12300#Nehemia,1,1#1. WORTE Nehemjas, des Sohnes Hachaljas. «Und es war im Monat Kislew des zwanzigsten Jahres, während ich mich in der Burg Schuschan befand.
12301#Nehemia,1,2#2. Da kam Hanani, einer von meinen Brüdern, er und (einige) Männer, aus Jehuda. Und ich befragte sie über die Jehudäer, den Überrest, die von der Gefangenschaft übriggeblieben waren, und über Jeruschalaim.
12302#Nehemia,1,3#3. Da sagten sie mir: ,Die Übriggebliebenen, die von der Gefangenschaft dort in der Landschaft übriggeblieben sind, sind in großer Not und Schmach, und die Mauer Jeruschalaims ist in Breschen, und seine Tore im Feuer verbrannt.'
12303#Nehemia,1,4#4. Es war aber, als ich diese Worte hörte, da saß ich hin und weinte und trauerte tagelang, während ich fastete und betete vor dem Gott des Himmels.
12304#Nehemia,1,5#5. Und ich sprach: ,Ach, Ewiger, Gott des Himmels, du großer und furchtbarer Gott, der den Bund und die Liebe wahrt denen, die ihn lieben und seine Gebote halten!
12305#Nehemia,1,6#6. Laß doch dein Ohr aufmerken und deine Augen offen sein, auf das Gebet deines Knechtes zu hören, das ich heute vor dir bete Tag und Nacht ob der Kinder Jisraël, deiner Knechte, und da ich Bekenntnis ablege von den Sünden der Kinder Jisraël, die wir gegen dich begangen haben! Und auch ich und mein Vaterhaus, wir haben gesündigt.
12306#Nehemia,1,7#7. Schlimmes taten wir gegen dich, haben nicht gewahrt die Gebote, die Satzungen und Rechtsvorschriften, die du deinem Knecht Mosche geboten.
12307#Nehemia,1,8#8. Gedenke doch des Wortes, das du deinem Knecht Mosche entboten hast, sprechend: Begeht ihr Untreue, so werde ich euch unter die Völker verstreuen.
12308#Nehemia,1,9#9. Kehrt ihr aber dann zu mir zurück und wahrt meine Gebote und übt sie - wenn eure Verstoßenen am Ende des Himmels sein sollten, von dort werde ich sie sammeln und werde sie an den Ort bringen, den ich erwählt habe, um meinen Namen dort wohnen zu lassen.
12309#Nehemia,1,10#10. Sie sind ja deine Knechte und dein Volk, das du befreit hast mit deiner großen Kraft und deiner starken Hand.
12310#Nehemia,1,11#11. Ach, mein Herr, möge doch dein Ohr aufmerksam sein auf das Gebet deines Knechtes und das Gebet deiner Knechte, die willig sind, deinen Namen zu fürchten, und gib doch deinem Knecht heute Gelingen und laß ihn Erbarmen finden vor diesem Mann!' - Ich war nämlich Mundschenk des Königs.
12311#Nehemia,2,1#1. Und es war im Monat Nisan, im zwanzigsten Jahr des Königs Artahschast, da stand Wein vor ihm; und ich nahm den Wein und gab dem König, und ich sah ,nicht' schlecht aus vor ihm.
12312#Nehemia,2,2#2. Da sprach zu mir der König: ,Warum siehst du schlecht aus? Du bist doch nicht krank! Das ist nichts als Herzensübel!' Und ich fürchtete mich gar sehr.
12313#Nehemia,2,3#3. Und ich sprach zum König: ,Der König lebe ewig! Wie soll ich nicht schlecht aussehn, da doch die Stadt, die Stätte der Gräber meiner Väter, verwüstet ist und ihre Tore vom Feuer verzehrt!'
12314#Nehemia,2,4#4. Da sprach zu mir der König: ,Um was also bittest du?' Da betete ich zum Gott des Himmels
12315#Nehemia,2,5#5. und sprach zum König: ,Wenn es dem König recht ist, und wenn dein Knecht wohlgefällig ist vor dir: Daß du mich sendest nach Jehuda, zur Stadt der Gräber meiner Väter, damit ich sie aufbaue.'
12316#Nehemia,2,6#6. Da sprach zu mir der König - und die Buhle saß neben ihm -: ,Bis wann wird deine Reise dauern, und wann kommst du zurück?' Und es gefiel dem König, daß er mich sandte, und ich gab ihm eine Frist an.
12317#Nehemia,2,7#7. Und ich sprach zum König: ,Wenn es dem König recht ist, möge man mir Briefe an die Statthalter des Überstromlands geben, damit sie mich durchziehn lassen, bis ich nach Jehuda komme.
12318#Nehemia,2,8#8. Und einen Brief an Asaf, den Forstaufseher des Königs, daß er mir Holz gebe, die Tore der Burg des (Gottes-)Hauses zu bälken, und für die Mauer der Stadt und für das Haus, in das ich komme.' Da gab es mir der König, da Gottes Hand gütig auf mir ruhte.
12319#Nehemia,2,9#9. So kam ich zu den Statthaltern des Überstromlands und gab ihnen die Briefe des Königs, und der König hatte Truppenoberste und Reiter mit mir gesandt.
12320#Nehemia,2,10#10. Als Saneballat, der Horonite, und Tobija, der ammonitische Knecht, davon hörten, da mißfiel es ihnen sehr, daß ein Mensch kam, um das Wohl der Kinder Jisraël zu fördern.
12321#Nehemia,2,11#11. Als ich nun nach Jeruschalaim kam und drei Tage dort war,
12322#Nehemia,2,12#12. da stand ich nachts auf, ich und wenige Männer mit mir. Ich hatte aber keinem Menschen mitgeteilt, was Gott mir ins Herz gegeben, für Jeruschalaim zu tun, und kein Tier war bei mir außer dem Tier, auf dem ich ritt.
12323#Nehemia,2,13#13. Und ich ging durchs Taltor hinaus bei Nacht und gegen die Drachenquelle und zum Misttor und besah mir die Mauern Jeruschalaims, die in Breschen lagen, und deren Tore vom Feuer verzehrt waren.
12324#Nehemia,2,14#14. Dann kam ich weiter zum Quelltor und zum Königsteich, und da war kein Platz für das Tier unter mir, durchzukommen.
12325#Nehemia,2,15#15. So zog ich nachts im Bachbett aufwärts und besah die Mauer, kehrte um, kam wieder ans Taltor und kehrte heim.
12326#Nehemia,2,16#16. Die Vorsteher aber wußten nicht, wohin ich gegangen war und was ich tat, und den Jehudäern, den Priestern, den Vornehmen, den Vorstehern und den übrigen Amtsführern hatte ich es bis dahin nicht mitgeteilt.
12327#Nehemia,2,17#17. Nun sprach ich zu ihnen: ,Ihr seht den Übelstand, darin wir uns befinden, daß Jeruschalaim wüst ist und seine Tore im Feuer verbrannt. Auf, bauen wir die Mauer Jeruschalaims, daß wir nicht mehr zur Schmach seien!'
12328#Nehemia,2,18#18. Dann erzählte ich ihnen von der Hand meines Gottes, die gütig auf mir ruhte, und auch von den Worten des Königs, die er zu mir gesprochen. Da sagten sie: ,Auf, laßt uns bauen!' Und sie festigten ihre Hände zum guten (Werk).
12329#Nehemia,2,19#19. Als aber Saneballat, der Horonite, Tobija, der ammonitische Knecht, und Geschem, der Araber, es hörten, da spotteten sie unser, höhnten und sagten: ,Was ist das für eine Sache, die ihr da macht? Wollt ihr euch etwa gegen den König empören?'
12330#Nehemia,2,20#20. Da gab ich ihnen Antwort und sagte ihnen: ,Der Gott des Himmels, er wird uns Gelingen geben, und wir, seine Knechte, werden darangehn und bauen. Ihr aber habt nicht Anteil, Verdienst oder Gedächtnis in Jeruschalaim.'
12331#Nehemia,3,1#1. Da machte sich Eljaschib, der Hohepriester, auf, und seine Brüder, die Priester, und bauten das Schaftor, sie heiligten es und setzten seine Torflügel, bis zum Turm der Hundert heiligten sie es, bis zum Turm Hanan'els.
12332#Nehemia,3,2#2. Und ihm zur Seite bauten die Männer von Jereho, und ihm zur Seite baute Sakkur, der Sohn Imris.
12333#Nehemia,3,3#3. Und das Fischtor bauten die Söhne des Senaa; sie bälkten es und setzten seine Torflügel, Schlösser und Riegelbalken.
12334#Nehemia,3,4#4. Und ihnen zur Seite befestigte Meremot, der Sohn Urijas, des Sohnes ha-Koz', und denen zur Seite befestigte Meschullam, der Sohn Berechjas, des Sohnes Meschesab'els, und denen zur Seite befestigte Zadok, der Sohn Baanas.
12335#Nehemia,3,5#5. Und denen zur Seite befestigten die von Tekoa, aber ihre Hirten fügten ihren Hals nicht in den Dienst ihres Herrn.
12336#Nehemia,3,6#6. Und das Jeschanator befestigten Jojada, der Sohn Paseahs, und Meschullam, der Sohn Besodejas; sie bälkten es und setzten seine Torflügel, Schlösser und Riegelbalken.
12337#Nehemia,3,7#7. Und ihnen zur Seite befestigte Melatja aus Gib'on und Jadon aus Meronot, die Männer von Gib'on und von ha-Mizpa, vom Amtsstuhl des Statthalters vom Überstromland.
12338#Nehemia,3,8#8. Ihm zur Seite befestigte Usiël, der Sohn Harhajas, von den Goldschmieden, und dem zur Seite befestigte Hananja, von den Salbenbereitern; die stellten Jeruschalaim bis zur breiten Mauer her.
12339#Nehemia,3,9#9. Und ihnen zur Seite befestigte Refaja, der Sohn Hurs, Vorsteher des halben Landkreises Jeruschalaim.
12340#Nehemia,3,10#10. Und ihnen zur Seite befestigte Jedaja, der Sohn Harumafs, und gegenüber seinem Haus und ihm zur Seite befestigte Hattusch, der Sohn Haschabnejas.
12341#Nehemia,3,11#11. Eine zweite Strecke befestigte Malkija, der Sohn Harims, und Haschschub, der Sohn Pahat-Moabs, sowie den Ofenturm.
