6793#Philemon,1,1#1. PAULUS, der -a-Gebundene Christi Jesu, und Timotheus, der Bruder, Philemon, dem Lieben und unserm Gehilfen, -a) Eph. 3,1.
6794#Philemon,1,2#2. und Appia, der Lieben, und -a-Archippus, unserm Streitgenossen, und der Gemeinde in deinem Hause: -a) Kol. 4,17.
6795#Philemon,1,3#3. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus! -Röm. 1,7.
6796#Philemon,1,4#4. Ich danke meinem Gott und gedenke dein allezeit in meinem Gebet,
6797#Philemon,1,5#5. nachdem ich höre von der Liebe und dem Glauben, welche du hast an den Herrn Jesus und gegen alle Heiligen,
6798#Philemon,1,6#6. daß der Glaube, den wir miteinander haben, in dir kräftig werde durch Erkenntnis alles des Guten, das ihr habt in Christo Jesu. -Phil. 1,9.
6799#Philemon,1,7#7. Wir haben aber große -a-Freude und Trost an deiner Liebe; denn die Herzen der Heiligen sind erquickt durch dich, lieber Bruder. -a) 2.Kor. 7,4.
6800#Philemon,1,8#8. Darum, wiewohl ich habe große Freudigkeit in Christo, dir zu gebieten, was dir ziemt,
6801#Philemon,1,9#9. so will ich doch um der Liebe willen nur vermahnen, der ich ein solcher bin, nämlich ein alter Paulus, nun aber auch ein Gebundener Jesu Christi.
6802#Philemon,1,10#10. So ermahne ich dich um -a-meines Sohnes willen, Onesimus, den ich -b-gezeugt habe in meinen Banden, -a) Kol. 4,9.   b) 1.Kor. 4,15; Gal. 4,19.
6803#Philemon,1,11#11. welcher weiland dir unnütz, nun aber dir und mir wohl nütze ist;
6804#Philemon,1,12#den habe ich wiedergesandt. 12. Du aber wollest ihn, das ist mein eigen Herz, annehmen.
6805#Philemon,1,13#13. Denn ich wollte ihn bei mir behalten, -a-daß er mir an deiner Statt diente in den Banden des Evangeliums; -a) Phil. 2,30.
6806#Philemon,1,14#14. aber ohne deinen Willen wollte ich nichts tun, auf daß dein Gutes nicht wäre genötigt, sondern -a-freiwillig. -a) 2.Kor. 9,7.
6807#Philemon,1,15#15. Vielleicht aber ist er darum eine Zeitlang von dir gekommen, daß du ihn ewig wieder hättest,
6808#Philemon,1,16#16. nun nicht mehr als einen Knecht, sondern mehr denn einen Knecht, als einen lieben Bruder, sonderlich mir, wie viel mehr aber dir, beides, nach dem Fleisch und in dem Herrn. -1.Tim. 6,2.
6809#Philemon,1,17#17. So du nun mich hältst für deinen Genossen, so wollest du ihn als mich selbst annehmen.
6810#Philemon,1,18#18. So er aber dir etwas Schaden getan hat oder schuldig ist, das rechne mir zu.
6811#Philemon,1,19#19. Ich, Paulus, habe es geschrieben mit meiner Hand: Ich will's bezahlen. Ich schweige, daß du dich selbst mir schuldig bist.
6812#Philemon,1,20#20. Ja, lieber Bruder, gönne mir, daß ich mich an dir ergötze in dem Herrn; -a-erquicke mein Herz in dem Herrn. -a) V. 7.
6813#Philemon,1,21#21. Ich habe aus Zuversicht deines Gehorsams dir geschrieben; und ich weiß, du wirst mehr tun, denn ich sage.
6814#Philemon,1,22#22. Daneben bereite mir die Herberge; denn ich hoffe, daß ich durch euer Gebet -a-euch geschenkt werde. -a) Phil. 1,25; 2,24.
6815#Philemon,1,23#23. Es grüßt dich -a-Epaphras, mein Mitgefangener in Christo Jesu, -a) Kol. 1,7; 4,12.
6816#Philemon,1,24#24. Markus, Aristarchus, Demas, Lukas, meine Gehilfen. -Kol. 4,10.14.
6817#Philemon,1,25#25. Die Gnade unsers Herrn Jesu Christi sei mit eurem Geist! Amen.