, das Zins frißt.
5520#5. Mose,23,21#21. Dem Fremden magst du Zins auferlegen, deinem Bruder aber darfst du nicht Zins auferlegen, auf daß der Ewige, dein Gott, dich segne in jeglichem Unternehmen deiner Hand, in dem Land, dahin du kommst, um es in Besitz zu nehmen.
5521#5. Mose,23,22#22. Wenn du ein Gelübde tust dem Ewigen, deinem Gott, so säume nicht, es zu erfüllen; denn einfordern wird es der Ewige, dein Gott, von dir, und an dir würde Sünde sein.
5522#5. Mose,23,23#23. Wenn du aber unterläßt, ein Gelübde zu tun, so wird keine Sünde an dir sein.
5523#5. Mose,23,24#24. Den Ausspruch deiner Lippen sollst du wahren und ausführen, wie du dem Ewigen, deinem Gott, gelobt hast, die Edelmutsgabe, die du mit deinem Mund ausgesprochen.
5524#5. Mose,23,25#25. Wenn du in den Weinberg deines Nächsten kommst, magst du Beeren essen, so viel du Lust hast, bis du satt bist; aber in dein Gerät darfst du nichts tun.
5525#5. Mose,23,26#26. Wenn du in den Getreidestand deines Nächsten kommst, magst du Ähren pflücken mit deiner Hand; die Sichel aber darfst du nicht schwingen über das Getreide deines Nächsten.
5526#5. Mose,24,1#1. Wenn ein Mann ein Weib nimmt und sie ehelicht, und wenn sie nun nicht Gunst findet in seinen Augen, weil er eine Blöße an ihr gefunden, und er schreibt ihr einen Scheidebrief und gibt ihn in ihre Hand und entläßt sie aus seinem Haus,
5527#5. Mose,24,2#2. und sie hat sein Haus verlassen und ist hingegangen und eines andern Mannes geworden,
5528#5. Mose,24,3#3. und es haßt sie der spätere Mann und schreibt ihr einen Scheidebrief, gibt ihn in ihre Hand und entläßt sie aus seinem Haus, oder es stirbt der spätere Mann, der sie sich zum Weib genommen:
5529#5. Mose,24,4#4. So kann ihr erster Mann, der sie entlassen hat, sie nicht wiederum nehmen, daß sie sein Weib wird, nachdem sie verunreinigt worden ist; denn ein Greuel ist das vor dem Ewigen, und du sollst das Land nicht in Sünde bringen, das der Ewige, dein Gott, dir zum Erbbesitz gibt.
5530#5. Mose,24,5#5. Wenn ein Mann ein neues Weib genommen hat, so soll er nicht mit dem Heer ausziehn, und es soll ihm keinerlei Ding obliegen; frei sein soll er für sein Haus ein Jahr lang, daß er sein Weib erfreue, das er genommen.
5531#5. Mose,24,6#6. Man soll nicht pfänden Mühle und Mahlstein, denn das Leben pfändet der.
5532#5. Mose,24,7#7. Wenn ein Mann betroffen wird, der einen Menschen von seinen Brüdern, von den Kindern Jisraëls, stiehlt, und er hat ihn geknechtet und verkauft, so soll jener Dieb sterben; so sollst du das Böse hinwegschaffen aus deiner Mitte.
5533#5. Mose,24,8#8. Nimm dich in Acht beim Aussatzschaden, sorgfältig bedacht zu sein und zu tun nach allem, was euch die lewitischen Priester anweisen; wie ich es ihnen geboten, sollt ihr bedacht sein zu tun.
5534#5. Mose,24,9#9. Gedenke, was der Ewige, dein Gott, an Mirjam getan auf dem Weg, als ihr aus Mizraim zogt.
5535#5. Mose,24,10#10. Wenn du bei deinem Nächsten irgendein Darlehen hast, sollst du nicht in sein Haus kommen, um ihm sein Pfand abzunehmen.
5536#5. Mose,24,11#11. Draußen sollst du stehen bleiben, und der Mann, bei dem du ein Lehen hast, soll das Pfand zu dir hinausbringen.
5537#5. Mose,24,12#12. Und wenn er ein armer Mann ist, sollst du dich nicht mit seinem Pfand niederlegen;
5538#5. Mose,24,13#13. zurückgeben sollst du ihm das Pfand, wenn die Sonne untergeht, daß er sich in seinem Tuch niederlege und dich segne; dir aber wird es als Tugend gelten vor dem Ewigen, deinem Gott.
5539#5. Mose,24,14#14. Du sollst einem Mietling, einem armen und elenden, (den Lohn) nicht vorenthalten, von deinen Brüdern oder von deinem Fremdling, der in deinem Land, in deinen Toren, ist.
5540#5. Mose,24,15#15. An demselben Tag sollst du ihm seinen Lohn geben, und es soll nicht die Sonne darüber untergehn, denn er ist arm, und darauf richtet er seine Seele; daß er nicht über dich zum Ewigen schreie, und Sünde an dir sei.
5541#5. Mose,24,16#16. Nicht sollen Väter getötet werden um der Kinder willen, und nicht Kinder um der Väter willen; ein jeder für seine Sünde sollen sie getötet werden.
5542#5. Mose,24,17#17. Du sollst das Recht eines Fremdlings, einer Waise nicht beugen und nicht pfänden das Kleid einer Witwe.
5543#5. Mose,24,18#18. Und gedenke, daß du Knecht warst in Mizraim, und daß der Ewige, dein Gott, dich von dort befreit hat; darum gebiete ich dir, dies zu tun.
5544#5. Mose,24,19#19. Wenn du deinen Schnitt schneidest auf deinem Feld, und du vergißt eine Garbe auf dem Feld, sollst du nicht umkehren, um sie zu holen; dem Fremdling, der Waise und der Witwe soll sie bleiben, auf daß der Ewige, dein Gott, dich segne in allem Werk deiner Hände.
5545#5. Mose,24,20#20. Wenn du deinen Ölbaum abklopfst, sollst du nicht nachher die Zweige absuchen; dem Fremdling, der Waise und der Witwe soll es bleiben.
5546#5. Mose,24,21#21. Wenn du Lese hältst in deinem Weinberg, so sollst du keine Nachlese halten; dem Fremdling, der Waise und der Witwe soll es bleiben.
5547#5. Mose,24,22#22. Und gedenke, daß du Knecht warst im Land Mizraim; darum gebiete ich dir, dies zu tun.
5548#5. Mose,25,1#1. Wenn zwischen Männern Streit entsteht, und sie treten vor das Gericht, und man spricht ihnen Recht und gibt dem Gerechten Recht und dem Schuldigen Unrecht,
5549#5. Mose,25,2#2. so soll, wenn der Schuldige mit Schlägen zu strafen ist, der Richter ihn hinlegen und in seiner Gegenwart schlagen lassen, seiner Schuld entsprechend, in (bestimmter) Zahl,
5550#5. Mose,25,3#3. vierzig Schläge soll er ihm geben, nicht mehr, damit nicht dein Bruder, wenn er ihm darüber hinaus noch mehr Schläge gibt, vor deinen Augen entwürdigt wird.
5551#5. Mose,25,4#4. Du sollst einem Ochsen nicht das Maul verbinden, wenn er drischt.
5552#5. Mose,25,5#5. Wenn Brüder beisammen wohnen und es stirbt einer von ihnen, und einen Sohn hat er nicht, so soll das Weib des Verstorbenen nicht auswärts, eines fremden Mannes Weib, werden; ihr Schwager soll zu ihr kommen und sie sich zum Weib nehmen und die Schwagerpflicht an ihr üben.
5553#5. Mose,25,6#6. Und der Erstgeborene, den sie dann gebärt, soll auf den Namen seines verstorbenen Bruders eintreten, damit dessen Name nicht ausgelöscht wird aus Jisraël.
5554#5. Mose,25,7#7. Wenn aber der Mann seine Schwägerin nicht nehmen will, so soll seine Schwägerin zum Tor hinaufgehn zu den Ältesten und soll sprechen: ,Mein Schwager weigert sich, seinem Bruder Namen in Jisraël zu erhalten; er will die Schwagerpflicht an mir nicht üben.'
5555#5. Mose,25,8#8. Dann sollen die Ältesten seiner Stadt ihn rufen lassen und mit ihm reden, und wenn er dann aufsteht und spricht: ,Ich will sie nicht nehmen',
5556#5. Mose,25,9#9. so trete seine Schwägerin an ihn heran vor den Augen der Ältesten und ziehe ihm den Schuh von seinem Fuß ab und speie vor ihm aus; dann soll sie anheben und sprechen: ,So geschehe dem Mann, der nicht erbauen will seines Bruders Haus!'
5557#5. Mose,25,10#10. Und sein Name werde in Jisraël genannt: Das Haus des Entschuhten.
5558#5. Mose,25,11#11. Wenn Männer miteinander raufen, der eine mit dem andern, und es kommt das Weib des einen hinzu, um ihren Mann zu retten aus der Hand dessen, der ihn schlägt, und sie streckt ihre Hand aus und greift an seine Schamteile,
5559#5. Mose,25,12#12. so sollst du ihr die Hand abhauen; nicht härme sich dein Auge.