12342#Nehemia,3,12#12. Und ihm zur Seite befestigte Schallum, der Sohn ha-Loheschs, Vorsteher des halben Landkreises Jeruschalaim, er und seine Töchter.
12343#Nehemia,3,13#13. Und das Taltor befestigte Hanun und die Bewohner von Sanoah; sie bauten es und setzten seine Torflügel, Schlösser und Riegelbalken, dazu tausend Ellen an der Mauer bis zum Misttor.
12344#Nehemia,3,14#14. Und das Misttor befestigte Malkija, der Sohn Rechabs, Vorsteher des Kreises Bet-ha-Kerem; er erbaute es und setzte seine Torflügel, Schlösser und Riegelbalken.
12345#Nehemia,3,15#15. Und das Quelltor befestigte Schallun, der Sohn Kol-hoses, Vorsteher des Landkreises von ha-Mizpa; er baute es, deckte es und setzte seine Torflügel, Schlösser und Riegelbalken, sowie die Mauer des Schelahteiches am Königsgarten bis zu den Stufen, die von der Dawidsburg hinabsteigen.
12346#Nehemia,3,16#16. Nach ihm befestigte Nehemja, der Sohn Asbuks, Vorsteher des halben Landkreises von Bet-Zur bis gegenüber den Dawidsgräbern und bis zu dem angelegten Teich und dem Haus der Helden.
12347#Nehemia,3,17#17. Nach ihm befestigten die Lewiten: Rehum, der Sohn Banis; dem zur Seite befestigte Haschabja, Vorsteher des halben Landkreises Këila, mit seinem Kreis.
12348#Nehemia,3,18#18. Nach ihm befestigten ihre Brüder, Bawwai, der Sohn Henadads, Vorsteher des halben Landkreises Këila.
12349#Nehemia,3,19#19. Dann befestigte ihm zur Seite Eser, der Sohn Jeschuas, Vorsteher von ha-Mizpa, eine zweite Strecke, gegenüber dem Aufgang zum Waffenhaus, in der Ecke.
12350#Nehemia,3,20#20. Nach ihm befestigte eifrig Baruch, der Sohn Sakkais, eine zweite Strecke, von der Ecke bis zum Eingang des Hauses des Hohepriesters Eljaschib.
12351#Nehemia,3,21#21. Nach ihm befestigte Meremot, der Sohn Urijas, des Sohnes ha-Koz', eine zweite Strecke, vom Eingang des Hauses Eljaschibs bis zum Ende des Hauses Eljaschibs.
12352#Nehemia,3,22#22. Und nach ihm befestigten die Priester, die Leute des (Jarden-)Runds.
12353#Nehemia,3,23#23. Nach ihm befestigte Binjamin und Haschschub gegenüber ihrem Haus; nach ihm befestigte Asarja, der Sohn Maasejas, des Sohnes Ananjas, neben seinem Haus.
12354#Nehemia,3,24#24. Nach ihm befestigte Binnui, der Sohn Henadads, eine zweite Strecke, vom Haus Asarjas bis zur Ecke und bis zur Zinne.
12355#Nehemia,3,25#25. Palal, der Sohn Usais, gegenüber der Ecke und dem Turm, der hervorspringt vom obern Königshaus, der am Wachthof liegt; nach ihm Pedaja, der Sohn Par'oschs.
12356#Nehemia,3,26#26. Und die Weihgeschenkten wohnten auf dem Ofelhügel bis gegenüber dem Wassertor nach Osten und dem vorspringenden Turm.
12357#Nehemia,3,27#27. Nach ihm befestigten die von Tekoa eine zweite Strecke, von (der Stelle) gegenüber dem großen vorspringenden Turm bis zur Mauer des Ofel.
12358#Nehemia,3,28#28. Oberhalb des Roßtors befestigten die Priester, jeder gegenüber seinem Haus.
12359#Nehemia,3,29#29. Nach ihm befestigte Zadok, der Sohn Immers, gegenüber seinem Haus, und nach ihm befestigte Schema'ja, der Sohn Schechanjas, der Hüter des Osttors.
12360#Nehemia,3,30#30. Nach ihm befestigte Hananja, der Sohn Schelemjas, und Hanun, der sechste Sohn Zalafs, eine zweite Strecke; nach ihm befestigte Meschullam, der Sohn Berechjas, gegenüber seiner Kammer.
12361#Nehemia,3,31#31. Nach ihm befestigte Malkija von den Goldschmieden bis zum Haus der Weihgeschenkten und der Krämer, gegenüber dem Amtstor, bis zum Zinnensöller.
12362#Nehemia,3,32#32. Und zwischen dem Zinnensöller und dem Schaftor befestigten die Goldschmiede und die Krämer.
12363#Nehemia,3,33#33. Es war aber, als Saneballat hörte, daß wir die Mauer bauen, da verdroß es ihn, er ärgerte sich gewaltig und spottete über die Jehudäer.
12364#Nehemia,3,34#34. Und er sprach vor seinen Brüdern und dem Heer von Schomeron und sagte: ,Was tun die erbärmlichen Jehudäer? Wird mans ihnen hingehn lassen? Sollen sie opfern? Werden sie es jetzt vollbringen? Werden sie aus den Schutthaufen die Steine, die doch verbrannt sind, wieder zum Leben bringen?'
12365#Nehemia,3,35#35. Und Tobija, der Ammoniter, der bei ihm war, sagte: ,Was sie schon bauen - wenn ein Fuchs hinaufläuft, wird er ihre Steinmauer einreißen!'
12366#Nehemia,3,36#36. Höre, unser Gott, wie wir zum Gespött wurden, und bringe ihren Schimpf auf ihr Haupt zurück und gib sie zum Raub im Land der Gefangenschaft!
12367#Nehemia,3,37#37. Und decke nicht zu ihre Schuld, und ihre Sünde laß vor dir nicht löschen; denn sie kränkten, zu Trotz den Bauenden,
12368#Nehemia,3,38#38. wir aber bauten die Mauer, und die ganze Mauer wurde bis zu ihrer Hälfte geschlossen, und des Volkes Herz war bei der Arbeit.
12369#Nehemia,4,1#1. Es war nun, als Saneballat, Tobija, die Araber, Ammoniter und Aschdoder hörten, daß der Mauer Jeruschalaims Wiederherstellung geworden und daß die Breschen sich zu schließen begannen, da verdroß es sie sehr.
12370#Nehemia,4,2#2. Und sie verschworen sich alle insgesamt, zu kommen und gegen Jeruschalaim zu kämpfen und ihm Verwirrung zu bereiten.
12371#Nehemia,4,3#3. Da beteten wir zu unserm Gott, und wir stellten ihretwegen Wachen gegen sie auf bei Tag und bei Nacht.
12372#Nehemia,4,4#4. Da sprach Jehuda: ,Es wankt der Träger Kraft, und des Schuttes ist viel, und wir vermögens nicht, an der Mauer zu bauen!'
12373#Nehemia,4,5#5. Unsere Feinde aber sprachen: ,Sie werden nichts merken und nichts sehen, bis daß wir unter sie kommen, sie erschlagen und das Werk zum Stillstand bringen.'
12374#Nehemia,4,6#6. Es war nun, sobald die Jehudäer, die bei ihnen wohnten, kamen, da sagten sie es uns, zehnmal: ,Von allen Orten, wohin ihr euch wenden mögt, auf uns her.'
12375#Nehemia,4,7#7. Da stellte ich unten an dem Platz hinter der Mauer, auf den Felsen, dort stellte ich das Volk auf nach Geschlechtern mit ihren Schwertern, ihren Lanzen und ihren Bogen.
12376#Nehemia,4,8#8. Und ich sah nach, trat hervor und sprach zu den Vornehmen, den Vorstehern und dem übrigen Volk: ,Fürchtet nicht vor ihnen! Des Herrn, des großen und furchtbaren, gedenkt und kämpft für eure Brüder, eure Söhne, eure Töchter, eure Frauen und eure Häuser!'
12377#Nehemia,4,9#9. Es war nun, als unsere Feinde hörten, daß es uns kundgeworden war, da machte Gott ihren Plan zunichte, und wir kehrten alle zur Mauer zurück, jeder zu seiner Arbeit.
12378#Nehemia,4,10#10. Und es war von diesem Tag an, da arbeitete die Hälfte meiner Burschen an dem Werk, und die Hälfte von ihnen hielt die Lanzen, Schilde, Bogen und Panzer, und die Obersten (standen) hinter jedem Haus von Jehuda.
12379#Nehemia,4,11#11. Die an der Mauer bauten und die an der Last trugen, luden auf; mit der einen Hand arbeitete er am Werk, und die andere hielt die Waffe.
12380#Nehemia,4,12#12. Und die Bauleute hatten jeder sein Schwert um die Lenden gebunden, da sie bauten, und der das Horn blies, war bei mir.
12381#Nehemia,4,13#13. Da sagte ich zu den Vornehmen, zu den Vorstehern und zum übrigen Volk: ,Das Werk ist groß und weithin, und wir sind gesondert auf der Mauer, einer weit vom andern.
12382#Nehemia,4,14#14. An den Ort, woher ihr den Schall des Hornes hört, dorthin sammelt euch zu uns. Unser Gott wird für uns streiten!'
12383#Nehemia,4,15#15. So arbeiteten wir an dem Werk, während die Hälfte von ihnen die Lanzen hielt, vom Abzug der Morgendämmerung bis zum Aufgang der Sterne.
12384#Nehemia,4,16#16. Zu jener Zeit auch sagte ich zum Volk: ,Jeder soll mit seinem Knappen innerhalb Jeruschalaims übernachten; so werden sie uns nachts als Wache dienen und tags am Werk.'
12385#Nehemia,4,17#17. Ich aber, meine Brüder, meine Knappen und die Wachtleute, die mir folgten, wir zogen unsere Kleider nicht aus: Jeder mit der Waffe (selbst) zum Wasser.
12386#Nehemia,5,1#1. Es war aber ein Wehgeschrei des Volkes, da ihre Schuldverpflichtung groß war bei ihren jehudäischen Brüdern.
12387#Nehemia,5,2#2. Und es gab welche, die sagten: ,Unserer Söhne und Töchter (verpfänden) wir viele, daß wir Korn kaufen, um zu essen und zu leben.'
12388#Nehemia,5,3#3. Und es gab welche, die sagten: ,Unsere Felder, Weinberge und Häuser verpfänden wir, daß wir Korn kaufen in der Hungersnot.'
12389#Nehemia,5,4#4. Und welche gab es, die sagten: ,Wir haben Geld geliehen für die Steuer des Königs auf unsere Felder und Weinberge.
12390#Nehemia,5,5#5. Und nun: Wie unserer Brüder Leib ist unser Leib, wie ihre Söhne unsere Söhne; und sieh, wir pressen unsere Söhne und Töchter zu Sklaven, und manche unserer Töchter sind versklavt, und wir sind machtlos, und unsere Felder und Weinberge gehören anderen!'
12391#Nehemia,5,6#6. Das verdroß mich sehr, als ich ihr Wehgeschrei und diese Worte hörte.
12392#Nehemia,5,7#7. Da suchte mein Herz in mir sich Rat, und ich stritt mit den Vornehmen und den Vorstehern und sagte ihnen: ,Schuldforderung betreibt ihr, einer gegen den andern!' Und ich brachte gegen sie eine große Zusammenrottung auf.
12393#Nehemia,5,8#8. Dann sprach ich zu ihnen: ,Wir haben unsere jehudäischen Brüder, die unter die Völker verkauft waren, losgekauft, soweit es bei uns stand; ihr wollt nun gar eure Brüder verkaufen, daß sie (wieder) an uns verkauft werden?' Da schwiegen sie und fanden keine Worte.
12394#Nehemia,5,9#9. Dann sagte ich: ,Nicht gut ist die Sache, die ihr tut! Solltet ihr nicht in der Furcht unseres Gottes wandeln vor dem Schimpf der uns feindlichen Völker?
12395#Nehemia,5,10#10. Und auch ich, meine Brüder und meine Burschen, wir haben bei ihnen Geld und Korn zu fordern. Lassen wir doch diese Forderung fahren!
12396#Nehemia,5,11#11. Gebt ihnen doch noch heute ihre Felder, Weinberge, Ölbäume und Häuser zurück und den Hundertsatz von Geld und Korn, Most und Ölsaft, den ihr bei ihnen zu fordern habt!'
12397#Nehemia,5,12#12. Da sagten sie: ,Wir geben es zurück und verlangen von ihnen nichts. So wollen wir tun, wie du sagst!' Da rief ich die Priester und ließ sie schwören, demgemäß zu tun.
12398#Nehemia,5,13#13. Auch schüttelte ich meinen Gewandbausch und sagte: ,So möge Gott jeden Mann, der dieses Wort nicht hält, aus seinem Haus und seinem Erworbenen ausschütteln, so sei er, ausgeschüttelt und leer!' Da rief die ganze Volksschar: ,Amen!', und sie priesen den Ewigen, und das Volk tat demgemäß.
12399#Nehemia,5,14#14. Auch von dem Tag an, wo er mich entbot, Statthalter im Land Jehuda zu sein, vom zwanzigsten Jahr bis zum zweiunddreißigsten Jahr des Königs Artahschast, zwölf Jahre hindurch, habe ich und meine Brüder Unterhalt des Statthalters nicht genossen.
12400#Nehemia,5,15#15. Die früheren Statthalter dagegen, die vor mir waren, drückten schwer auf das Volk und nahmen von ihnen für Brot und Wein, außerdem noch vierzig Schekel Silber (täglich), auch ihre Burschen schalteten über das Volk. Ich aber tat nicht so, aus Furcht vor Gott.
12401#Nehemia,5,16#16. Und auch bei dieser Arbeit an der Mauer half ich mit, und Felder haben wir nicht gekauft, und alle meine Burschen waren dort bei der Arbeit versammelt.
12402#Nehemia,5,17#17. Und die Jehudäer und die Vorsteher, hundertfünfzig Mann, und die zu uns kamen von den Völkern rings um uns, waren an meinem Tisch.
12403#Nehemia,5,18#18. Und was für einen Tag hergerichtet wurde, war: Ein Ochs, sechs auserlesene Schafe und Geflügel wurde für mich zubereitet, und alle zehn Tage von allerlei Wein in großer Menge; und bei alledem habe ich Unterhalt des Statthalters nicht beansprucht, da die Fron schwer auf diesem Volk lastete.
12404#Nehemia,5,19#19. Gedenke mir, mein Gott, zum Guten alles, was ich für dieses Volk getan habe!
12405#Nehemia,6,1#1. Es war aber, als es Saneballat, Tobija, dem Araber Geschem und unseren übrigen Feinden zu Ohren kam, daß ich die Mauer gebaut hatte, und keine Bresche in ihr geblieben war - ich hatte wohl bis zu jener Zeit nicht Türflügel in die Tore gesetzt -
12406#Nehemia,6,2#2. da sandten Saneballat und Geschem zu mir, und sie ließen sagen: ,Komm, wir wollen uns in Kefirim in der Ebene von Ono treffen.' Sie gedachten aber, mir Böses anzutun.
12407#Nehemia,6,3#3. Da sandte ich Boten an sie und ließ sagen: ,An einem großen Werk arbeite ich und kann nicht hinunterkommen. Warum soll das Werk stillstehn, wenn ich es lasse und zu euch hinunterkomme?'
12408#Nehemia,6,4#4. Da schickten sie zu mir in dieser Weise viermal, aber ich antwortete ihnen in gleicher Weise.
12409#Nehemia,6,5#5. Da sandte zu mir Saneballat in dieser Weise ein fünftes Mal seinen Knappen, mit einem offenen Brief in seiner Hand.
12410#Nehemia,6,6#6. Darin war geschrieben: ,Baggoji(m) kam es zu Ohren, und Gaschmu sagt es: Du und die Jehudäer gedenken einen Aufstand zu machen, deshalb baust du die Mauer, und du sollst ihr König werden nach diesen Reden.
12411#Nehemia,6,7#7. Und auch Gottbegeistete hast du bestellt, über dich in Jeruschalaim auszurufen: König in Jehuda! Und nun werden dem König solche Reden zu Ohren kommen. So komm denn, daß wir uns gemeinsam beraten.'
12412#Nehemia,6,8#8. Da sandte ich an ihn und ließ sagen: ,Es ist nichts dergleichen geschehen, was du sagst, sondern aus deinem Herzen ersinnst du es!'
12413#Nehemia,6,9#9. Denn sie alle wollten uns Furcht einjagen, indem sie dachten: Ihre Hände werden von dem Werk lassen, daß es nicht ausgeführt wird. Und nun festige meine Hände!
12414#Nehemia,6,10#10. Und ich kam in das Haus Schema'jas, des Sohnes Delajas, des Sohnes Mehetab'els, während er sich eingeschlossen hatte. Und er sprach: ,Wir wollen uns einfinden im Haus Gottes, im Innern des Tempels, und die Türen des Tempels verschließen! Denn man kommt, dich zu erschlagen, und des Nachts kommt man, dich zu erschlagen!'
12415#Nehemia,6,11#11. Ich aber sagte: ,Ein Mann wie ich soll fliehen? Und wie könnte wer meinesgleichen, der in den Tempel käme, am Leben bleiben? Ich komme nicht!'
12416#Nehemia,6,12#12. Und ich erkannte: Nein, nicht Gott hatte ihn gesandt, sondern die Weissagung sprach er über mich, weil Tobija und Saneballat ihn gedungen hatten.
12417#Nehemia,6,13#13. Dazu war er gedungen, daß ich mich fürchte, so tue und mich versündige, daß es ,ihnen' zu üblem Leumund diene, damit sie mich verlästern.
12418#Nehemia,6,14#14. Gedenke, mein Gott, dem Tobija und Saneballat nach diesen seinen Taten! Auch der Noadja, der Begeisteten, und den übrigen Begeisteten, die mich in Furcht jagen wollten!
12419#Nehemia,6,15#15. Und die Mauer war vollendet am fünfundzwanzigsten Elul, nach zweiundfünfzig Tagen.
12420#Nehemia,6,16#16. Es war aber, als alle unsere Feinde es hörten und alle Völker rings um uns es sahen, da sanken sie sehr in ihren Augen, und sie erkannten, daß von unserm Gott aus dieses Werk getan worden war.
12421#Nehemia,6,17#17. Auch in jenen Tagen ließen die Vornehmen aus Jehuda häufig ihre Briefe an Tobija gehen, und solche von Tobija kamen zu ihnen.
12422#Nehemia,6,18#18. Denn zahlreich waren in Jehuda seine Schwurbrüder, da er ein Eidam Schechanjas, des Sohnes Arahs, war, und sein Sohn Jehohanan die Tochter Meschullams, des Sohnes Berechjas, genommen hatte.
12423#Nehemia,6,19#19. Auch sprachen sie vor mir zu seinen Gunsten und hinterbrachten ihm meine Worte. Briefe sandte Tobija, um mir Furcht einzujagen.
12424#Nehemia,7,1#1. Es war nun, als die Mauer gebaut war, und ich die Türflügel gesetzt hatte und die ,Tormänner', Sänger und Lewiten bestellt waren,
12425#Nehemia,7,2#2. da entbot ich meinen Bruder Hanani und Hananja, den Burgobersten über Jeruschalaim - denn der galt als getreuer Mann und gottesfürchtig vor vielen -
12426#Nehemia,7,3#3. und ich sprach zu ihnen: ,Die Tore Jeruschalaims sollen nicht geöffnet werden, bis die Sonne heiß ist, und noch während man dabei steht, soll man die Türflügel zuschlagen, und ihr sichert sie; und man stelle Wachen der Bewohner Jeruschalaims auf, jeden in seiner Wache und jeden gegenüber seinem Haus.'
12427#Nehemia,7,4#4. Aber die Stadt war weiträumig und groß, und das Volk in ihr spärlich, und keine Häuser gebaut.
12428#Nehemia,7,5#5. Da gab mir mein Gott ins Herz, daß ich die Vornehmen, die Vorsteher und das Volk nach der Geschlechtseintragung versammelte. Und ich fand das Geschlechtsverzeichnis derer, die zuerst heraufgezogen waren, und fand darin geschrieben:
12429#Nehemia,7,6#6. Dies sind die Söhne der Landschaft, die heraufgezogen aus der Gefangenschaft der Deportierten, die Nebuchadnezzar, der König von Babel, fortgeführt hatte, und die dann nach Jeruschalaim und Jehuda zurückkehrten, jeder in seine Stadt.
12430#Nehemia,7,7#7. Die kamen mit Serubbabel, Jeschua, Nehemja, Asarja, Raamja, Nahamani, Mordechai-Bilschan, Misperet, Bigwai, Nehum, Baana. Die Zahl der Männer des Volkes Jisraël:
12431#Nehemia,7,8#8. Söhne Par'oschs: Zweitausendeinhundertzweiundsiebzig.