5560#5. Mose,25,13#13. Du sollst in deinem Beutel nicht zweierlei Gewichtssteine haben, größer und kleiner.
5561#5. Mose,25,14#14. Du sollst in deinem Haus nicht zweierlei Efa-Maß haben, größer und kleiner.
5562#5. Mose,25,15#15. Volle und richtige Gewichtssteine sollst du haben, volles und richtiges Efa-Maß sollst du haben, auf daß du lange lebst auf dem Boden, den der Ewige, dein Gott, dir gibt.
5563#5. Mose,25,16#16. Denn ein Greuel des Ewigen, deines Gottes, ist jeder, der solches tut, jeder, der Unrecht tut.
5564#5. Mose,25,17#17. Gedenke, was dir Amalek getan auf dem Weg, als ihr aus Mizraim zogt:
5565#5. Mose,25,18#18. Wie er dir auf dem Weg entgegentrat und alle deine ermatteten Nachzügler abfing, während du matt und müde warst, und Gott nicht fürchtete.
5566#5. Mose,25,19#19. Und wenn nun der Ewige, dein Gott, dir Ruhe gewährt vor allen deinen Feinden ringsum, in dem Land, das der Ewige, dein Gott, dir als Erbe zum Besitz gibt, dann sollst du das Andenken Amaleks auslöschen unter dem Himmel - vergiß es nicht!
5567#5. Mose,26,1#1. Und es soll sein, wenn du in das Land kommst, das der Ewige, dein Gott, dir als Erbe gibt, und du es in Besitz nimmst und darin wohnst,
5568#5. Mose,26,2#2. so nimm von dem Ersten aller Frucht des Bodens, die du einbringst von deinem Land, das der Ewige, dein Gott, dir gibt, und lege sie in einen Tragkorb und geh an den Ort, den der Ewige, dein Gott, erwählen wird, seinen Namen daselbst wohnen zu lassen,
5569#5. Mose,26,3#3. und komme vor den Priester, der in jenen Tagen sein wird, und sprich zu ihm: ,Ich tue heute kund dem Ewigen, deinem Gott, daß ich in das Land gekommen bin, das uns zu geben der Ewige unseren Vätern geschworen.'
5570#5. Mose,26,4#4. Und der Priester nehme den Tragkorb aus deiner Hand und setze ihn nieder vor den Altar des Ewigen, deines Gottes.
5571#5. Mose,26,5#5. Und du sollst anheben und sprechen vor dem Ewigen, deinem Gott: ,Ein umherirrender Aramäer war mein Vater; er zog hinab nach Mizraim und weilte dort mit wenigen Leuten und wurde dort zu einem großen, mächtigen und zahlreichen Volk.
5572#5. Mose,26,6#6. Da mißhandelten uns die Mizräer und bedrückten uns und legten uns harte Arbeit auf.
5573#5. Mose,26,7#7. Da schrien wir zu dem Ewigen, dem Gott unserer Väter, und der Ewige hörte unsre Stimme und sah unser Elend, unsre Mühsal und unsre Bedrängnis.
5574#5. Mose,26,8#8. Da führte uns der Ewige aus Mizraim mit starker Hand und ausgestrecktem Arm, mit großer Furchtbarkeit und mit Zeichen und Wahrbeweisen.
5575#5. Mose,26,9#9. Und er brachte uns an diesen Ort und gab uns dies Land, ein Land, das von Milch und Honig fließt.
5576#5. Mose,26,10#10. Und nun, sieh, bringe ich das Erste der Frucht des Bodens, den du, o Ewiger, mir gegeben hast.' - Dann sollst du ihn vor dem Ewigen, deinem Gott, niederlegen und dich niederwerfen vor dem Ewigen, deinem Gott.
5577#5. Mose,26,11#11. Und du sollst dich freuen an all dem Guten, das der Ewige, dein Gott, dir und deinem Haus gegeben hat, du, der Lewite und der Fremdling, der in deiner Mitte ist.
5578#5. Mose,26,12#12. Wenn du allen Zehnten deines Ertrages völlig entrichtet hast im dritten Jahr, dem Zehntjahr, und ihn dem Lewiten, dem Fremdling, der Waise und der Witwe gegeben hast, daß sie essen in deinen Toren und satt werden,
5579#5. Mose,26,13#13. so sollst du sprechen vor dem Ewigen, deinem Gott: ,Ich habe das Heilige aus dem Haus geschafft und habe es auch dem Lewiten, dem Fremdling, der Waise und der Witwe gegeben, deinem ganzen Gebot gemäß, das du mir geboten; ich bin von keinem deiner Gebote abgegangen und habe keines vergessen.
5580#5. Mose,26,14#14. Ich habe davon nicht in meiner Trauer gegessen, nichts davon in Unreinheit weggeschafft und nichts davon für einen Toten gegeben, ich habe gehorcht der Stimme des Ewigen, meines Gottes, ich habe getan ganz so, wie du mir geboten.
5581#5. Mose,26,15#15. Blicke hernieder von deiner heiligen Wohnung, vom Himmel, und segne dein Volk Jisraël und den Boden, den du uns gegeben, wie du unsern Vätern geschworen - ein Land, das von Milch und Honig fließt!'
5582#5. Mose,26,16#16. Am heutigen Tag gebietet dir der Ewige, dein Gott, diese Gesetze und Rechtsvorschriften zu üben; so sei bedacht und übe sie mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele!
5583#5. Mose,26,17#17. Den Ewigen hast du heute dir angelobt, daß er dir Gott sei, und du in seinen Wegen wandelst, und seine Gesetze, seine Gebote und Rechtsvorschriften beobachtest und seiner Stimme gehorchst.
5584#5. Mose,26,18#18. Und der Ewige hat dich heute sich angelobt, daß du ihm ein eigen Volk sein sollst, wie er zu dir geredet hat, und alle seine Gebote zu wahren,
5585#5. Mose,26,19#19. und dich hoch über alle Nationen zu stellen, die er geschaffen, zum Ruhm, zum Namen und zur Verherrlichung, und daß du ein heilig Volk seist dem Ewigen, deinem Gott, wie er geredet.»
5586#5. Mose,27,1#1. Dann gebot Mosche und die Ältesten Jisraëls dem Volk, und sie sprachen: «Wahre das ganze Gebot, das ich euch heute gebiete.
5587#5. Mose,27,2#2. Und es sei: An dem Tag, da ihr den Jarden durchschreitet in das Land, das der Ewige, dein Gott, dir gibt, sollst du dir große Steine aufrichten und sie mit Kalk vermörteln.
5588#5. Mose,27,3#3. Und du sollst auf sie schreiben alle Worte dieser Weisung, wenn du hinüberziehst, auf daß du in das Land kommst, das der Ewige, dein Gott, dir gibt, ein Land, das von Milch und Honig fließt, wie der Ewige, der Gott deiner Väter, dir verheißen.
5589#5. Mose,27,4#4. Und es sei, wenn ihr den Jarden durchschreitet, so sollt ihr diese Steine, ob deren ich euch heute gebiete, auf dem Berg Ebal aufrichten; und du sollst sie mit Kalk vermörteln.
5590#5. Mose,27,5#5. Und du sollst dort dem Ewigen, deinem Gott, einen Altar bauen, einen Altar aus Steinen; nicht darfst du über ihnen Eisen schwingen.
5591#5. Mose,27,6#6. Aus ganzen Steinen sollst du den Altar des Ewigen, deines Gottes, bauen, und auf ihm Hochopfer darbringen dem Ewigen, deinem Gott,
5592#5. Mose,27,7#7. und du sollst Mahlopfer schlachten und dort essen und sollst dich freuen vor dem Ewigen, deinem Gott.
5593#5. Mose,27,8#8. Und du sollst auf die Steine schreiben alle Worte dieser Weisung, wohl eingegraben.»
5594#5. Mose,27,9#9. Und Mosche und die lewitischen Priester redeten zu ganz Jisraël und sprachen: «Lausch auf und höre, Jisraël! Am heutigen Tag bist du zum Volk geworden dem Ewigen, deinem Gott.
5595#5. Mose,27,10#10. So höre denn auf die Stimme des Ewigen, deines Gottes, und übe seine Gebote und Gesetze, die ich dir heute gebiete.»
5596#5. Mose,27,11#11. Und Mosche befahl dem Volk an jenem Tag und sprach:
5597#5. Mose,27,12#12. «Diese sollen auf dem Berg Gerisim stehen, um das Volk zu segnen, wenn ihr den Jarden durchschritten habt: Schim'on, Lewi, Jehuda, Jissachar, Josef und Binjamin.
5598#5. Mose,27,13#13. Und diese sollen zur Verfluchung auf dem Berge Ebal stehen: Rëuben, Gad, Ascher, Sebulun, Dan und Naftali.