12432#Nehemia,7,9#9. Söhne Schefatjas: Dreihundertzweiundsiebzig.
12433#Nehemia,7,10#10. Söhne Arahs: Sechshundertzweiundfünfzig.
12434#Nehemia,7,11#11. Söhne Pahat-Moabs, von den Söhnen Jeschuas und Joabs: Zweitausendachthundertachtzehn.
12435#Nehemia,7,12#12. Söhne Elams: Tausendzweihundertvierundfünfzig.
12436#Nehemia,7,13#13. Söhne Sattus: Achthundertfünfundvierzig.
12437#Nehemia,7,14#14. Söhne Sakkais: Siebenhundertsechzig.
12438#Nehemia,7,15#15. Söhne Binnuis: Sechshundertachtundvierzig.
12439#Nehemia,7,16#16. Söhne Bebais: Sechshundertachtundzwanzig.
12440#Nehemia,7,17#17. Söhne Asgads: Zweitausenddreihundertzweiundzwanzig.
12441#Nehemia,7,18#18. Söhne Adonikams: Sechshundertsiebenundsechzig.
12442#Nehemia,7,19#19. Söhne Bigwais: Zweitausendsiebenundsechzig.
12443#Nehemia,7,20#20. Söhne Adins: Sechshundertfünfundfünfzig.
12444#Nehemia,7,21#21. Söhne Aters; von Hiskija: Achtundneunzig.
12445#Nehemia,7,22#22. Söhne Haschums: Dreihundertachtundzwanzig.
12446#Nehemia,7,23#23. Söhne Bezais: Dreihundertvierundzwanzig.
12447#Nehemia,7,24#24. Söhne Harifs: Hundertzwölf.
12448#Nehemia,7,25#25. Söhne Gib'ons: Fünfundneunzig.
12449#Nehemia,7,26#26. Männer von Bet-Lehem und Netofa: Hundertachtundachtzig.
12450#Nehemia,7,27#27. Männer von Anatot: Hundertachtundzwanzig.
12451#Nehemia,7,28#28. Männer von Bet-Asmawet: Zweiundvierzig.
12452#Nehemia,7,29#29. Männer von Kirjat-Jearim, Kefira und Beerot: Siebenhundertdreiundvierzig.
12453#Nehemia,7,30#30. Männer von ha-Rama und Geba: Sechshunderteinundzwanzig.
12454#Nehemia,7,31#31. Männer von Michmas: Hundertzweiundzwanzig.
12455#Nehemia,7,32#32. Männer von Bet-El und ha-Ai: Hundertdreiundzwanzig.
12456#Nehemia,7,33#33. Männer von dem andern Nebo: Zweiundfünfzig.
12457#Nehemia,7,34#34. Söhne des andern Elam: Tausendzweihundertvierundfünfzig.
12458#Nehemia,7,35#35. Söhne Harims: Dreihundertzwanzig.
12459#Nehemia,7,36#36. Söhne von Jereho: Dreihundertfünfundvierzig.
12460#Nehemia,7,37#37. Söhne von Lod, Hadid und Ono: Siebenhunderteinundzwanzig.
12461#Nehemia,7,38#38. Söhne Senaas: Dreitausendneunhundertdreißig.
12462#Nehemia,7,39#39. Die Priester: Söhne Jeda'jas, vom Hause Jeschuas: Neunhundertdreiundsiebzig.
12463#Nehemia,7,40#40. Söhne Immers: Tausendzweiundfünfzig.
12464#Nehemia,7,41#41. Söhne Paschhurs: Tausendzweihundertsiebenundvierzig.
12465#Nehemia,7,42#42. Söhne Harims: Tausendsiebzehn.
12466#Nehemia,7,43#43. Die Lewiten: Söhne Jeschuas, von Kadmiël von den Söhnen Lehodejas: Vierundsiebzig.
12467#Nehemia,7,44#44. Die Sänger: Söhne Asafs: Hundertachtundvierzig.
12468#Nehemia,7,45#45. Die ,Tormänner': Söhne Schallums, Söhne Aters, Söhne Talmons, Söhne Akkubs, Söhne Hatitas, Söhne Schobais: Hundertachtunddreißig.
12469#Nehemia,7,46#46. Die Weihgeschenkten: Söhne Zihas, Söhne Hasufas, Söhne Tabbaots,
12470#Nehemia,7,47#47. Söhne Keros', Söhne Sias, Söhne Padons,
12471#Nehemia,7,48#48. Söhne Lebanas, Söhne Hagabas, Söhne Salmais,
12472#Nehemia,7,49#49. Söhne Hanans, Söhne Giddels, Söhne Gahars,
12473#Nehemia,7,50#50. Söhne Reajas, Söhne Rezins, Söhne Nekodas,
12474#Nehemia,7,51#51. Söhne Gasams, Söhne Usas, Söhne Paseahs,
12475#Nehemia,7,52#52. Söhne Besais, Söhne der Mëunäer, Söhne der Nefischesäer,
12476#Nehemia,7,53#53. Söhne Bakbuks, Söhne Hakufas, Söhne Harhurs,
12477#Nehemia,7,54#54. Söhne Bazlits, Söhne Mehidas, Söhne Harschas,
12478#Nehemia,7,55#55. Söhne Barkos', Söhne Siseras, Söhne Tamahs,
12479#Nehemia,7,56#56. Söhne Neziahs, Söhne Hatifas.
12480#Nehemia,7,57#57. Die Söhne der Knechte Schelomos: Söhne Sotais, Söhne Soferets, Söhne Peridas,
12481#Nehemia,7,58#58. Söhne Jaalas, Söhne Darkons, Söhne Giddels,
12482#Nehemia,7,59#59. Söhne Schefatjas, Söhne Hattils, Söhne Pocheret-haZebajims, Söhne Amons.
12483#Nehemia,7,60#60. Alle Weihgeschenkten und Söhne der Knechte Schelomos: Dreihundertzweiundneunzig.
12484#Nehemia,7,61#61. Und diese sind es, die heraufgezogen aus Tel-Melah, Tel-Harscha, Kerub, Addon und Immer, die ihr Vaterhaus und ihre Abkunft nicht angeben konnten, ob sie aus Jisraël waren:
12485#Nehemia,7,62#62. Söhne Delajas, Söhne Tobijas, Söhne Nekodas: Sechshundertzweiundvierzig.
12486#Nehemia,7,63#63. Und von den Priestern: Söhne Hobajas, Söhne ha-Koz', Söhne Barsillais, der ein Weib genommen von den Töchtern des Gil'aditen Barsillai und nach ihrem Namen genannt wurde.
12487#Nehemia,7,64#64. Diese suchten ihre Urkunde über die Geschlechtseintragung, aber sie fand sich nicht; und so wurden sie vom Priestertum ausgeschlossen.
12488#Nehemia,7,65#65. Und der Ehrwürdige befahl ihnen, nicht vom Hochheiligen zu essen, bis der Priester antritt für die Urim und Tummim.
12489#Nehemia,7,66#66. Die ganze Volksschar insgesamt: Zweiundvierzigtausenddreihundertsechzig.
12490#Nehemia,7,67#67. Außer ihren Knechten und Mägden; diese waren siebentausenddreihundertsiebenunddreißig. Und Sänger und Sängerinnen hatten sie zweihundertfünfundvierzig.
12491#Nehemia,7,68#68. [Ihre Pferde: Siebenhundertsechsunddreißig; ihre Maultiere: Zweihundertfünfundvierzig.]
12492#Nehemia,7,69#69. Kamele: Vierhundertfünfunddreißig; Esel: Sechstausendsiebenhundertzwanzig.
12493#Nehemia,7,70#70. Und ein Teil der Häupter der Vaterschaften schenkte für das Werk. Der Ehrwürdige gab für den Schatz: An Gold tausend Drachmen, Sprengbecken fünfzig, Priesterröcke fünfhundertdreißig.
12494#Nehemia,7,71#71. Und (einige) von den Häuptern der Vaterschaften gaben für den Werkschatz: An Gold zwanzigtausend Drachmen, an Silber zweitausendzweihundert Minen.
12495#Nehemia,7,72#72. Und was das übrige Volk gab, war an Gold zwanzigtausend Drachmen, an Silber zweitausend Minen, an Priesterröcken siebenundsechzig.
12496#Nehemia,7,73#73. Und es wohnten die Priester, die Lewiten, die ,Tormänner', die Sänger, die vom Volk, die Weihgeschenkten und ganz Jisraël in ihren Städten.» Als der siebente Monat herankam, daß die Kinder Jisraël in ihren Städten waren,
12497#Nehemia,8,1#1. da versammelte sich alles Volk wie ein Mann auf dem Freiplatz vor dem Wassertor, und sie sagten Esra, dem Schriftgelehrten, daß er das Buch der Weisung Mosches bringe, die der Ewige Jisraël geboten hatte.
12498#Nehemia,8,2#2. Da brachte Esra, der Priester, die Weisung vor die Volksschar, Mann und Weib und jeden, der zu hören verstand, am ersten Tag des siebenten Monats.
12499#Nehemia,8,3#3. Und er las daraus auf dem Platz vor dem Wassertor, vom Tageslicht an bis zum Mittag, vor den Männern, Frauen und denen, die es verstehen konnten, und die Ohren des ganzen Volkes waren dem Buch der Weisung zugewandt.
12500#Nehemia,8,4#4. Und Esra, der Schriftgelehrte, stand auf einem Holzgestell, das man hierfür errichtet hatte, und neben ihm standen: Mattitja, Schema, Anaja, Urija, Hilkija und Maaseja zu seiner Rechten, und zu seiner Linken Pedaja, Mischaël, Malkija, Haschum, Haschbaddana, Secharja, Meschullam.
12501#Nehemia,8,5#5. Und Esra öffnete das Buch vor den Augen alles Volkes - denn er stand über allem Volk - und als er es öffnete, stand alles Volk auf.
12502#Nehemia,8,6#6. Dann pries Esra den Ewigen, den großen Gott, und alles Volk erwiderte: «Amen! Amen!», mit Erheben ihrer Hände, neigten sich und warfen sich nieder vor dem Ewigen, mit dem Antlitz zur Erde.
12503#Nehemia,8,7#7. Und Jeschua, Bani, Scherebeja, Jamin, Akkub, Schabbetai, Hodija, Maaseja, Kelita, Asarja, Josabad, Hanan, Pelaja und die Lewiten erläuterten dem Volk die Weisung, und das Volk blieb auf seinem Standort.
12504#Nehemia,8,8#8. So lasen sie aus dem Buch der Weisung Gottes vor mit Erläuterung und Darlegung des Sinnes, daß sie das Gelesene verständlich machten.
12505#Nehemia,8,9#9. Dann sprach Nehemja - das ist der Ehrwürdige - und Esra, der schriftgelehrte Priester, und die Lewiten, die dem Volk erläuterten, zu allem Volk: «Der Tag ist heilig dem Ewigen, eurem Gott, trauert nicht und weint nicht!» Denn alles Volk weinte, als sie die Worte der Weisung hörten.
12506#Nehemia,8,10#10. Und er sprach zu ihnen: «Geht, eßt Üppiges und trinkt Süßes und sendet Gaben dem, der nichts bereit hat, denn heilig ist der Tag unserm Herrn; und seid nicht betrübt, denn des Ewigen Wonne ist es, eurer Schutzburg.»
12507#Nehemia,8,11#11. Und die Lewiten beruhigten alles Volk, indem sie sagten: «Seid still, denn der Tag ist heilig, und seid nicht betrübt!»
12508#Nehemia,8,12#12. Da ging alles Volk, zu essen und zu trinken, Gaben zu senden und ein großes Freudenfest zu veranstalten, denn sie verstanden die Worte, die man ihnen verkündet hatte.
12509#Nehemia,8,13#13. Und am zweiten Tag versammelten sich die Häupter der Vaterschaften des ganzen Volkes, die Priester und die Lewiten bei Esra, dem Schriftgelehrten, um aufzumerken auf die Worte der Weisung.
12510#Nehemia,8,14#14. Da fanden sie in der Weisung, die der Ewige durch Mosche geboten hatte, geschrieben, daß die Kinder Jisraël in Hütten wohnen sollten am Fest im siebenten Monat,
12511#Nehemia,8,15#15. so daß sie kundtaten und einen Ruf ergehen ließen durch alle ihre Städte und in Jeruschalaim, besagend: «Zieht hinaus aufs Gebirge und bringt Laub von der Olive, Laub vom (wilden) Ölbaum, Laub von der Myrte, Laub von Palmen und Laub von dichtbelaubten Bäumen, um Hütten zu machen, wie geschrieben steht.»
12512#Nehemia,8,16#16. Da zog das Volk hinaus und brachte es, und sie machten sich Hütten ein jeder auf seinem Dach und in ihren Höfen und in den Höfen des Gotteshauses, auch auf dem Platz am Wassertor und auf dem Platz am Efraimtor.
12513#Nehemia,8,17#17. So machte die ganze Volksschar der aus der Gefangenschaft Zurückgekehrten Hütten, und sie wohnten in den Hütten; denn seit den Tagen Jeschuas, des Sohnes Nuns, hatten die Kinder Jisraël dergleichen nicht gemacht bis zu jenem Tag, und es war sehr große Freude.
12514#Nehemia,8,18#18. Und er las aus dem Buch der Weisung Gottes Tag für Tag, vom ersten Tag bis zum letzten Tag; und sie feierten ein Fest sieben Tage lang, und am achten die Festversammlung nach der Vorschrift.
12515#Nehemia,9,1#1. Am vierundzwanzigsten Tag dieses Monats aber versammelten sich die Kinder Jisraël bei Fasten und in Sackzeug und mit Erde auf sich.
12516#Nehemia,9,2#2. Da schied sich der Same Jisraëls ab von allen Kindern der Fremde; und sie traten hin und bekannten ihre Sünden und die Vergehen ihrer Väter.
12517#Nehemia,9,3#3. Und sie standen auf ihrem Platz und lasen aus dem Buch der Weisung des Ewigen, ihres Gottes, ein Viertel des Tages, und ein Viertel bekannten sie und warfen sich nieder vor dem Ewigen, ihrem Gott.
12518#Nehemia,9,4#4. Und es trat auf die Erhöhung der Lewiten: Jeschua, Banai, Kadmiël, Schebanja, Bunni, Scherebeja, Bani und Kenani, und sie riefen mit lauter Stimme zum Ewigen, ihrem Gott.
12519#Nehemia,9,5#5. Dann sprachen die Lewiten Jeschua, Kadmiël, Bani, Haschabneja, Scherebeja, Hodija, Schebanja, Petahja: «Auf, preist den Ewigen, euren Gott, (des Preis) von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und man preise den Namen deiner Herrlichkeit, der erhaben ist über allen Preis und Ruhm!
12520#Nehemia,9,6#6. Du, Ewiger, bist es allein! Du hast den Himmel geschaffen, der Himmel Himmel und all ihr Heer, die Erde und alles, was auf ihr ist, die Meere und alles, was in ihnen ist, und du hältst sie alle am Leben, und das Heer des Himmels wirft sich vor dir nieder.
12521#Nehemia,9,7#7. Du bist der Ewige, der Gott, der du Abram ausgewählt hast, ihn hinausgeführt hast aus Ur der Kasdäer und seinen Namen in Abraham gewandelt hast.
12522#Nehemia,9,8#8. Und da du sein Herz bewährt vor dir fandest, schlossest du mit ihm den Bund, zu geben das Land des Kenaani, Hitti, Emori, Perisi, Jebusi und Girgaschi, es seinem Samen zu geben, und du hieltest deine Worte, denn gerecht bist du.
12523#Nehemia,9,9#9. Dann sahst du das Elend unserer Väter in Mizraim, und ihren Notschrei hörtest du am Schilfmeer.
12524#Nehemia,9,10#10. Und du gabst Wunderzeichen und Wahrbeweise an Par'o, allen seinen Knechten und allem Volk seines Landes, denn du wußtest, daß sie böswillig an ihnen gehandelt, und schufst dir einen Namen wie noch am heutigen Tag.
12525#Nehemia,9,11#11. Und das Meer spaltetest du vor ihnen, daß sie inmitten des Meeres auf dem Trockenen hindurchzogen, doch ihre Verfolger stürztest du in die Tiefe, wie einen Stein in mächtige Wasser.
12526#Nehemia,9,12#12. Und mit einer Wolkensäule leitetest du sie des Tags und mit einer Feuersäule des Nachts, um ihnen den Weg zu erleuchten, auf dem sie gehen sollten.
12527#Nehemia,9,13#13. Und auf den Berg Sinai stiegst du herab und sprachst mit ihnen vom Himmel her, gabst ihnen gerechte Vorschriften und Weisungen der Wahrheit, gute Satzungen und Gebote.
12528#Nehemia,9,14#14. Und deinen heiligen Sabbat tatest du ihnen kund, und Gebote, Satzungen und Weisung gebotest du ihnen durch Mosche, deinen Knecht.
12529#Nehemia,9,15#15. Und Brot vom Himmel gabst du ihnen für ihren Hunger, und Wasser brachtest du ihnen aus dem Felsen hervor für ihren Durst, und hießest sie einziehn, um das Land in Besitz zu nehmen, das ihnen zu geben du deine Hand erhoben.
12530#Nehemia,9,16#16. Sie aber und unsere Väter handelten böswillig, sie steiften ihren Nacken und hörten nicht auf deine Gebote.
12531#Nehemia,9,17#17. Und sie weigerten sich zu hören und gedachten nicht deiner Wunder, die du an ihnen getan, sie steiften ihren Nacken und setzten ein Oberhaupt, zu ihrer Knechtschaft in ihrem Trotz zurückzukehren. Du aber bist ein Gott der Verzeihung, gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Liebe, und verließest sie nicht.
12532#Nehemia,9,18#18. Sogar als sie sich ein gegossenes Kalb machten und sprachen: ,Das ist dein Gott, der dich aus Mizraim heraufgeführt hat!' und große Lästerungen verübten,
12533#Nehemia,9,19#19. hast du sie doch in deinem großen Erbarmen nicht in der Wüste verlassen; die Wolkensäule wich nicht von ihnen bei Tag, um sie auf dem Weg zu leiten, noch die Feuersäule bei Nacht, um ihnen den Weg zu erleuchten, auf dem sie gehen sollten.
12534#Nehemia,9,20#20. Und deinen guten Geist gabst du, um sie zur Einsicht zu führen, dein Manna versagtest du ihrem Mund nicht, und Wasser gabst du ihnen für ihren Durst.
12535#Nehemia,9,21#21. Und vierzig Jahre versorgtest du sie in der Wüste, daß sie keinen Mangel hatten; ihre Kleider wurden nicht abgetragen, und ihre Füße schwollen nicht.
12536#Nehemia,9,22#22. Dann gabst du ihnen Königreiche und Völker und teiltest sie stückweise; und sie nahmen das Land Sihons, das Land des Königs von Heschbon, und das Land Ogs, des Königs des Baschan, in Besitz.
12537#Nehemia,9,23#23. Und ihre Söhne machtest du zahlreich wie die Sterne des Himmels und brachtest sie in das Land, von dem du ihren Vätern geheißen hattest, einzuziehen, um es in Besitz zu nehmen.
12538#Nehemia,9,24#24. Dann kamen die Söhne und nahmen das Land in Besitz, und du beugtest vor ihnen die Bewohner des Landes, die Kenaanäer, und gabst sie in ihre Hand, ihre Könige und die Völker des Landes, mit ihnen zu tun nach ihrem Belieben.
12539#Nehemia,9,25#25. Und sie eroberten befestigte Städte und fetten Boden, sie nahmen Besitz von Häusern voll von allem Guten, gehauene Zisternen, Weinberge, Ölbäume und Fruchtbäume in Menge, sie aßen, wurden satt und fett und lebten in Wonne durch deine große Güte.
12540#Nehemia,9,26#26. Da trotzten sie und empörten sich gegen dich, warfen deine Weisung hinter ihren Rücken, erschlugen deine Begeisteten, die sie verwarnt, um sie zu dir zurückzuführen, und verübten große Lästerungen.
12541#Nehemia,9,27#27. Da gabst du sie in die Hand ihrer Dränger, und sie bedrängten sie; aber in der Zeit ihrer Bedrängnis schrien sie zu dir, und du hörtest vom Himmel her, und nach deinem großen Erbarmen gabst du ihnen Retter, die sie aus der Hand ihrer Dränger retteten.