5599#5. Mose,27,14#14. Und die Lewiten sollen anheben und zu allen Männern Jisraëls sprechen mit erhobener Stimme:
5600#5. Mose,27,15#15. ,Verflucht der Mann, der ein gehauenes oder gegossenes Bild macht, ein Greuel dem Ewigen, ein Werk von Schnitzerhänden, und es im geheimen aufstellt!' - Und das ganze Volk antworte und spreche: ,Amen!'
5601#5. Mose,27,16#16. ,Verflucht, wer seinen Vater oder seine Mutter verunehrt!' - Und das ganze Volk spreche: ,Amen!'
5602#5. Mose,27,17#17. ,Verflucht, wer die Grenze seines Nächsten abrückt!' - Und das ganze Volk spreche: ,Amen!'
5603#5. Mose,27,18#18. ,Verflucht, wer einen Blinden irreführt auf dem Weg!' - Und das ganze Volk spreche: ,Amen!'
5604#5. Mose,27,19#19. ,Verflucht, wer das Recht des Fremdlings, der Waise und der Witwe beugt!' - Und das ganze Volk spreche: ,Amen!'
5605#5. Mose,27,20#20. ,Verflucht, wer dem Weib seines Vaters beiliegt, denn er hat den Kleidzipfel seines Vaters aufgedeckt!' - Und das ganze Volk spreche: ,Amen!'
5606#5. Mose,27,21#21. ,Verflucht, wer irgendeinem Tier beiliegt!' - Und das ganze Volk spreche: ,Amen!'
5607#5. Mose,27,22#22. ,Verflucht, wer seiner Schwester beiliegt, der Tochter seines Vaters oder seiner Mutter!' - Und das ganze Volk spreche: ,Amen!'
5608#5. Mose,27,23#23. ,Verflucht, wer seiner Schwiegermutter beiliegt!' - Und das ganze Volk spreche: ,Amen!'
5609#5. Mose,27,24#24. ,Verflucht, wer seinen Nächsten im geheimen schlägt!' - Und das ganze Volk spreche: ,Amen!'
5610#5. Mose,27,25#25. ,Verflucht, wer Bestechung annimmt, um einen Menschen zu erschlagen, unschuldiges Blut!' - Und das ganze Volk spreche: ,Amen!'
5611#5. Mose,27,26#26. ,Verflucht, wer nicht aufrecht erhält die Worte dieser Weisung, sie zu üben!' - Und das ganze Volk spreche: ,Amen!'
5612#5. Mose,28,1#1. Und es soll sein, wenn du hören wirst auf die Stimme des Ewigen, deines Gottes, bedacht zu sein, zu üben alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, so wird dich der Ewige, dein Gott, hoch über alle Nationen der Erde stellen.
5613#5. Mose,28,2#2. Und es werden auf dich kommen alle diese Segnungen, und sie werden dich erreichen, wenn du hörst auf die Stimme des Ewigen, deines Gottes:
5614#5. Mose,28,3#3. Gesegnet bist du in der Stadt, und gesegnet bist du auf dem Feld.
5615#5. Mose,28,4#4. Gesegnet die Frucht deines Leibes, die Frucht deines Bodens und die Frucht deines Viehs, der Schoß deiner Rinder und der Mutterleib deiner Schafe.
5616#5. Mose,28,5#5. Gesegnet dein Tragkorb und dein Trog.
5617#5. Mose,28,6#6. Gesegnet bist du bei deinem Eingang, und gesegnet bist du bei deinem Ausgang.
5618#5. Mose,28,7#7. Preisgeben wird der Ewige deine Feinde, die sich wider dich erheben, geschlagen vor dich hin; auf einem Weg werden sie wider dich ausziehn, und auf sieben Wegen werden sie vor dir fliehen.
5619#5. Mose,28,8#8. Entbieten wird zu dir der Ewige den Segen in deine Speicher und in alles, was deine Hand unternimmt, und er wird dich segnen in dem Land, das der Ewige dein Gott, dir gibt.
5620#5. Mose,28,9#9. Aufrichten wird dich der Ewige sich zum heiligen Volk, wie er dir geschworen hat, wenn du die Gebote des Ewigen, deines Gottes, wahrst und in seinen Wegen wandelst.
5621#5. Mose,28,10#10. Und alle Völker der Erde werden sehen, daß des Ewigen Name über dir genannt ist, und werden vor dir fürchten.
5622#5. Mose,28,11#11. Bevorzugen wird dich der Ewige zum Guten in der Frucht deines Leibes, in der Frucht deines Viehs und in der Frucht deines Bodens, auf dem Boden, den der Ewige dir zu geben deinen Vätern geschworen.
5623#5. Mose,28,12#12. Auftun wird dir der Ewige seinen guten Schatz, den Himmel, um den Regen deines Landes zu seiner Zeit zu spenden und alle Werke deiner Hand zu segnen, und du wirst vielen Völkern leihen, du aber wirst nichts entleihen.
5624#5. Mose,28,13#13. Und es wird dich der Ewige zum Haupt machen und nicht zum Schweif, und du wirst nur oben und nie unten sein, wenn du hörst auf die Gebote des Ewigen, deines Gottes, die ich dir heute gebiete, zu wahren und zu üben,
5625#5. Mose,28,14#14. und nicht abgehst von allen Worten, die ich dir heute gebiete, zur Rechten oder zur Linken, andern Göttern nachzuwandeln, um ihnen zu dienen.
5626#5. Mose,28,15#15. Und es wird sein, wenn du nicht hörst auf die Stimme des Ewigen, deines Gottes, bedacht zu sein, alle seine Gebote und Satzungen, die ich dir heute gebiete, zu üben, dann werden auf dich kommen alle diese Flüche und dich erreichen:
5627#5. Mose,28,16#16. Verflucht bist du in der Stadt, und verflucht bist du auf dem Feld.
5628#5. Mose,28,17#17. Verflucht dein Tragkorb und dein Trog.
5629#5. Mose,28,18#18. Verflucht die Frucht deines Leibes und die Frucht deines Bodens, der Schoß deiner Rinder und der Mutterleib deiner Schafe.
5630#5. Mose,28,19#19. Verflucht bist du bei deinem Eingang, und verflucht bist du bei deinem Ausgang.
5631#5. Mose,28,20#20. Entsenden wird der Ewige gegen dich den Fluch, die Verwirrung und die Verwünschung in jeglichem Unternehmen deiner Hand, das du ausführst, bis du bald vertilgt und zugrundegegangen sein wirst wegen der Bosheit deiner Taten, da du mich verlassen hast.
5632#5. Mose,28,21#21. Heften wird der Ewige an dich die Pest, bis er dich hinweggetilgt hat von dem Boden, dahin du kommst, um ihn in Besitz zu nehmen.
5633#5. Mose,28,22#22. Schlagen wird dich der Ewige mit Schwindsucht und mit Fieber, mit Brand und Entzündung, mit Dürre, Kornbrand und Rost, und die sollen dich verfolgen, bis du zugrundegerichtet bist.
5634#5. Mose,28,23#23. Und dein Himmel, der über deinem Haupt ist, wird zu Erz, und die Erde, die unter dir ist, zu Eisen werden.
5635#5. Mose,28,24#24. Machen wird der Ewige den Regen deines Landes zu Staub und Erde, vom Himmel fällt es auf dich herab, bis du vertilgt bist.
5636#5. Mose,28,25#25. Geben wird dich der Ewige geschlagen vor deine Feinde hin, auf einem Weg wirst du wider sie ausziehn, und auf sieben Wegen wirst du vor ihnen fliehen, und du wirst zum Schauder werden allen Königreichen der Erde.
5637#5. Mose,28,26#26. Und es wird dein Leichnam zum Fraß dienen allem Vogelvolk des Himmels und dem Getier der Erde, und niemand scheucht sie fort.
5638#5. Mose,28,27#27. Schlagen wird dich der Ewige mit mizräischem Geschwür, mit Beulen, Krätze und Grind, wovon du nicht geheilt werden kannst.
5639#5. Mose,28,28#28. Schlagen wird dich der Ewige mit Wahnsinn, mit Blindheit und mit Geistesverwirrung.
5640#5. Mose,28,29#29. Und du wirst umhertappen am Mittag, wie der Blinde tappt in der Finsternis, und nicht gelingen dir deine Wege; so wirst du nur unterdrückt und beraubt sein alle Tage, und niemand hilft.
5641#5. Mose,28,30#30. Ein Weib wirst du dir verloben, und ein andrer Mann wird ihr beiliegen, ein Haus wirst du bauen, und wirst nicht darin wohnen, einen Weinberg wirst du pflanzen und darin nicht Anbruch halten.
5642#5. Mose,28,31#31. Dein Ochs wird vor deinen Augen geschlachtet, und du wirst nicht davon essen, dein Esel wird vor deinem Angesicht geraubt, und er kommt dir nicht zurück, deine Schafe werden deinen Feinden gegeben, und niemand hilft dir.
5643#5. Mose,28,32#32. Deine Söhne und Töchter werden einem andern Volk hingegeben, und deine Augen müssen es ansehn, sie schmachten nach ihnen allezeit, und du bist machtlos.
5644#5. Mose,28,33#33. Die Frucht deines Bodens und all dein Erarbeitetes wird ein Volk, das du nicht gekannt, verzehren; so wirst du nur gedrückt und geknickt sein alle Tage,
5645#5. Mose,28,34#34. und du wirst wahnsinnig werden von dem Anblick deiner Augen, den du schaust.
5646#5. Mose,28,35#35. Schlagen wird dich der Ewige mit bösem Geschwür an den Knien und Schenkeln, davon du nicht geheilt werden kannst, von deiner Fußsohle bis zu deinem Scheitel.
5647#5. Mose,28,36#36. Fortführen wird der Ewige dich und deinen König, den du über dich setzen wirst, zu einem Volk, das du nicht gekannt, du und deine Väter, und du wirst dort fremden Göttern dienen aus Holz und Stein.
5648#5. Mose,28,37#37. Und du wirst werden zum Entsetzen, zum Gleichnis und zum Gerede unter allen den Völkern, dahin der Ewige dich wegführt.
5649#5. Mose,28,38#38. Viel Samen bringst du hinaus aufs Feld, und wenig bringst du ein, denn der Heuschreck frißt es ab.
5650#5. Mose,28,39#39. Weinberge pflanzst und bebaust du, aber Wein wirst du nicht trinken und nicht ankellern, denn der Wurm verzehrt ihn.
5651#5. Mose,28,40#40. Ölbäume wirst du haben in deinem gesamten Gebiet, aber mit Öl wirst du dich nicht salben, denn dein Ölbaum wird abwerfen.
5652#5. Mose,28,41#41. Söhne und Töchter wirst du zeugen, aber sie werden dir nicht bleiben, denn sie gehen in die Gefangenschaft.
5653#5. Mose,28,42#42. Alle deine Bäume und die Frucht deines Bodens wird der Käfer sich zum Erbe nehmen.
5654#5. Mose,28,43#43. Der Fremdling in deiner Mitte wird immer höher über dich emporsteigen, und du wirst immer tiefer sinken.
5655#5. Mose,28,44#44. Er wird dir leihen, du aber kannst ihm nicht leihen, er wird zum Haupt werden, du aber zum Schweif.
5656#5. Mose,28,45#45. Und es werden über dich kommen alle diese Flüche und sie werden dich verfolgen und dich erreichen, bis du vertilgt bist, weil du auf die Stimme des Ewigen, deines Gottes, nicht gehört hast, seine Gebote und Satzungen zu wahren, die er dir geboten.
5657#5. Mose,28,46#46. Und so werden sie an dir zum Zeichen und Wahrbeweis, und an deinem Samen auf ewig.
5658#5. Mose,28,47#47. Dafür, daß du dem Ewigen, deinem Gott, nicht gedient hast in Freude und in Herzenslust, vor Überfluß an allem,
5659#5. Mose,28,48#48. wirst du deinen Feinden, die der Ewige wider dich entsendet, dienen in Hunger und Durst, in Nacktheit und in Mangel an allem, und er wird ein eisern Joch auf deinen Hals legen, bis er dich vertilgt hat.
5660#5. Mose,28,49#49. Hochheben wird der Ewige über dich ein Volk aus der Ferne, vom Ende der Erde, wie der Adler daherschwebt, ein Volk, dessen Sprache du nicht verstehst,
5661#5. Mose,28,50#50. ein Volk von frechem Angesicht, das keine Rücksicht kennt für den Greis und keine Gnade für den Knaben;
5662#5. Mose,28,51#51. und es verzehrt die Frucht deines Viehs und deines Bodens, bis du vertilgt bist, da es dir nicht Korn, nicht Most noch Ölsaft, nicht den Schoß deiner Rinder und den Mutterleib deiner Schafe übrig läßt, bis es dich zugrundegerichtet hat;
5663#5. Mose,28,52#52. und es bedrängt dich in allen deinen Toren, bis deine hohen und festen Mauern, auf die du vertraust, in deinem ganzen Land gefallen sind, und bedrängt dich in allen deinen Toren, in deinem ganzen Land, das der Ewige, dein Gott, dir gegeben.
5664#5. Mose,28,53#53. Dann wirst du verzehren die Frucht deines Leibes, das Fleisch deiner Söhne und Töchter, die der Ewige, dein Gott, dir gegeben hat, in der Drängnis und Engnis, womit dein Feind dich beengt.
5665#5. Mose,28,54#54. Der Weichlichste und sehr Verzärtelte bei dir wird mißgünstig blicken auf seinen Bruder und auf das Weib seines Schoßes und auf seine übrigen Kinder, die er noch behalten hat,
5666#5. Mose,28,55#55. einem von ihnen von dem Fleisch seiner Kinder zu geben, die er verzehrt, weil ihm nichts übrig geblieben ist, in der Drängnis und Engnis, womit dein Feind dich beengt in allen deinen Toren.
5667#5. Mose,28,56#56. Die Verzärteltste und Weichlichste bei dir, die es nie versucht hat, den Fuß auf die Erde zu setzen, vor Verweichlichung und Verzärtelung, wird mißgünstig blicken auf den Mann ihres Schoßes, auf ihren Sohn und auf ihre Tochter,
5668#5. Mose,28,57#57. auf die Frucht, die aus ihrem Schoß hervorgeht, und auf ihre Kinder, die sie gebiert, denn sie wird sie aus Mangel an allem heimlich verzehren, in der Drängnis und Engnis, womit dein Feind dich beengt in deinen Toren.
5669#5. Mose,28,58#58. Wenn du nicht darauf bedacht bist, alle Worte dieser Weisung zu üben, die in diesem Buch geschrieben sind, diesen verherrlichten und furchtbaren Namen, den Ewigen, deinen Gott, zu fürchten,
5670#5. Mose,28,59#59. so wird der Ewige unfaßbar machen deine Leiden und die Leiden deines Samens, Leiden, groß und beständig, und Krankheiten, bösartig und beständig.
5671#5. Mose,28,60#60. Und er wird auf dich kehren alle Seuchen Mizraims, vor denen dir graut, und sie werden dir anhaften.
5672#5. Mose,28,61#61. Auch alle Krankheit und alle Plage, die nicht im Buch dieser Weisung geschrieben steht, sie wird der Ewige über dich bringen, bis du vertilgt bist.
5673#5. Mose,28,62#62. Und ihr werdet übrig bleiben wenige Leute, statt daß ihr gewesen wie die Sterne des Himmels an Menge - weil du nicht gehört hast auf die Stimme des Ewigen, deines Gottes.
5674#5. Mose,28,63#63. Und es wird sein: So wie der Ewige sich an euch erfreute, euch Gutes zu erweisen und euch zu mehren, so wird der Ewige sich an euch erfreuen, euch zugrunde zu richten und euch zu vertilgen, so daß ihr herausgerissen werdet aus dem Boden, dahin du kommst, um ihn in Besitz zu nehmen.
5675#5. Mose,28,64#64. Und der Ewige wird dich verstreuen unter alle Völker von einem Ende der Erde bis zum andern, und du wirst dort anderen Göttern dienen, die du nicht gekannt, du und deine Väter, aus Holz und Stein.
5676#5. Mose,28,65#65. Und du wirst unter jenen Völkern keine Ruhe finden, und es wird keine Ruhestatt geben für deines Fußes Sohle, und der Ewige wird dir dort geben ein zitternd Herz und schmachtend Aug und zage Seele.
5677#5. Mose,28,66#66. Und dein Leben wird dir fern von dir hangen, daß du in Angst bist Nacht und Tag und deines Lebens dich nicht sicher glaubst.
5678#5. Mose,28,67#67. Am Morgen sprichst du: ,Ach, daß es Abend wäre!', und am Abend: ,Ach, wär es Morgen!', ob der Angst deines Herzens, die dich schreckt, und ob des Anblicks deiner Augen, den du schaust.
5679#5. Mose,28,68#68. Und der Ewige wird dich auf Schiffen nach Mizraim zurückkehren lassen, des Weges, von dem ich dir gesagt: ,Du sollst ihn nie wieder sehen!' Und ihr werdet euch dort an eure Feinde als Sklaven und Sklavinnen verkaufen; und da ist keiner, der loskauft.»
5680#5. Mose,28,69#69. Dies sind die Worte des Bundes, den der Ewige Mosche mit den Kindern Jisraël im Land Moab zu schließen gebot, außer dem Bund, den er mit ihnen am Horeb geschlossen.
5681#5. Mose,29,1#1. Und Mosche berief ganz Jisraël und sprach zu ihnen: «Ihr habt alles gesehen, was der Ewige vor euren Augen im Land Mizraim getan hat, an Par'o, an allen seinen Dienern und an seinem ganzen Land:
5682#5. Mose,29,2#2. Die großen Erprobungen, die deine Augen gesehen haben, jene großen Zeichen und Wahrbeweise.