12542#Nehemia,9,28#28. Sobald sie aber Ruhe hatten, taten sie wieder Böses vor dir; da überließest du sie der Hand ihrer Feinde, daß sie Gewalt hatten über sie. Dann kamen sie wieder und schrien zu dir, und du hörtest vom Himmel her und rettetest sie nach deinem Erbarmen, viele Male.
12543#Nehemia,9,29#29. Und du verwarntest sie, um sie zu deiner Weisung zurückzuführen; sie aber handelten böswillig, hörten nicht auf deine Gebote und sündigten gegen deine Vorschriften, die der Mensch tun soll, daß er durch sie lebe; sie zeigten eine störrige Schulter, steiften ihren Nacken und hörten nicht.
12544#Nehemia,9,30#30. Du hieltest es hin mit ihnen viele Jahre und verwarntest sie mit deinem Geist durch deine Begeisteten - aber sie merkten nicht auf. Da gabst du sie in die Hand der Völker der Länder.
12545#Nehemia,9,31#31. Aber in deinem großen Erbarmen machtest du ihnen nicht garaus und verließest sie nicht, denn ein gnädiger und barmherziger Gott bist du.
12546#Nehemia,9,32#32. Und nun, unser Gott, du großer, starker und furchtbarer Gott, der den Bund und die Liebe wahrt, laß nicht gering sein vor dir all die Heimsuchung, die uns betroffen, unsere Könige, Obersten, Priester und Gottbegeisteten, unsere Väter und dein ganzes Volk seit den Tagen der Könige von Aschschur bis auf diesen Tag.
12547#Nehemia,9,33#33. Du aber bist gerecht bei allem, was über uns gekommen ist; denn du hast Treue geübt, wir aber haben gefrevelt.
12548#Nehemia,9,34#34. Und unsere Könige, unsere Obersten, unsere Priester und unsere Väter haben deine Weisung nicht ausgeführt, haben nicht aufgemerkt auf deine Gebote und auf deine Warnungen, mit denen du sie verwarnt hast.
12549#Nehemia,9,35#35. Und sie, in ihrem Königtum und bei deinem reichen Gut, das du ihnen gegeben hast, und in dem geräumigen und fetten Land, das du ihnen überlassen hast, haben sie dir nicht gedient, und sie kehrten nicht um von ihren bösen Taten.
12550#Nehemia,9,36#36. Sieh, wir sind heute Knechte, und das Land, das du unseren Vätern gegeben hast, seine Frucht und sein Gut zu genießen - sieh, wir sind Knechte darauf.
12551#Nehemia,9,37#37. Und sein Ertrag zinst für die Könige, die du ob unserer Sünden über uns gesetzt hast, über unsere Leiber gebieten sie und über unser Vieh nach ihrem Belieben, und in großer Not sind wir!
12552#Nehemia,10,1#1. Und bei alledem schließen wir einen Vertrag und schreiben nieder, und auf der Versiegelung (unterzeichnen): Unsere Obersten, unsere Lewiten, unsere Priester.
12553#Nehemia,10,2#2. Und auf der Versiegelung stehen: Nehemja, der Ehrwürdige, der Sohn Hachaljas, und Zidkija,
12554#Nehemia,10,3#3. Seraja, Asarja, Jirmeja,
12555#Nehemia,10,4#4. Paschhur, Amarja, Malkija,
12556#Nehemia,10,5#5. Hattusch, Schebanja, Malluch,
12557#Nehemia,10,6#6. Harim, Meremot, Obadja,
12558#Nehemia,10,7#7. Danijel, Ginneton, Baruch,
12559#Nehemia,10,8#8. Meschullam, Abija, Mijamin,
12560#Nehemia,10,9#9. Maasja, Bilgai, Schema'ja. Dies sind die Priester.
12561#Nehemia,10,10#10. Und die Lewiten: Jeschua, der Sohn Asanjas, Binnui von den Söhnen Henadads, Kadmiël.
12562#Nehemia,10,11#11. Und ihre Brüder: Schebanja, Hodija, Kelita, Pelaja, Hanan,
12563#Nehemia,10,12#12. Micha, Rehob, Haschabja,
12564#Nehemia,10,13#13. Sakkur, Scherebeja, Schebanja,
12565#Nehemia,10,14#14. Hodija, Bani, Beninu.
12566#Nehemia,10,15#15. Die Häupter des Volkes: Par'osch, Pahat-Moab, Elam, Sattu, Bani,
12567#Nehemia,10,16#16. Bunni, Asgad, Bebai,
12568#Nehemia,10,17#17. Adonija, Bigwai, Adin,
12569#Nehemia,10,18#18. Ater, Hiskija, Asur,
12570#Nehemia,10,19#19. Hodija, Haschum, Bezai,
12571#Nehemia,10,20#20. Harif, Anatot, Nebai,
12572#Nehemia,10,21#21. Magpiasch, Meschullam, Hesir,
12573#Nehemia,10,22#22. Meschesab'el, Zadok, Jaddua,
12574#Nehemia,10,23#23. Pelatja, Hanan, Anaja,
12575#Nehemia,10,24#24. Hoschea, Hananja, Haschschub,
12576#Nehemia,10,25#25. ha-Lohesch, Pilha, Schobek,
12577#Nehemia,10,26#26. Rehum, Haschabna, Maaseja
12578#Nehemia,10,27#27. und Ahija, Hanan, Anan,
12579#Nehemia,10,28#28. Malluch, Harim, Baana.
12580#Nehemia,10,29#29. Und das übrige Volk, die Priester, Lewiten, ,Tormänner', Sänger, Weihgeschenkten und alles, was sich abgeschieden hat von den Völkern der Länder zur Weisung Gottes, ihre Frauen, Söhne und Töchter, jeder Verständige, Einsichtige,
12581#Nehemia,10,30#30. machen es fest ob ihren Brüdern, sie in Gelöbnis nehmend, und treten in Eid und Schwur, zu wandeln in der Weisung Gottes, die durch Mosche, den Gottesknecht, gegeben wurde, und zu wahren und zu üben alle Gebote des Ewigen, unseres Herrn, und seine Vorschriften und Satzungen;
12582#Nehemia,10,31#31. und daß wir unsere Töchter nicht den Völkern des Landes geben, und ihre Töchter nicht für unsere Söhne nehmen wollen.
12583#Nehemia,10,32#32. Und wenn die Völker des Landes die Waren und allerlei Getreide am Sabbat zum Verkauf bringen, so wollen wir ihnen am Sabbat und am heiligen Tag nichts abnehmen, und wollen das siebente Jahr preisgeben, wie jede Handforderung.
12584#Nehemia,10,33#33. Und wir legen uns auf als Verpflichtung, ein Drittel Schekel im Jahr für den Dienst am Haus unseres Gottes zu geben,
12585#Nehemia,10,34#34. für das Schichtbrot und das ständige Mehlopfer, für das ständige Hochopfer, die Sabbat-, Neumond- und Festopfer, für die Weihopfer und die Sündopfer, zur Sühne für Jisraël, und für alle Verrichtung im Haus unseres Gottes.
12586#Nehemia,10,35#35. Und die Lose haben wir geworfen, Priester, Lewiten und Volk, über die Holzspende, sie zum Haus unseres Gottes je nach dem Vaterhaus zu bestimmten Zeiten Jahr für Jahr zu bringen, es zu verbrennen auf dem Altar des Ewigen, unseres Gottes, wie in der Weisung geschrieben steht.
12587#Nehemia,10,36#36. Und die Erstlinge unseres Bodens und die Erstlinge aller Frucht jedes Baumes Jahr für Jahr ins Haus des Ewigen zu bringen
12588#Nehemia,10,37#37. und die Erstlinge unserer Söhne und unseres Viehs, wie in der Weisung geschrieben steht; und die Erstlinge unserer Rinder und unserer Schafe ins Haus unseres Gottes zu bringen, zu den Priestern, die im Haus Gottes Dienst tun.
12589#Nehemia,10,38#38. Und das Erste unserer Teigtröge, unsere Hebegaben und die Frucht jedes Baumes, von Most und Ölsaft, wollen wir den Priestern bringen in die Kammern des Hauses unseres Gottes, und den Zehnten von unserm Boden den Lewiten, und sie, die Lewiten, nehmen den Zehnten in allen Städten unserer Arbeit.
12590#Nehemia,10,39#39. Und es soll der Priester, ein Sohn Aharons, bei den Lewiten sein, wenn die Lewiten verzehnten und die Lewiten dann den Zehnten des Zehnten hinaufbringen in das Haus unseres Gottes, in die Kammern zum Schatzhaus.
12591#Nehemia,10,40#40. Denn in die Kammern sollen die Kinder Jisraël und die Söhne Lewis die Hebegabe von Korn Most und Ölsaft bringen, und dort sind die Gefäße des Heiligtums, die diensttuenden Priester, die ,Tormänner' und die Sänger. Und wir werden das Haus unseres Gottes nicht im Stich lassen.»
12592#Nehemia,11,1#1. Und die Obersten des Volkes wohnten in Jeruschalaim, und das übrige Volk warf Lose, um einen von zehn hineinzubringen, daß er in Jeruschalaim, der heiligen Stadt, wohnte, und neun Teile in den Städten.
12593#Nehemia,11,2#2. Das Volk aber segnete alle Männer, die sich edelmütig erboten, in Jeruschalaim zu wohnen.
12594#Nehemia,11,3#3. Und dies sind die Häupter der Landschaft, die in Jeruschalaim wohnten; in den Städten Jehudas aber wohnten sie, jeder auf seinem Erbbesitz in ihren Städten, Jisraël, die Priester, die Lewiten, die Weihgeschenkten und die Söhne der Knechte Schelomos.
12595#Nehemia,11,4#4. Und in Jeruschalaim wohnten von den Söhnen Jehudas und den Söhnen Binjamins: Von den Söhnen Jehudas: Ataja, der Sohn Usijas, des Sohnes Secharjas, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Schefatjas, des Sohnes Mahalal'els, von den Söhnen Perez'.
12596#Nehemia,11,5#5. Und Maaseja, der Sohn Baruchs, des Sohnes Kol-hoses, des Sohnes Hasajas, des Sohnes Adajas, des Sohnes Jojaribs, des Sohnes Secharjas, des Sohnes des Schiloni.
12597#Nehemia,11,6#6. Alle Söhne Perez', die in Jeruschalaim wohnten, waren vierhundertachtundsechzig kriegstüchtige Männer.