5683#5. Mose,29,3#3. Aber der Ewige hat euch kein Herz gegeben zu erkennen, Augen zu sehen und Ohren zu hören bis auf den heutigen Tag.
5684#5. Mose,29,4#4. Und ich führte euch vierzig Jahre durch die Wüste; nicht zerfielen eure Kleider an euch, und dein Schuh zerfiel nicht an deinem Fuß;
5685#5. Mose,29,5#5. Brot habt ihr nicht gegessen und Wein und Rauschtrank nicht getrunken, damit ihr erkennen solltet, daß ich der Ewige, euer Gott, bin.
5686#5. Mose,29,6#6. So kamt ihr an diesen Ort; da zog Sihon, der König von Heschbon, und Og, der König des Baschan, uns entgegen zum Kampf, und wir schlugen sie.
5687#5. Mose,29,7#7. Und wir nahmen ihr Land und gaben es denen von Rëuben und Gad und dem halben Stamm Menaschsche zum Erbbesitz.
5688#5. Mose,29,8#8. So wahrt denn die Worte dieses Bundes und übt sie, auf daß ihr glücklich ausführt alles, was ihr unternehmt.
5689#5. Mose,29,9#9. Ihr stehet heute alle vor dem Ewigen, eurem Gott, eure Häupter, eure Stämme, eure Ältesten und eure Amtmänner, alle Männer Jisraëls,
5690#5. Mose,29,10#10. eure Kinder, eure Weiber und der Fremdling, der in deinem Lager ist, von deinem Holzhauer bis zu deinem Wasserschöpfer,
5691#5. Mose,29,11#11. um einzutreten in den Bund des Ewigen, deines Gottes, und in seinen Flucheid, die der Ewige, dein Gott, heute mit dir schließt,
5692#5. Mose,29,12#12. damit er dich sich heute zum Volk erstelle, und er dein Gott sei, wie er dir verheißen, und wie er deinen Vätern Abraham, Jizhak und Jaakob geschworen hat.
5693#5. Mose,29,13#13. Aber nicht mit euch allein schließe ich diesen Bund und diesen Flucheid,
5694#5. Mose,29,14#14. sondern mit dem, der heute hier mit uns vor dem Ewigen, unserm Gott, steht, wie auch mit dem, der heute nicht mit uns hier ist.
5695#5. Mose,29,15#15. Denn ihr wißt, wie wir im Land Mizraim geweilt haben, und wie wir mitten durch die Völker gezogen sind, die ihr durchzogen.
5696#5. Mose,29,16#16. Ihr habt ihre Greuel gesehen und ihre Götzen aus Holz und Stein, Silber und Gold, die es bei ihnen gibt.
5697#5. Mose,29,17#17. Daß nicht unter euch sei Mann oder Weib, Familie oder Stamm, dessen Herz sich heute von dem Ewigen, unserm Gott, abwendet, hinzugehn, den Göttern jener Völker zu dienen; daß nicht unter euch sei eine Wurzel, die Giftgewächs und Fluchkraut treibt;
5698#5. Mose,29,18#18. und es sei, wenn er die Worte dieses Flucheides hört, daß er sich in seinem Herzen preist und spricht: ,Heil werde ich bleiben, ob ich auch in der Starrheit meines Herzens wandle' - damit das Satte das Darbende frißt.
5699#5. Mose,29,19#19. Nicht wird der Ewige ihm vergeben wollen, sondern aufrauchen wird dann der Zorn des Ewigen und sein Eifer gegen jenen Mann, und es wird auf ihm ruhen der ganze Flucheid, der in diesem Buch geschrieben steht, und der Ewige wird seinen Namen auslöschen unter dem Himmel.
5700#5. Mose,29,20#20. Und der Ewige wird ihn aussondern zum Unheil unter allen Stämmen Jisraëls, gemäß allen Flüchen des Bundes, der in diesem Buch der Weisung niedergeschrieben ist.
5701#5. Mose,29,21#21. Und sprechen wird dann das künftige Geschlecht, eure Kinder, die nach euch erstehen werden, und der Landfremde, der aus fernem Land kommt, wenn sie die Plagen dieses Landes sehen und seine Krankheiten, mit denen der Ewige es heimgesucht:
5702#5. Mose,29,22#22. Schwefel und Salz, Brandstätte all sein Boden, es wird nicht besät und läßt nichts sprossen, kein Kraut kommt darin auf, wie die Zerstörung von Sedom und Amora, Adma und Zebojim, die der Ewige in seinem Zorn und Grimm zerstört hat
5703#5. Mose,29,23#23. - dann werden alle Völker sprechen: ,Warum hat der Ewige diesem Land solches angetan? Warum diese gewaltige Zornesglut?'
5704#5. Mose,29,24#24. Und sie sprechen dann: ,Weil sie den Bund des Ewigen, des Gottes ihrer Väter, verlassen haben, den er mit ihnen geschlossen, als er sie aus dem Land Mizraim führte,
5705#5. Mose,29,25#25. und weil sie hingegangen sind und anderen Göttern gedient und sich vor ihnen niedergeworfen haben, Göttern, die sie nicht gekannt, und die er ihnen nicht zugeteilt hatte.
5706#5. Mose,29,26#26. Da flammte des Ewigen Angesicht auf wider dieses Land, so daß er darüber den ganzen Flucheid brachte, der in diesem Buch geschrieben steht;
5707#5. Mose,29,27#27. da hat der Ewige sie herausgerissen aus ihrem Boden in Zorn und Grimm und großer Wut und sie in ein anderes Land geworfen, wie jetzt geschehen.'
5708#5. Mose,29,28#28. Das Verborgene ist des Ewigen, unseres Gottes, aber das Offenbare ist unser und unserer Kinder auf ewig: Zu üben alle Worte dieser Weisung.
5709#5. Mose,30,1#1. Es wird aber sein, wenn über dich kommen alle diese Worte, der Segen und der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es dir zu Herzen nimmst unter allen Völkern, dahin der Ewige, dein Gott, dich verstoßen hat,
5710#5. Mose,30,2#2. und du umkehrst zu dem Ewigen, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchst, ganz so wie ich dir heute gebiete, du und deine Kinder, mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele,
5711#5. Mose,30,3#3. dann wird der Ewige, dein Gott, dich wieder herstellen und sich deiner erbarmen und dich wieder sammeln aus allen Völkern, dahin der Ewige, dein Gott, dich zerstreut hat.
5712#5. Mose,30,4#4. Wenn deine Verstoßenen am Ende des Himmels wären, so wird der Ewige, dein Gott, dich von dort sammeln und von dort dich heimholen;
5713#5. Mose,30,5#5. und der Ewige, dein Gott, wird dich in das Land bringen, das deine Väter besessen, und du wirst es in Besitz nehmen, und er wird dich glücklicher und zahlreicher machen als deine Väter.
5714#5. Mose,30,6#6. Und der Ewige, dein Gott, wird dein und deines Samens Herz beschneiden, den Ewigen, deinen Gott, zu lieben mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele, auf daß du lebst.
5715#5. Mose,30,7#7. Und der Ewige, dein Gott, wird alle diese Flüche über deine Feinde und Hasser kommen lassen, die dich verfolgt haben.
5716#5. Mose,30,8#8. Du aber wirst umkehren und auf die Stimme des Ewigen hören und alle seine Gebote üben, die ich dir heute gebiete.
5717#5. Mose,30,9#9. Dann wird der Ewige, dein Gott, dich bevorzugen in all deinem Händewerk, in der Frucht deines Leibes, in der Frucht deines Viehs und in der Frucht deines Bodens, zum Guten, denn der Ewige wird sich wieder an dir erfreuen zum Guten, wie er sich an deinen Vätern erfreut hat,
5718#5. Mose,30,10#10. wenn du auf die Stimme des Ewigen, deines Gottes, hören wirst, seine Gebote und seine Satzungen zu wahren, was in dem Buch dieser Weisung geschrieben steht, wenn du zurückkehren wirst zu dem Ewigen, deinem Gott, mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele.
5719#5. Mose,30,11#11. Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete - nicht entrückt ist es dir und nicht fern ist es.
5720#5. Mose,30,12#12. Nicht im Himmel ist es, daß du sprechen müßtest: ,Wer stiege für uns in den Himmel hinauf und holte es für uns, um es uns zu verkünden, daß wir es tun?'
5721#5. Mose,30,13#13. Und nicht jenseits des Meeres ist es, daß du sprechen müßtest: ,Wer führe für uns übers Meer hinüber und holte es für uns, um es uns zu verkünden, daß wir es tun?'
5722#5. Mose,30,14#14. Sondern sehr nah ist dir das Wort, in deinem Mund und in deinem Herzen, daß du es tust.
5723#5. Mose,30,15#15. Sieh, ich habe dir heute vorgelegt das Leben und das Gute, den Tod und das Böse,
5724#5. Mose,30,16#16. indem ich dir heute gebiete, den Ewigen, deinen Gott, zu lieben, in seinen Wegen zu wandeln und seine Gebote, seine Satzungen und Rechtsvorschriften zu wahren, auf daß du lebst und dich mehrst und der Ewige, dein Gott, dich segnet in dem Land, dahin du kommst, um es in Besitz zu nehmen.
5725#5. Mose,30,17#17. Wenn aber dein Herz sich wendet und du nicht gehorchst und du dich verleiten läßt und dich niederwirfst vor anderen Göttern und ihnen dienst,
5726#5. Mose,30,18#18. so künde ich euch heute, daß ihr zugrundegehen werdet; ihr werdet nicht lange in dem Land bleiben, dahin zu kommen du nun den Jarden durchschreitest, um es in Besitz zu nehmen.
5727#5. Mose,30,19#19. Zu Zeugen habe ich heute gegen euch bestellt den Himmel und die Erde: Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt, den Segen und den Fluch! So wähle das Leben, auf daß du lebst, du und dein Same:
5728#5. Mose,30,20#20. Zu lieben den Ewigen, deinen Gott, seiner Stimme zu gehorchen und ihm anzuhangen; denn das ist dein Leben und die Dauer deiner Tage, daß du bleibst auf dem Boden, den der Ewige deinen Vätern Abraham, Jizhak und Jaakob zu geben geschworen hat.»
5729#5. Mose,31,1#1. Dann ging Mosche hin und redete diese Worte zu ganz Jisraël.
5730#5. Mose,31,2#2. Und er sprach zu ihnen: «Hundertzwanzig Jahre bin ich heute alt, vermag nicht mehr aus- und einzugehn, und der Ewige hat zu mir gesprochen: ,Du sollst diesen Jarden nicht durchschreiten!'
5731#5. Mose,31,3#3. Der Ewige, dein Gott, er zieht vor dir her, er wird diese Völker vor dir vertilgen, daß du sie beerbst. Jehoschua, er zieht dir voran, wie der Ewige geredet hat.
5732#5. Mose,31,4#4. Und der Ewige wird ihnen tun, wie er Sihon und Og getan, den Königen der Emoriter, und ihrem Land, die er vernichtet hat.
5733#5. Mose,31,5#5. Und der Ewige wird sie euch preisgeben, und ihr sollt ihnen tun ganz nach dem Gebot, das ich euch geboten.
5734#5. Mose,31,6#6. Seid stark und fest, fürchtet nicht und banget nicht vor ihnen! Denn der Ewige, dein Gott, er ist es, der mit dir zieht, er läßt dich nicht sinken und verläßt dich nicht.»
5735#5. Mose,31,7#7. Dann rief Mosche Jehoschua und sprach zu ihm vor den Augen von ganz Jisraël: «Sei stark und fest! Denn du sollst mit diesem Volk in das Land kommen, das der Ewige ihren Vätern zu geben geschworen hat, und du sollst es ihnen in Besitz geben.
5736#5. Mose,31,8#8. Der Ewige aber, er, der vor dir einhergeht, er wird mit dir sein, er läßt dich nicht sinken und verläßt dich nicht; fürchte nicht und zage nicht!»
5737#5. Mose,31,9#9. Und Mosche schrieb diese Weisung auf und gab sie den Priestern, den Söhnen Lewis, die die Bundeslade des Ewigen trugen, und allen Ältesten Jisraëls.
5738#5. Mose,31,10#10. Und Mosche gebot ihnen und sprach: «Nach Ablauf von sieben Jahren, zur Festzeit des Erlaßjahres, am Fest der Hütten,
5739#5. Mose,31,11#11. wenn ganz Jisraël kommt, um vor dem Angesicht des Ewigen, deines Gottes, zu erscheinen an dem Ort, den er erwählen wird, sollst du diese Weisung in Gegenwart von ganz Jisraël vor ihren Ohren vorlesen.
5740#5. Mose,31,12#12. Versammle das Volk, die Männer und die Frauen und die Kinder und auch den Fremdling, der in deinen Toren ist, damit sie hören und damit sie lernen und den Ewigen, euren Gott, fürchten und bedacht sind, alle Worte dieser Weisung zu üben.
5741#5. Mose,31,13#13. Und auch ihre Kinder, die es nicht wissen, sollen hören und lernen, den Ewigen, euren Gott, zu fürchten alle Tage, die ihr auf dem Boden lebt, dahin ihr den Jarden durchschreitet, um ihn in Besitz zu nehmen.»
5742#5. Mose,31,14#14. Dann sprach der Ewige zu Mosche: «Sieh, deine Tage nahen dem Tod; rufe Jehoschua, und stellt euch hin im Erscheinungszelt, so will ich ihm gebieten.» Da gingen Mosche und Jehoschua und stellten sich hin im Erscheinungszelt.
5743#5. Mose,31,15#15. Und der Ewige erschien im Zelt in einer Wolkensäule, und die Wolkensäule stand am Eingang des Zeltes.
5744#5. Mose,31,16#16. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Du gehst nun zur Ruhe bei deinen Vätern; dieses Volk aber wird sich aufmachen und nachbuhlen den Fremdgöttern des Landes, in dessen Mitte es nun hinkommt, und es wird mich verlassen und meinen Bund brechen, den ich mit ihnen geschlossen habe.
5745#5. Mose,31,17#17. Da wird mein Angesicht aufflammen wider es an jenem Tag, und ich werde sie verlassen und mein Angesicht vor ihnen verbergen. 18. Und es wird zum Fraß werden, und viele Übel und Drangsale werden es treffen, daß es an jenem Tag sprechen wird: ,Ists nicht, weil mein Gott nicht in meiner Mitte ist, daß mich diese Übel getroffen haben?'
5746#5. Mose,31,18#Ich aber werde mein Angesicht verbergen an jenem Tag ob all des Bösen, das es getan, da es sich anderen Göttern zuwandte.
5747#5. Mose,31,19#19. Und nun: Schreibt euch dieses Lied auf, und lehre es die Kinder Jisraël! Lege es ihnen in den Mund, damit dieses Lied mir zum Zeugen werde gegen die Kinder Jisraël!
5748#5. Mose,31,20#20. Denn ich bringe es zu dem Boden, den ich seinen Vätern zugeschworen - der von Milch und Honig fließt - und es wird essen und satt und fett werden und sich dann anderen Göttern zuwenden und ihnen dienen, mich aber werden sie verwerfen und meinen Bund brechen.
5749#5. Mose,31,21#21. Und es sei, wenn viele Übel und Drangsale es treffen, so soll dieses Lied vor ihm als Zeuge aussagen - denn es soll nicht vergessen werden im Mund seines Samens: Denn ich kenne sein Trachten und das, was es heute tut, bevor ich es in das Land gebracht, das ich zugeschworen habe.»
5750#5. Mose,31,22#22. Und Mosche schrieb dieses Lied an jenem Tag auf und lehrte es die Kinder Jisraël.
5751#5. Mose,31,23#23. Dann befahl er Jehoschua, dem Sohn Nuns, und sprach: «Sei stark und fest! Denn du sollst die Kinder Jisraël in das Land bringen, das ich ihnen zugeschworen habe, und ich werde mit dir sein.»
5752#5. Mose,31,24#24. Es war aber, nachdem Mosche alle Worte dieser Weisung bis zuende in ein Buch geschrieben hatte,
5753#5. Mose,31,25#25. da gebot Mosche den Lewiten, die die Bundeslade des Ewigen trugen, und sprach:
5754#5. Mose,31,26#26. «Nehmt dieses Buch der Weisung und legt es zur Seite der Bundeslade des Ewigen, eures Gottes; dort soll es gegen dich als Zeuge dienen.
5755#5. Mose,31,27#27. Denn ich kenne deinen Trotz und deinen steifen Nacken; seht, schon während ich noch jetzt bei euch lebe, wart ihr trotzig gegen den Ewigen, euren Gott, und nun gar nach meinem Tod!
5756#5. Mose,31,28#28. Versammelt zu mir alle Ältesten eurer Stämme und eure Amtmänner, daß ich vor ihren Ohren diese Worte rede und den Himmel und die Erde gegen sie zu Zeugen anrufe.
5757#5. Mose,31,29#29. Denn ich weiß: Nach meinem Tod werdet ihr verderbt handeln und von dem Weg abgehn, den ich euch geboten habe, und so wird euch das Übel treffen in späteren Tagen, da ihr tut, was böse ist in den Augen des Ewigen, ihn zu kränken durch eurer Hände Tun.»
5758#5. Mose,31,30#30. So redete Mosche vor den Ohren der ganzen Volksschar Jisraëls die Worte dieses Liedes bis zuende:
5759#5. Mose,32,1#1. «Horcht auf, ihr Himmel, ich will reden, Die Erde höre meines Mundes Worte!
5760#5. Mose,32,2#2. Wie Regen träufle meine Mahnung, Es riesle wie der Tau mein Spruch, Wie dunkle Schauer auf das Grün, Wie lichtes Rieseln auf das Gras!
5761#5. Mose,32,3#3. Des Ewgen Namen ruf ich aus: Gebt Größe unserm Gott!