12598#Nehemia,11,7#7. Und dies sind die Söhne Binjamins: Sallu, der Sohn Meschullams, des Sohnes Joëds, des Sohnes Pedajas, des Sohnes Kolajas, des Sohnes Maasejas, des Sohnes Itiëls, des Sohnes Jescha'jas.
12599#Nehemia,11,8#8. Und nach ihm Gabbai, Sallai: Neunhundertachtundzwanzig.
12600#Nehemia,11,9#9. Und Joël, der Sohn Sichris, war Aufseher über sie, und Jehuda, der Sohn des Senua, war über die Stadt gesetzt, als Zweiter.
12601#Nehemia,11,10#10. Von den Priestern: Jeda'ja, der Sohn Jojaribs, Jachin,
12602#Nehemia,11,11#11. Seraja, der Sohn Hilkijas, des Sohnes Meschullams, des Sohnes Zadoks, des Sohnes Merajots, des Sohnes Ahitubs, Vorsteher des Gotteshauses.
12603#Nehemia,11,12#12. Und ihre Brüder, die den Dienst im Haus verrichteten, achthundertzweiundzwanzig. Und Adaja, der Sohn Jerohams, des Sohnes Pelaljas, des Sohnes Amzis, des Sohnes Secharjas, des Sohnes Paschhurs, des Sohnes Malkijas,
12604#Nehemia,11,13#13. und seine Brüder, Häupter von Vaterschaften, waren zweihundertzweiundvierzig. Ferner Amaschsai, der Sohn Asar'els, des Sohnes Ahsais, des Sohnes Meschillemots, des Sohnes Immers,
12605#Nehemia,11,14#14. und ihre Brüder, Kriegsmannen, hundertachtundzwanzig; und Aufseher über sie war Sabdiël, der Sohn ha-Gedolims.
12606#Nehemia,11,15#15. Und von den Lewiten: Schema'ja, der Sohn Haschschubs, des Sohnes Asrikams, des Sohnes Haschabjas, des Sohnes Bunnis.
12607#Nehemia,11,16#16. Und Schabbetai und Josabad von den Häuptern der Lewiten standen dem äußern Dienst im Gotteshaus vor.
12608#Nehemia,11,17#17. Und Mattanja, der Sohn Michas, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Asafs, war der Erste beim Anfang, der beim Gebet huldigte, und Bakbukja der Zweite danach von seinen Brüdern, ferner Abda, der Sohn Schammuas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jedutuns.
12609#Nehemia,11,18#18. Alle Lewiten in der heiligen Stadt waren zweihundertvierundachtzig.
12610#Nehemia,11,19#19. Und die «Tormänner»: Akkub, Talmon und ihre Brüder, die an den Toren Wache hielten, hundertzweiundsiebzig.
12611#Nehemia,11,20#20. Und der Rest Jisraëls, der Priester und Lewiten war in allen Städten Jehudas, jeder in seinem Erbbesitz.
12612#Nehemia,11,21#21. Und die Weihgeschenkten wohnten auf dem Ofelhügel, und Ziha und Gischpa standen den Weihgeschenkten vor.
12613#Nehemia,11,22#22. Und Aufseher der Lewiten in Jeruschalaim war Usi, der Sohn Banis, des Sohnes Haschabjas, des Sohnes Mattanjas, des Sohnes Michas, von den Söhnen Asafs, den Sängern bei dem Dienst des Gotteshauses.
12614#Nehemia,11,23#23. Denn königliches Gebot lag auf ihnen, und eine Vertragsverpflichtung oblag den Sängern: Des Tages Satz an seinem Tag.
12615#Nehemia,11,24#24. Und Petahja, der Sohn Meschesab'els, von den Söhnen Serahs, des Sohnes Jehudas, dem König zur Seite für alle Angelegenheiten des Volkes.
12616#Nehemia,11,25#25. Und in den Gehöften auf ihren Feldern wohnten von den Söhnen Jehudas (welche) in Kirjat-Arba und seinen Tochterstädten, in Dibon und seinen Tochterstädten, und in Jekabzeël und seinen Gehöften,
12617#Nehemia,11,26#26. und in Jeschua, in Molada und in Bet-Pelet,
12618#Nehemia,11,27#27. und in Hazar-Schual, in Beer-Scheba und seinen Tochterstädten,
12619#Nehemia,11,28#28. und in Zikelag und in Mechona und seinen Tochterstädten,
12620#Nehemia,11,29#29. und in En-Rimmon, in Zor'a und in Jarmut,
12621#Nehemia,11,30#30. Sanoah, Adullam und ihren Gehöften, Lachisch und seinen Feldern, Aseka und seinen Tochterstädten. So ließen sie sich nieder von Beer-Scheba bis zum Tal Hinnom.
12622#Nehemia,11,31#31. Und die Söhne Binjamins von Geba an, in Michmas, Ajja und Bet-El und seinen Tochterstädten,
12623#Nehemia,11,32#32. Anatot, Nob, Ananja,
12624#Nehemia,11,33#33. Hazor, Rama, Gittaim,
12625#Nehemia,11,34#34. Hadid, Zeboim, Neballat,
12626#Nehemia,11,35#35. Lod, Ono, Ge-Haraschim.
12627#Nehemia,11,36#36. Und von den Lewiten waren Abteilungen Jehudas (und) bei Binjamin.
12628#Nehemia,12,1#1. Und dies sind die Priester und Lewiten, die heraufkamen mit Serubbabel, dem Sohn Schealtiëls, und Jeschua: Seraja, Jirmeja, Esra,
12629#Nehemia,12,2#2. Amarja, Malluch, Hattusch,
12630#Nehemia,12,3#3. Schechanja, Rehum, Meremot,
12631#Nehemia,12,4#4. Iddo, Ginnetoj, Abija,
12632#Nehemia,12,5#5. Mijamin, Maadja, Bilga,
12633#Nehemia,12,6#6. Schema'ja, Jojarib, Jeda'ja,
12634#Nehemia,12,7#7. Sallu, Amok, Hilkija, Jeda'ja. Dies sind die Häupter der Priester und ihre Brüder in den Tagen Jeschuas.
12635#Nehemia,12,8#8. Und die Lewiten: Jeschua, Binnui, Kadmiël, Scherebeja, Jehuda, Mattanja; für die Huldigung war er und seine Brüder bestellt;
12636#Nehemia,12,9#9. und Bakbukja und Unni, ihre Brüder, ihnen gegenüber nach Dienstposten.
12637#Nehemia,12,10#10. Und Jeschua zeugte Jojakim, und Jojakim zeugte Eljaschib, und Eljaschib zeugte Jojada,
12638#Nehemia,12,11#11. und Jojada zeugte Jonatan, und Jonatan zeugte Jaddua.
12639#Nehemia,12,12#12. Und in den Tagen Jojakims waren Priester, Häupter der Vaterschaften, für Seraja: Meraja, für Jirmeja: Hananja,
12640#Nehemia,12,13#13. für Esra: Meschullam, für Amarja: Jehohanan.
12641#Nehemia,12,14#14. Für Melichu: Jonatan, für Schebanja: Josef.
12642#Nehemia,12,15#15. Für Harim: Adna, für Merajot: Helkai.
12643#Nehemia,12,16#16. Für Iddo: Secharja, für Ginneton: Meschullam.
12644#Nehemia,12,17#17. Für Abija: Sichri, für Minjamin, für Moadja: Piltai.
12645#Nehemia,12,18#18. Für Bilga: Schammua, für Schema'ja: Jehonatan.
12646#Nehemia,12,19#19. Und für Jojarib: Mattenai, für Jeda'ja: Usi.
12647#Nehemia,12,20#20. Für Sallai: Kallai, für Amok: Eber.
12648#Nehemia,12,21#21. Für Hilkija: Haschabja, für Jeda'ja: Netan'el.
12649#Nehemia,12,22#22. Die Lewiten in den Tagen Eljaschibs, Jojadas, Johanans und Jadduas sind aufgeschrieben nach Häuptern der Vaterschaften, sowie die Priester während der Regierung Darjaweschs, des Parsäers.
12650#Nehemia,12,23#23. Die Söhne Lewis, die Häupter der Vaterschaften, sind aufgeschrieben im Buch der Zeitbegebenheiten bis zu den Tagen Johanans, des Sohnes Eljaschibs.
12651#Nehemia,12,24#24. Und die Häupter der Lewiten: Haschabja, Scherebeja und Jeschua, der Sohn Kadmiëls, und ihre Brüder ihnen zur Seite, um zu lobpreisen und zu huldigen nach dem Gebot Dawids, des Gottesmannes, Dienstposten um Dienstposten.
12652#Nehemia,12,25#25. Mattanja, Bakbukja, Obadja, Meschullam, Talmon, Akkub, wachthabende «Tormänner», als Posten an den Schwellen der Tore.
12653#Nehemia,12,26#26. Diese waren in den Tagen Jojakims, des Sohnes Jeschuas, des Sohnes Jozadaks, und in den Tagen Nehemjas, des Statthalters, und Esras, des schriftgelehrten Priesters.
12654#Nehemia,12,27#27. Und bei der Weihe der Mauer Jeruschalaims lud man die Lewiten aus allen ihren Orten ein, um sie nach Jeruschalaim zu bringen, daß sie Einweihung und Jubelfest veranstalteten mit Huldigungen, Lied, Zimbeln, Harfen und Zithern.
12655#Nehemia,12,28#28. Da versammelten sich die Söhne (Lewis), die Sänger, sowohl aus dem (Jordan-)Rund, der Umgebung Jeruschalaims wie aus den Gehöften derer von Netofa,
12656#Nehemia,12,29#29. und aus Bet-ha-Gilgal und den Feldbezirken von Geba und Asmawet, denn Gehöfte hatten sich die Sänger rings um Jeruschalaim gebaut.
12657#Nehemia,12,30#30. Dann reinigten sich die Priester und die Lewiten und reinigten das Volk, die Tore und die Mauer.
12658#Nehemia,12,31#31. «Und ich ließ die Obersten Jehudas oben auf die Mauer steigen und stellte zwei große Huldigungs(chöre) auf und Festzüge: (Einen) nach rechts hin oben auf der Mauer zum Misttor.
12659#Nehemia,12,32#32. Und es zog hinter ihnen her Hoscha'ja und die Hälfte der Obersten Jehudas
12660#Nehemia,12,33#33. und Asarja, Esra und Meschullam,
12661#Nehemia,12,34#34. Jehuda, Binjamin, Schema'ja und Jirmeja.