5762#5. Mose,32,4#4. Der Hort, untadlig ist sein Tun, Denn alle seine Wege, sie sind Recht; Ein Gott der Treue, ohne Trug, Gerecht und grade ist er.
5763#5. Mose,32,5#5. Da artets aus, nicht hatt' es die ihr Fehl erkannten; Querköpfig, krummverdreht Geschlecht.
5764#5. Mose,32,6#6. Wollt ihr dem Ewgen also lohnen, O schändliches, unweises Volk? Ist er dein Vater nicht, dem du zu eigen, Der dich geschaffen und bereitet hat?
5765#5. Mose,32,7#7. Gedenk der Urzeit Tage, Merkt auf die Jahre Reih um Reih! Frag deinen Vater, daß er dir es künde, Die Alten dein, daß sie dirs sagen!
5766#5. Mose,32,8#8. Als Erbbesitz der Höchste lieh Nationen, Als einst er schied die Menschenkinder, Setzt er den Völkern die Gebiete fest Nach Zahl der Kinder Jisraël.
5767#5. Mose,32,9#9. Des Ewgen Teil ist ja sein Volk, Und Jaakob sein zugemessnes Erbe.
5768#5. Mose,32,10#10. Er fands im Land der Wüste Und in der Öde, wo die Wildnis heult. Er kreist um es und hat drauf acht, Behütet es wie seiner Augen Ball.
5769#5. Mose,32,11#11. Gleichwie der Adler, der sein Nest bewacht, Der über seinen Jungen flattert, Dann seine Schwingen spreitet, auf es nimmt, Es trägt auf seinem Fittich:
5770#5. Mose,32,12#12. So leitet es der Ewige allein, Und neben ihm kein Fremdgott.
5771#5. Mose,32,13#13. Setzt obenauf es auf der Erde Leib, Und es genießt des Feldes Früchte, Er läßt es Honig saugen aus dem Fels Und Öl aus Quarzgestein;
5772#5. Mose,32,14#14. Den Rahm der Kühe und der Schafe Milch, Nebst Fett der Lämmer, Des Baschans Widder und der Böcke, Des Weizens Nierenfett, Du trinkst der Traube Blut im Wein.
5773#5. Mose,32,15#15. Da ward Jeschurun fett, da schlug es aus - Du wurdest Fett und dick und feist - Und es verließ den Gott, der es geschaffen, Beschmipft den Felsen seines Heils.
5774#5. Mose,32,16#16. Sie reizten ihn durch Fremde, Durch Greuel kränkten sie ihn.
5775#5. Mose,32,17#17. Dämonen opfernd, die nicht Gott, Und Göttern, die sie nie gekannt, Neulingen, die vor kurzem aufgekommen, Vor denen eure Väter nicht erschauert.
5776#5. Mose,32,18#18. Den Hort, der dich gezeugt, hast du verlassen, Und hast den Gott vergessen, der dich schuf.
5777#5. Mose,32,19#19. Das sah der Ewge und verwarf, Gekränkt durch seine Söhne, seine Töchter.
5778#5. Mose,32,20#20. Er sprach: ,Ich will mein Angesicht vor ihnen bergen, Will sehen, was ihr Ende wird; Denn ein verkehrt Geschlecht sind sie Und Kinder, denen keine Treue inne.
5779#5. Mose,32,21#21. Sie reizten mich durch einen Ungott, Sie kränkten mich durch ihre Wahngebilde. Und ich, ich will sie reizen durch ein Unvolk, Durch schändliche Nation sie kränken.
5780#5. Mose,32,22#22. Denn Feuer lodert auf in meinem Antlitz Und brennt bis in Scheol zutiefst, Verzehrt die Erde samt der Frucht Und setzt der Berge Grund in Flammen.
5781#5. Mose,32,23#23. Verschwenden will ich Übel über sie, Und meine Pfeile alle gegen sie verbrauchen.
5782#5. Mose,32,24#24. Vom Hunger ausgemergelt Und verzehrt von Vogeldrachen Und giftger Seuche! Der Bestie Zahn send ich noch gegen sie
5783#5. Mose,32,25#25. Mitsamt dem Gift der Schleichenden im Staub. Die Kinder draußen rafft das Schwert, Und in den Kammern würgt die Angst, Den Jüngling wie das junge Weib, 26. Den Säugling samt dem greisen Mann.
5784#5. Mose,32,27#Ich spräche: ,Enden will ich sie, 27. Will ihr Gedächtnis tilgen aus den Menschen!'
5785#5. Mose,32,27#Besorgt ich nicht Verdruß vom Feind, Daß ihre Dränger es verkennen, Sie sprechen könnten: ,Unsre Hand war hoch, Und nicht der Ewge hat all dies gewirkt.' -
5786#5. Mose,32,28#28. Sind doch ein Volk, dem Rat entirrt, Und keine Einsicht ist bei ihnen.
5787#5. Mose,32,29#29. Wärn weise sie, sie würden es begreifen, Ihr Ende würden sie bedenken.
5788#5. Mose,32,30#30. Wie könnte einer tausend jagen, Und zwei zehntausend treiben, daß sie fliehn, Wärs nicht, daß sie ihr Hort verkauft, Der Ewige sie preisgegeben hätte?
5789#5. Mose,32,31#31. Denn nicht wie unser Hort ist ihrer - Und unsre Feinde sind Verräter.
5790#5. Mose,32,32#32. Denn von Sedoms Wein ist ihr Rebstock Und von Amoras Weingelände, Giftbeeren ihre Beeren, Die Trauben - bitter ihnen.
5791#5. Mose,32,33#33. Der Drachen Geifer ist ihr Wein Und grausam Otterngift.
5792#5. Mose,32,34#34. Ists bei mir nicht bewahrt, In meinen Schatzkammern versiegelt?
5793#5. Mose,32,35#35. Mein ist die Rache, die Vergeltung, Für dann, da wankend wird ihr Fuß; Denn nah ist ihres Unheils Tag, Es eilt herbei, was ihnen vorbestimmt.
5794#5. Mose,32,36#36. Ja, richten wird der Ewige sein Volk, Und seiner Knechte wird er sichs geleiden, Sieht er, daß jede Kraft geschwunden, Dahin, was drinverhalten und was frei.
5795#5. Mose,32,37#37. Da spricht er: ,Wo sind ihre Götter, Der Hort, bei dem sie Schutz gesucht?
5796#5. Mose,32,38#38. Die ihrer Opfer Fett verzehrt, Und ihres Gusses Gabenwein getrunken? Laßt sie doch aufstehn und euch helfen, Daß über euch es Schirm sei!
5797#5. Mose,32,39#39. Seht nun, daß ich, ichs bin, Und kein Gott neben mir! Ich töte und belebe, Verwunde und ich heile, Und keiner kann aus meiner Hand erretten.
5798#5. Mose,32,40#40. Ja, auf zum Himmel heb ich meine Hand Und spreche: Ewig leb ich!
5799#5. Mose,32,41#41. Wenn ich des Schwertes Blitz geschärft, Und meine Hand das Recht ergreift, Dann geb ichs meinen Feinden rächend wieder Und zahl es meinen Hassern heim!
5800#5. Mose,32,42#42. Will trunken machen meine Pfeil' an Blut, Mein Schwert frißt Fleisch - Am Blut Erschlagner und Gefangener, Am bloßen Feindesschädel.'
5801#5. Mose,32,43#43. Drum jubelt, Nationen, seinem Volk! Denn seiner Diener Blut, er rächt es, Und Rache zahlt er seinen Feinden Und wirket Sühne für sein Land, sein Volk.»
5802#5. Mose,32,44#44. Dann kam Mosche und redete alle Worte dieses Liedes vor den Ohren des Volkes, er und Hoschea, der Sohn Nuns.
5803#5. Mose,32,45#45. Als nun Mosche alle diese Worte zu ganz Jisraël bis zuende geredet hatte,
5804#5. Mose,32,46#46. sprach er zu ihnen: «Richtet euer Herz auf alle die Worte, die ich heute gegen euch bezeuge, damit ihr sie euren Kindern gebietet, bedacht zu sein, alle Worte dieser Weisung zu üben.
5805#5. Mose,32,47#47. Denn es ist kein leeres Wort für euch, sondern es ist euer Leben, und durch dieses Wort werdet ihr lange leben auf dem Boden, dahin ihr den Jarden durchschreitet, um ihn in Besitz zu nehmen.»
5806#5. Mose,32,48#48. Und der Ewige redete zu Mosche an eben diesem Tag und sprach:
5807#5. Mose,32,49#49. «Steige auf dieses Gebirge Abarim, auf den Berg Nebo, der im Land Moab, Jereho gegenüber, liegt, und schau das Land Kenaan, das ich den Kindern Jisraël zum Besitz gebe.
5808#5. Mose,32,50#50. Dann sollst du sterben auf dem Berg, den du besteigst, und sollst zu deinen Sippen eingebracht werden, wie dein Bruder Aharon auf dem Berg Hor gestorben und zu seinen Sippen eingebracht worden ist;
5809#5. Mose,32,51#51. weil ihr euch vergangen habt wider mich inmitten der Kinder Jisraël, bei den Haderwassern von Kadesch in der Wüste Zin, weil ihr mich nicht geheiligt habt inmitten der Kinder Jisraël.
5810#5. Mose,32,52#52. Denn von ferne sollst du das Land schauen, aber dorthin sollst du nicht kommen, in das Land, das ich den Kindern Jisraël gebe.»
5811#5. Mose,33,1#1. Und dies ist der Segen, mit dem Mosche, der Gottesmann, die Kinder Jisraël segnete vor seinem Tod.
5812#5. Mose,33,2#2. Und er sprach: «Der Ewige, vom Sinai kam er, Und strahlt von Sëir ihnen auf, Erglänzt vom Berge Paran her, Er naht, hervor aus heiligen Myriaden, Zu seiner Rechten Feuer, ihnen Satzung.
5813#5. Mose,33,3#3. Ja, liebend hegt die Stämme er; All seine Heiligen in deiner Hand, Zu deinen Füßen sie, gestreckt, Empfängt aus deinen Worten
5814#5. Mose,33,4#4. Die Weisung, die uns Mosche hat geboten, Das Erbteil, Jaakobs Volksschar(führer).
5815#5. Mose,33,5#5. So ward er in Jeschurun König, Da sich versammelten des Volkes Häupter, Gesamt die Stämme Jisraëls.
5816#5. Mose,33,6#6. Es lebe Rëuben und sterbe nicht, Doch seine Mannen sei'n gezählt!»
5817#5. Mose,33,7#7. Und dies über Jehuda: Und er sprach: «Hör, Ewiger, Jehudas Stimme Und bringe ihn zu seinem Volk, Für das mit seinen Händen er gestritten. Und Beistand wider seine Dränger sei du ihm!»
5818#5. Mose,33,8#8. Und über Lewi sprach er: «Die Tummim und die Urim dein - Dem Manne, der dir fromm ergeben, Den du versucht hast am Versuchungsort, Gehadert mit ihm an den Haderwassern;
5819#5. Mose,33,9#9. Der von dem Vater, von der Mutter sprach: ,Ich sah ihn nicht!', Der seine Brüder nicht gekannt, Von seinen Kindern nicht gewußt. Denn deines Spruches haben sie geachtet Und deinen Bund gewahrt!
5820#5. Mose,33,10#10. Sie sollen deine Rechte lehren Jaakob Und deine Weisung Jisraël, Dir legen Räucherwerk vors Antlitz Und Ganzbrandopfer dir auf den Altar.
5821#5. Mose,33,11#11. O, segne, Ewger, seine Kraft, Und seiner Hände Tun laß dir gefallen! Zerschmettre seiner Widerstreiter Lenden, Daß seine Hasser nimmer sich erheben!»
5822#5. Mose,33,12#12. Über Binjamin sprach er: «Von Gott geliebt, weilt sicher er bei ihm; Er schirmt ihn allezeit, An seinen Schultern ruht er.»
5823#5. Mose,33,13#13. Und über Josef sprach er: «Gesegnet ist vom Ewigen sein Land Mit Himmels Köstlichkeit, mit Tau, Und mit der Flut, die drunten lagert;
5824#5. Mose,33,14#14. Mit Köstlichkeit, der Sonne Fruchtertrag, Und Köstlichkeit, von Monden vorgetriebne,
5825#5. Mose,33,15#15. Und mit uralter Berge bestem Gut Und mit dem Köstlichsten der ewgen Hügel,
5826#5. Mose,33,16#16. Dem Köstlichsten der Erd und ihrer Fülle, Und mit der Gnade dessen, der im Dornbusch thront. Laß kommen sie auf Josefs Haupt Und auf den Scheitel des Geweihten unter seinen Brüdern!
5827#5. Mose,33,17#17. Sein Stier, der Erstling, Pracht ist sein, Des Wildrinds Hörner sein Gehörn, Damit stößt er die Völker nieder, Allsamt der Erde Enden. Das sind die Myriaden Efraims, Und das die Tausende Menaschsches!»
5828#5. Mose,33,18#18. Und über Sebulun sprach er: «Freu dich, Sebulun, wo du ausziehst, Und, Jissachar, in deinen Zelten!
5829#5. Mose,33,19#19. Die Völker laden sie zum Berg, Dort schlachten sie dann rechte Opfer. Denn wie der Meere Fülle saugen sie, Und Schätze wie des Sandes Tiefen.»
5830#5. Mose,33,20#20. Und über Gad sprach er: «Gepriesen sei, der Raum für Gad geschaffen! Wie ein Löwe ruht er, Gerissen hat er Arm und Schädel.
5831#5. Mose,33,21#21. Er hat das Erste sich ersehen, Denn dort war eines Führers Teil bewahrt; Da zog er an des Volkes Spitze aus, Vollstreckte die Gerechtigkeit des Ewgen Und sein Gericht mit Jisraël.»
5832#5. Mose,33,22#22. Und über Dan sprach er: «Dan ist ein junger Leu, Vor setzt er aus dem Baschan.»
5833#5. Mose,33,23#23. Und über Naftali sprach er: «Naftali, mit Huld gesättigt, Und voll der Segnung von dem Ewgen, Nimmt Meer und Südland in Besitz!»
5834#5. Mose,33,24#24. Und über Ascher sprach er: «Gesegnet vor den Söhnen sei Ascher! Er sei der Liebling seiner Brüder Und tauche seinen Fuß in Öl!
5835#5. Mose,33,25#25. Von Eisen und von Erz dein Riegel, Wie deine Tage (wachse) deine Kraft!
5836#5. Mose,33,26#26. Ist keiner, Jeschurun, gleich Gott, Der hin am Himmel fährt, ist dir zur Hilfe, Einher in Höhen in Erhabenheit.
5837#5. Mose,33,27#27. Der Zuflucht vor der Vorzeit Göttern war, Die unten nun, der Urzeit Arme; Er hat den Feind vor dir vertrieben Und sprach: ,Vernichte!'
5838#5. Mose,33,28#28. So wohnt denn sicher Jisraël, Selbstsicher Jaakobs Quell, In einem Land von Korn und Most, Auch seine Himmel träufeln Tau.
5839#5. Mose,33,29#29. Heil dir, o Jisraël, wer ist dir gleich? Du Volk, dem Hilfe ward vom Ewigen! Er, deines Schutzes Schild, Der deines Stolzes Schwert! Daß deine Feinde vor dir schwinden, Und du auf ihre Leichen trittst!»
5840#5. Mose,34,1#1. Und Mosche stieg von der Niederung Moabs auf den Berg Nebo, den Gipfel der Hochfläche, die Jereho gegenüber liegt, und der Ewige ließ ihn das ganze Land schauen: Das Gil'ad bis Dan,
5841#5. Mose,34,2#2. und ganz Naftali, das Land Efraims und Menaschsches, und das ganze Land Jehudas bis zum westlichen Meer,
5842#5. Mose,34,3#3. die Südsteppe und das (Jarden-)Rund; die Ebene von Jereho, die Palmenstadt bis Zoar.
5843#5. Mose,34,4#4. Und der Ewige sprach zu ihm: «Dies ist das Land, das ich Abraham, Jizhak und Jaakob zugeschworen habe, sprechend: ,Deinem Samen will ich es geben!' Ich habe es dich schauen lassen mit deinen Augen, aber dort hinüber sollst du nicht kommen.»
5844#5. Mose,34,5#5. Dann starb dort Mosche, der Knecht des Ewigen, im Land Moab nach dem Ausspruch des Ewigen;
5845#5. Mose,34,6#6. und man begrub ihn im Tal, im Land Moab, nach Bet-Peor hin, und niemand kennt sein Grab bis auf diesen Tag.
5846#5. Mose,34,7#7. Mosche aber war hundertzwanzig Jahre alt, als er starb; sein Auge war nicht trübe geworden und seine Frische nicht geschwunden.
5847#5. Mose,34,8#8. Und die Kinder Jisraël beweinten Mosche in der Niederung Moabs dreißig Tage; dann waren die Tage der Trauerklage um Mosche zuende.
5848#5. Mose,34,9#9. Jehoschua aber, der Sohn Nuns, war erfüllt vom Geist der Weisheit, denn Mosche hatte seine Hände auf ihn gestützt; und die Kinder Jisraël hörten auf ihn und taten, wie der Ewige Mosche geboten.
5849#5. Mose,34,10#10. Es stand aber in Jisraël kein Gottbegeisteter mehr auf wie Mosche, den der Ewige erkannte von Angesicht zu Angesicht
5850#5. Mose,34,11#11. für all die Zeichen und die Wahrbeweise, daß ihn der Ewige sandte, sie zu tun im Land Mizraim, an Par'o und an allen seinen Dienern und seinem ganzen Land,
5851#5. Mose,34,12#12. und für all die starke Hand und all den gewaltigen Schrecken, die Mosche wirkte vor den Augen von ganz Jisraël.