12662#Nehemia,12,35#35. Und von den Priestersöhnen mit Trompeten: Secharja, der Sohn Jonatans, des Sohnes Schema'jas, des Sohnes Mattanjas, des Sohnes Michajas, des Sohnes Sakkurs, des Sohnes Asafs.
12663#Nehemia,12,36#36. Und seine Brüder: Schema'ja, Asar'el, Milalai, Gilalai, Maai, Netan'el, Jehuda, Hanani mit den Musikinstrumenten Dawids, des Gottesmannes, und vor ihnen Esra, der Schriftgelehrte.
12664#Nehemia,12,37#37. Und am Quelltor und geradeaus stiegen sie auf den Stufen zur Dawidsburg am Aufgang zur Mauer hinauf, oberhalb des Hauses Dawids, bis zum Wassertor nach Osten.
12665#Nehemia,12,38#38. Der zweite Huldigungs(chor) aber ging nach der (andern) Seite, und ich hinter ihm her und die Hälfte des Volkes, oben auf der Mauer, über den Ofenturm bis zur breiten Mauer;
12666#Nehemia,12,39#39. und über das Efraimtor, und über das Jeschanator, das Fischtor, den Turm Hanan'els und den Turm der Hundert bis zum Schaftor, und sie hielten am Wachttor.
12667#Nehemia,12,40#40. Dann standen beide Huldigungs(chöre) im Haus Gottes still, auch ich und die Hälfte der Vorsteher mit mir.
12668#Nehemia,12,41#41. Und die Priester Eljakim, Maaseja, Minjamin, Michaja, Eljoënai, Secharja, Hananja mit den Trompeten.
12669#Nehemia,12,42#42. Und Maaseja, Schema'ja, El'asar, Usi, Jehohanan, Malkija, Elam und Eser. Dann stimmten die Sänger an, und Jisrahja war ihr Aufseher.
12670#Nehemia,12,43#43. Dann schlachteten sie an jenem Tag große Opfer und freuten sich, denn Gott hatte ihnen große Freude bereitet; und auch die Frauen und Kinder freuten sich; und der Jubel Jeruschalaims wurde weithin vernommen.
12671#Nehemia,12,44#44. An jenem Tag wurden Männer zur Aufsicht bestellt über die Vorratskammern, für die Hebegaben, das Erste und die Zehnten, um dahin einzubringen von den Feldern der Städte die gesetzlichen Gabenanteile für die Priester und Lewiten. Denn Jehuda hatte seine Freude an den Priestern und Lewiten, die da standen.
12672#Nehemia,12,45#45. Und sie wahrten die Wartung ihres Gottes und die Wartung der Reinigung. Und die Sänger und ,Tormänner' waren nach dem Gebot Dawids und seines Sohnes Schelomo.
12673#Nehemia,12,46#46. Denn in den Tagen Dawids und Asafs, schon von alters her, gab es Häupter der Sänger, Preislied und Huldigungen an Gott.
12674#Nehemia,12,47#47. Und ganz Jisraël gab in den Tagen Serubbabels und in den Tagen Nehemjas die Gabenanteile der Sänger und ,Tormänner', des Tages Satz an seinem Tag, und sie weihten für die Lewiten, und die Lewiten weihten für die Söhne Aharons.
12675#Nehemia,13,1#1. An jenem Tag wurde aus dem Buch Mosches vor den Ohren des Volkes vorgelesen, und es fand sich darin geschrieben, daß kein Ammoniter und Moabiter in die Volksschar Gottes kommen soll bis in Ewigkeit,
12676#Nehemia,13,2#2. weil sie den Kindern Jisraël nicht Brot und Wasser entgegenbrachten, sondern man Bil'am gegen sie dang, um sie zu verfluchen, unser Gott aber kehrte den Fluch in Segen um.
12677#Nehemia,13,3#3. Es war nun, als sie die Weisung hörten, da schieden sie alle Beimischung aus Jisraël ab.
12678#Nehemia,13,4#4. Vordem aber hatte der Priester Eljaschib, der in der Kammer im Haus unseres Gottes angestellt war, ein Verwandter Tobijas,
12679#Nehemia,13,5#5. diesem eine große Kammer hergerichtet - und dorthin hatte man früher das Mehlopfer getan, den Weihrauch, die Geräte und den Zehnten von Korn, Most und Ölsaft, den Pflichtanteil der Lewiten, Sänger und ,Tormänner' und die Hebegabe der Priester.
12680#Nehemia,13,6#6. Und ich war bei alledem nicht in Jeruschalaim gewesen; denn im zweiunddreißigsten Jahr Artahschasts, des Königs von Babel, war ich zum König gekommen, und nach Ablauf einer Zeit bat ich mich frei vom König.
12681#Nehemia,13,7#7. Als ich nun nach Jeruschalaim kam und den Frevel bemerkte, den Eljaschib für Tobija begangen, daß er ihm eine Kammer in den Höfen des Gotteshauses bereitet hatte,
12682#Nehemia,13,8#8. da mißfiel es mir sehr, und ich warf alle Hausgeräte Tobijas aus der Kammer hinaus.
12683#Nehemia,13,9#9. Dann befahl ich, daß man die Kammern reinige, und brachte die Geräte des Gotteshauses, das Mehlopfer und den Weihrauch wieder dorthin.
12684#Nehemia,13,10#10. Und ich erfuhr, daß die Gabenanteile für die Lewiten nicht geliefert wurden, so daß die diensttuenden Lewiten und Sänger geflohen waren, jeder auf sein Feld.
12685#Nehemia,13,11#11. Da stritt ich mit den Vorstehern und sagte: ,Warum ist das Haus Gottes verlassen?' Und ich sammelte sie und stellte sie auf ihren Posten.
12686#Nehemia,13,12#12. Und ganz Jehuda brachte den Zehnten vom Korn, Most und Ölsaft in die Vorratskammern.
12687#Nehemia,13,13#13. Und ich setzte über die Vorratskammern den Priester Schelemja und den Schreiber Zadok und Pedaja von den Lewiten und ihnen zur Seite Hanan, den Sohn Sakkurs, des Sohnes Mattanjas; denn die wurden als vertrauenswürdig betrachtet, und ihnen oblag es, die Verteilung an ihre Brüder vorzunehmen.
12688#Nehemia,13,14#14. Gedenke mir dies, mein Gott, und lösche nicht aus meine frommen Handlungen, die ich am Haus meines Gottes und an seiner Wartung getan habe!
12689#Nehemia,13,15#15. In jenen Tagen sah ich in Jehuda welche, die Keltern traten am Sabbat und die Garben einbrachten und auf die Esel luden, auch Wein, Trauben, Feigen und allerlei Last, und nach Jeruschalaim am Sabbattag brachten. Und ich warnte sie am Tag, wo sie Fang verkauften.
12690#Nehemia,13,16#16. Und die Zorier, die darin wohnten, brachten Fische und allerhand Verkaufsware und verkauften sie am Sabbat den Söhnen Jehudas und in Jeruschalaim.
12691#Nehemia,13,17#17. Da stritt ich mit den Vornehmen Jehudas und sagte zu ihnen: ,Was ist das für eine böse Sache, die ihr da tut, daß ihr den Sabbattag schändet!
12692#Nehemia,13,18#18. Haben nicht eure Väter so getan, und darum unser Gott all dies Unheil über uns und über diese Stadt gebracht? Und ihr bringt noch mehr Grimm über Jisraël, da ihr den Sabbat schändet?'
12693#Nehemia,13,19#19. Es war nun, als die Tore Jeruschalaims vor dem Sabbat Schatten warfen, da befahl ich, daß die Tore geschlossen würden, und befahl, sie bis nach dem Sabbat nicht zu öffnen, und stellte etliche von meinen Burschen an die Tore, daß keine Last am Sabbattag hereinkomme.
12694#Nehemia,13,20#20. Da übernachteten die Krämer und die Verkäufer von allerhand Verkaufsware außerhalb Jeruschalaims, einmal und zweimal.
12695#Nehemia,13,21#21. Aber ich warnte sie und sprach zu ihnen: ,Warum übernachtet ihr gegenüber der Mauer? Wenn ihr das noch einmal tut, werde ich Hand an euch legen!' Von jener Zeit an kamen sie nicht mehr am Sabbat.
12696#Nehemia,13,22#22. Und ich befahl den Lewiten, daß sie sich reinigen und als Wächter an die Tore kommen sollten, um den Sabbattag heilig zu halten. Auch dies gedenke mir, mein Gott, und erbarme dich meiner nach der Fülle deiner Liebe!
12697#Nehemia,13,23#23. In jenen Tagen sah ich auch Jehudäer, die aschdodische, ammonitische, moabitische Frauen heimgeführt hatten.
12698#Nehemia,13,24#24. Und ihre Kinder sprachen zur Hälfte aschdodisch - und verstanden nicht jehudäisch zu sprechen - oder in der Sprache dieses und jenes Volkes.
12699#Nehemia,13,25#25. Da zankte ich mit ihnen und fluchte ihnen, und schlug einige von ihnen und raufte sie und beschwor sie bei Gott: ,Daß ihr ja nicht eure Töchter ihren Söhnen gebt oder von ihren Töchtern euren Söhnen und euch Frauen nehmt!
12700#Nehemia,13,26#26. Hat nicht dagegen Schelomo, der König von Jisraël, gesündigt? Und war doch unter den vielen Völkern kein König ihm gleich, und er ein Liebling seines Gottes, und Gott setzte ihn als König über ganz Jisraël: Und doch haben auch ihn die fremden Frauen zur Sünde verführt!
12701#Nehemia,13,27#27. Und von euch - ist es erhört, daß ihr all diesen großen Frevel begeht, Untreue zu üben an unserm Gott, indem ihr fremde Frauen heimführt?'
12702#Nehemia,13,28#28. Und von den Söhnen des Hohenpriesters Jojada, des Sohnes Eljaschibs, war einer Eidam des Horoniters Saneballat; den trieb ich von mir hinweg.
12703#Nehemia,13,29#29. Gedenke es ihnen, mein Gott, ob der Befleckung des Priestertums und des Bundes der Priester und Lewiten!
12704#Nehemia,13,30#30. Und ich reinigte sie von allem Fremdbürtigen und stellte Posten auf für die Priester und Lewiten, jeden in seinem Werk.
12705#Nehemia,13,31#31. Auch für die Holzspende zu festgelegten Zeiten und für die Erstlinge. Gedenke es mir, mein Gott, zum Guten!»